Antiskating richtig einstellen - aber wie ?

  • Moin ;)


    Wie stelle ich das Antiskating richtig ein ??


    Ich habe eine Meßplatte auch mit Freifläche drauf, aber es wird ja auch hier im Forum gesagt, man solle das nicht benutzen und es nach Gehör einstellen ?(


    Gruß Ralph



    Evtl. ist ja jemand hier aus dem Raum Hanau/Ffm und könnte mir den Dreher mal richtig einstellen (Überhang/Gewicht/Antiskating etc.)........

    Suche die Möglichkeit zum Plattenwaschen im Main-Kinzig-Kreis (Raum 63450 Hanau) ?(

  • Moin Ralf,
    ist hier auch schon mehrfach drüber geredet worden,
    benutz mal bitte die Suchfunktion. ;)


    In der Regel ist so eine Fläche ohne Rillen schon brauchbar, je nachdem in welche Richtung der Arm will, mußt Du mit der Antiskatingvorrichtung gegensteuern, solange bis die Nadel abgesenkt auf einem Punkt bleibt.
    Wenn die Antiskatingkraft richtig eingestellt ist, kommt das Signal aus der Mitte. Wenn es größtenteils aus einem LS kommt und sich die Mitte nicht orten lässt, mußt Du nachjustieren. Die Nadel liegt in dem Fall zu stark an einer Rillenflanke an, das darf sie nicht.
    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


    Ich höre analog mit Kuzma Stabi/ Helius Azureus II Tonarm mit Benz Ace L an DIY Pearl Phonostage, LS Sehring 80, Creek Audio 5350,Tuner Marantz 125:und digital mitTeac VRDS-10SE, CEC CD5, High-Amp Hybridamp v4 v. Andreas Rauenbühler, Stax SRM 717, Stax SR-009, Stax Lambda SR 507, Lambda nova basic

  • Hallo.
    Leider muss ich,dem ganz und gar widersprechen ,die Leerrille ist völlig ungeeignet.
    Wenn eine Testplatte vorhanden ist ,benutze die Stelle mit dem Test der Abtastfähigkeit ,und stelle das AS so ein ,dass es bei max. Auslenkung auf beiden Kanälen gleich verzerrt.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Zitat

    die Leerrille ist völlig ungeeignet.


    Das würd ich auch so sehen. :D
    Und wenn ich zusätzlich etwas falsch erklärt haben sollte bitte ich um Korrektur.
    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


    Ich höre analog mit Kuzma Stabi/ Helius Azureus II Tonarm mit Benz Ace L an DIY Pearl Phonostage, LS Sehring 80, Creek Audio 5350,Tuner Marantz 125:und digital mitTeac VRDS-10SE, CEC CD5, High-Amp Hybridamp v4 v. Andreas Rauenbühler, Stax SRM 717, Stax SR-009, Stax Lambda SR 507, Lambda nova basic

  • bei dem Weg: Ich habe den Eindruck, daß sich durch Verstellen des Anti-Skating auch die Balance verändert. Weiß jemand, in welche Richtung man drehen muß, um die Balance mehr nach links/rechts zu justieren ? (Läßt sich "live" schlecht ausprobieren)
    Markus

  • Zitat

    Original von schorsch-a
    bei dem Weg: Ich habe den Eindruck, daß sich durch Verstellen des Anti-Skating auch die Balance verändert. Weiß jemand, in welche Richtung man drehen muß, um die Balance mehr nach links/rechts zu justieren ? (Läßt sich "live" schlecht ausprobieren)
    Markus


    Genau das hab ich auch schon überlegt ?( Ist dann, wenn die Nadel mehr nach außen drückt (Antiskating zu hoch) , der linke od. der rechte Kanal lauter ??


    Ralph ;)

    Suche die Möglichkeit zum Plattenwaschen im Main-Kinzig-Kreis (Raum 63450 Hanau) ?(

  • Zitat

    Original von schorsch-a
    bei dem Weg: Ich habe den Eindruck, daß sich durch Verstellen des Anti-Skating auch die Balance verändert. Weiß jemand, in welche Richtung man drehen muß, um die Balance mehr nach links/rechts zu justieren ? (Läßt sich "live" schlecht ausprobieren)

    Die Ortung verschiebt sich nach rechts -> Antiskatingkraft zu gering.
    Ortung links -> AS-Kraft zu hoch


    Die Einstellung nach Gehör ist IMHO die beste, wenn auch ein bisschen zeitintensiver als andere. Ohne Skala geht´s eh kaum anders.


    Die allereinfachste Lösung will ich nicht verschweigen:
    Einfach ein VdH-System kaufen. Auf dem Beipack/Messzettel steht die korrekte AS-Kraft ;)
    Diese ist bei VdH übrigens deutlich unter der Auflagekraft angegeben. Hatte letztens ein Frog. Angegebene Auflagekraft 1,5, AS 0,35 - 0,5.


    Meine Erfahrung ist etwa zwei Drittel der Auflagekraft.


    Der Grund warum die Enstellung in der Auslaufrille, bzw. auf unbespielten Stellen unsinnig ist, ist eigentlich ganz simpel. Die Kraft gegen die das Antiskating wirken soll, wird hier gar nicht produziert.


    Is wie Bremskraft bei einem stehenden Fahrzeug testen ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • hallo allerseits,


    auch ich möchte mein halbwissen bezüglich skatingkraft und deren kompensation beisteuern.
    Soviel ich weiss, ist diese kraft auch abhängig von der rillenauslenkung. Von daher finde ich es nicht unmittelbar einsichtig, eine kompensation bei sehr hohen auslenkungen (70-80 mü) zu wählen - die kommen normalerweise ja praktisch nicht vor.
    Ich behelfe mir daher mit einer optischen methode: nadel auf einer handelsüblichen platte absenken und beobachten, ob der nadelträger nach rechts oder links wandert, also nicht mehr 'gerade' steht, dann ggf. kompensieren.
    Schwierig finde ich auch den abgleich anhand der mittenbalance: kein tonabnehmer hat in beiden kanälen die gleiche ausgangsspannung, kein lautstärkeregler ist in der dämpfung gleich, mein raum auch nur unvollkommen. Und das alles dann mit dem antiskatingknopf ausgleichen?


    Weitere vorschläge sind wilkommen!
    mart

  • Ich freue mich ja richtig, das meine Anfangsfrage doch so unterschiedliche Antworten und auch weitere Fragen aufwirft :D . Anscheinend ist es doch nicht mit
    einem einfachen "benutze doch die Suchfunktion" abgetan :) .


    Gruß Ralph :D

    Suche die Möglichkeit zum Plattenwaschen im Main-Kinzig-Kreis (Raum 63450 Hanau) ?(

  • Hallo.

    Zitat

    Der Grund warum die Enstellung in der Auslaufrille, bzw. auf unbespielten Stellen unsinnig ist, ist eigentlich ganz simpel. Die Kraft gegen die das Antiskating wirken soll, wird hier gar nicht produziert.Is wie Bremskraft bei einem stehenden Fahrzeug testen.


    Und selbst darüber streiten sich die Gelehrten. 8) Manche vertreten die Meinung, dass durch Aufsetzen der Nadelspitze (und nicht wie in der Rille die Flanken der Nadel) eine größere Reibung/Zugwirkung und somit auch eine größere Skatingkraft auftreten. Nach dieser Annahme erfolgt bei genannter Methode eine Überkompensation der Skatingkraft.
    Eines ist jedoch sicher: (Die Renten.... ach ne, vertan... :rolleyes:8o )
    Auch auf unbespielten Flächen existiert sehr wohl eine Skatingkraft. Dies ist schnell nachzuvollziehen: Einfach mal mit 0 Antiskating die Nadel zwischen den Auslaufrillen absenken-> Nadel rutscht nach innen, kennt jeder. Ist auch klar, denn es existiert eine Zugkraft, mit der Zugkraft entsteht notgedrungen bei einem Drehtonarm mit Kröpfung auch eine Skatingkraft.
    Das Fahrzeug steht also keineswegs. Die Frage geht also eher in die Richtung,ob es nun schneller oder langsamer, als unter "Normalbedingugen" im bespielten Bereich fährt. ?(?(


    Und nu sind wir immer noch kein Stück weiter….;(
    Gruß, Michael

  • Hi Michael!
    Nun, stehen tut´s nicht, aber wie schon gesagt hilft uns Deine Antwort jetzt auch nicht ;)



    Da das Antiskating immer nur eine Annäherung sein kann und wird, würde ich mir keinen Kopf machen eine nahekommende Einstellung wählen und gut is... ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Zitat

    würde ich mir keinen Kopf machen


    Mache ich mir auch nicht. Meine Tonarme haben zwischen 11 und 12 Zoll, recht unkritische Nadelschliffe. Meine Erfahrung in meinem Setup: "Antskating ? Who cares ?"
    Habe das nur nicht geschrieben, weil ich keine Grundsatzdiskussion für oder gegen AS anfachen wollte.
    So bin weg, habe nix gesagt..... :rolleyes:
    Gruß, Michael

  • Hallo


    zur allgemeinen Verwirrung kann ich auch noch was beitragen:


    hab gestern mein AT20SLA auf den Yota montiert und dabei mal die rillenlose Fläche meiner AAA Testplatte ausprobiert.
    Bei minimalster Einstellung wandert der Tonarm nach außen! ?(


    Der Yota hat die Skatingkompensation über eine Feder und man stellt diese über in Rädchen ohne Skala ein. Also entweder ist er defekt, oder ich weiß nicht was...


    Ach ja, das LW steht im Wasser.


    Gruß


    Thomas

  • Mein bescheidener Beitrag hierzu:


    - Einstellung per Freiflaeche -> Unterkompensiert
    - Einstellung per Abtasttest -> Ueberkompensiert


    Die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen, da die Skatingkraft von der Groesse der Rillenauslenkungen abhaengig und demnach von dynamischer Natur ist ...


    Ich stelle die Skatingkompensation dann in etwa in die Mitte der beiden ermittelten Werte.


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Zitat

    Original von RechTho
    Bei minimalster Einstellung wandert der Tonarm nach außen! ?( Thomas


    Moin Thomas,


    das darf normalerweise nicht sein. Ich habe vor Jahren den Yota besessen und damals festgestellt, dass er selbst bei maximaler Kompensation auf der Leerrille nach innen zieht. Und das ist auch richtig, wie ich von meinem damaligen Händler und auch von dnm erfuhr.
    Möglicherweise wurde die Feder überdreht. Das kannst Du sehen, wenn Du von unten in die Mechanik schaust. Da muss eine Feder mit einem Kunststofffaden zu sehen sein, die sich durch Drehen des Einstellrades spannen oder entspannen.

    Freundlichst
    Henry

  • Hallo..


    ..die AS beim Yota kann man eigentlich nicht


    überdrehen..


    ..der "Knopf" im Einstellrad begrenzt die mögliche


    Einstellung in beide Richtungen..


    ..man müßte den Arm schon zerlegen, um da


    etwas zu überdrehen oder einzustellen..


    Hanno

    :)

  • "Bei minimalster Einstellung wandert der Tonarm nach außen! ?( "


    @Thomas. 
    Ist das auch so, wenn Du das Auflagegewicht auf Null stellst und den Arm mitte Plattenteller in die Schwebe bringst ?


    Dann wäre evtl. am Arm was faul oder der Dreher ist nicht im Wasser.


    Gruss
    rob

  • Hallo,


    danke schon mal für eure Beiträge.


    Also eigentlich ist der Arm in Ordnung sein und das LW im Wasser, aber ich werde das heut nochmal überprüfen.


    Leider ist die AAA Testplatte scheinbar nicht besonders für die Antiskating-Einstellung geeignet, da sie kein passendes Signal darauf hat, das gleichzeitig auf beiden Kanälen ist. Wenn die Töne immer abwechselnd aus dem rechten und linken LS kommen, ist ein Unterschied nicht so leicht festzustellen.


    Gruß


    Thomas