Gummimatten Pflege

  • Meine Empfehlung: Tu es nicht!!!


    Vor etwa 2 Jahren habe ich eine Telefunken-Matte (Model TS950) mit ein wenig Armor-All eingerieben, und bin die schmierige Oberfläche im Grunde bis heute nicht komplett los geworden. Trotz häufigem Nachwischen mit Baumwollappen suppt es ganz leicht auf der Oberfläche. Meine Notmaßnahme ist ein zusätzliches dünnes Blatt Papier zwischen Gummimatte und Schallplatte.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Ich habe für meine vergraute, verhärtete und an wenigen Stellen leicht rissige Tellermatte meines Technics SL-7 so was ähnliches aus dem Autozubehör in einer Sprühflasche genommen. Das Zeug heißt "Norauto Rubber Treatment". Ich glaube, ich habe es bei ATU mitgenommen.


    Aufsprühen, kurz einziehen lassen und mit einen Mikrofasertuch verteilen/einreiben. Ich habe es über Nacht einwirken lassen und dann die Tellermatte mit einem feuchten Mikrofasertuch und einem Papier-Küchentuch nachgewischt. Die Ränder der Rillen bzw. Vertiefungen in der Matte haben an einigen Stellen doch noch etwas von dem Mittel auf die Platte abgegeben. Nach nochmaligem Nachwischen mit einem feuchten Mikrofasertuch und einem Papier-Küchentuch hat sich das dann gegeben.


    Die Tellermatte ist wieder satt schwarz und viel weicher und fühlt sich auch nicht fettig oder schmierig an. Auch wichtig: das Zeug riecht nicht.


    Grüße

    Gunter

  • Bei der Matte des TD 2001 wirkt Amor-All Wunder! Alle paar Jahre - wie oben beschrieben - anwenden und die Matte sieht wieder aus wie neu. 😎

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Ich hatte mal einen Plattenspieler mit einer oberflächlich verhärteten Gummimatte die jeglichen "Grip" verloren hatte.

    Sie war aber noch elastisch und hatte keine spröden Stellen oder gar Risse.

    Pflegemittel, die einen Film auf der Oberfläche hinterlassen, wollte ich auf keinen Fall verwenden.

    Die Matte war sehr dick, daher mechanisch stabil und war eben ohne Vertiefungen.

    Deshalb habe ich es gewagt mit feinem Schleifpapier und viel Wasser etwas Material von der glatten Oberfläche abzutragen.

    Das war zwar eine langwierige und mühselige Prozedur, aber danach war die Oberfläche wieder so griffig wie man es von Gummi kennt.


    Zur Krönung verströmte das Ding nach dem Trocknen plötzlich wieder den Geruch, der mir aus den 70ern beim Öffnen eines neuen Plattenspielers bekannt war.


    Gruß

    Uwe

  • Die alten Gummimatten vom Thorens und Telefunken werden langsam immer härter und grauer.

    Kann ich sie einfach mit "Armor All" einsprühe und gut is?

    Oder lieber was anderes versuchen?

    Nur sehr gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.


    Gruß

    Henry

  • Ich habe meine ergrauten Matten für den Thorens und Technics auf einen Tipp hin mit Feinmechanik-Öl eingerieben und das Ganze zwei Tage lang einziehen lassen: Die Matten sind wieder schön und gleichmäßig dunkel so wie zuvor und wirder geschmeidig. Nach einem Tag habe ich die Stellen mit leichtem Öl-Überschuss mit Küchenkrepp abgerieben und nach 2 Tagen war das ganze Öl rückstandslos eingezogen.

    Habe nicht gedacht, dass das so gut funktioniert, aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich meine ich habe meine Thorensmatte mal mit Glycerin behandelt. Hat man ja früher oder auch heute noch für Autotürdichtungen verwendet. Mit einem Lappen auftragen, 2 Tage warten und dann nachpolieren.


    Das geht noch, Hirschtalg, Talkum.

    Gruß Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Erstmal die Matte in das Spülbecken und Spüli, wie normaler Abwasch. Damit bekommt man sie schonend fettfrei und auch Schmutzreste gehen gut raus. Nach dem Trocknen dann das Pflegemittel der Wahl.


    Öl würde ich lieber nicht nehmen, denn die Gummimischung kann auch längerfristig darauf reagieren, so kann das auch etwas aufquellen.


    Im Zweifelsfall erstmal an einer Stelle auf der Unterseite probieren. Gummipflegemittel eignen sich noch am ehesten dazu. Es gibt auch Pflegemittel für Andruckrollen von Druckern, die auch gern verhärten und dann durchrutschen. Kostet zwar etwas, aber geht gut, natürlich auch bei Andruckrollen von Bandgeräten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ergänzend zu André:


    Für aus echtem Gummi gefertigte Tellermatten ist m.E. Glycerin das beste Pflegemittel zur Erhaltung der Geschmeidigkeit; Walzenreiniger ist hier auch nicht schlecht, jedoch sind dessen Tenside zur Reinigung von Fremdrückständen i.d.R. nicht nötig.

    Talkum pflegt auch, erhält die Geschmeidigkeit jedoch nicht so stark und sieht nicht soo dolle aus (Wolken). Besser für die Autotürdichtung, da nicht "klebrig". wie Glycerin.


    Für Tellermatten aus (gummiartigem) Kunststoff macht Glycerin wenig Sinn, hier wären Kunststoff-Pflegeprodukte (wie Armor-All) an unauffälliger Stelle auszuprobieren.


    Ich weiß jedoch nicht, ob es auch Matten aus einem Gummi-Kunststoff-Gemisch gibt, hier würde ich zuerst Glycerin versuchen, da es Kunststoffe ja nicht angreift und sich rückstandsfrei wieder entfernen lässt.


    Geschmeidige Grüße

    Frank