1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Gummimatten Pflege

• hase
  • 10. Juli 2024 um 15:38
  • hase
    Schlappohr
    Reaktionen
    90.865
    Bilder
    85
    Videos
    8
    • 10. Juli 2024 um 15:38

Die alten Gummimatten vom Thorens und Telefunken werden langsam immer härter und grauer.

Kann ich sie einfach mit "Armor All" einsprühe und gut is?

Oder lieber was anderes versuchen?

Bitteschööööön!

Bis später, Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• CampaRecord
    Nein! Doch! Oooh!
    Reaktionen
    205
    • 10. Juli 2024 um 17:45

Meine Empfehlung: Tu es nicht!!!

Vor etwa 2 Jahren habe ich eine Telefunken-Matte (Model TS950) mit ein wenig Armor-All eingerieben, und bin die schmierige Oberfläche im Grunde bis heute nicht komplett los geworden. Trotz häufigem Nachwischen mit Baumwollappen suppt es ganz leicht auf der Oberfläche. Meine Notmaßnahme ist ein zusätzliches dünnes Blatt Papier zwischen Gummimatte und Schallplatte.

Grüße Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------

We shall never surrender!

• clumsy2000
    Listen to music, not hi-fi…
    Reaktionen
    2.510
    • 10. Juli 2024 um 18:23

Ballistol…

😳

Gruß, Jan

• SL-1210
    Profi
    Reaktionen
    1.446
    Bilder
    83
    • 10. Juli 2024 um 18:36

Ich habe für meine vergraute, verhärtete und an wenigen Stellen leicht rissige Tellermatte meines Technics SL-7 so was ähnliches aus dem Autozubehör in einer Sprühflasche genommen. Das Zeug heißt "Norauto Rubber Treatment". Ich glaube, ich habe es bei ATU mitgenommen.

Aufsprühen, kurz einziehen lassen und mit einen Mikrofasertuch verteilen/einreiben. Ich habe es über Nacht einwirken lassen und dann die Tellermatte mit einem feuchten Mikrofasertuch und einem Papier-Küchentuch nachgewischt. Die Ränder der Rillen bzw. Vertiefungen in der Matte haben an einigen Stellen doch noch etwas von dem Mittel auf die Platte abgegeben. Nach nochmaligem Nachwischen mit einem feuchten Mikrofasertuch und einem Papier-Küchentuch hat sich das dann gegeben.

Die Tellermatte ist wieder satt schwarz und viel weicher und fühlt sich auch nicht fettig oder schmierig an. Auch wichtig: das Zeug riecht nicht.

Grüße

Gunter

• agileo
    ...hat keine Ahnung
    Reaktionen
    13.130
    Bilder
    77
    • 10. Juli 2024 um 20:01

Bei der Matte des TD 2001 wirkt Amor-All Wunder! Alle paar Jahre - wie oben beschrieben - anwenden und die Matte sieht wieder aus wie neu. 😎

"... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

• Drib
    Profi
    Reaktionen
    46
    Bilder
    24
    • 10. Juli 2024 um 20:50

Ich hatte mal einen Plattenspieler mit einer oberflächlich verhärteten Gummimatte die jeglichen "Grip" verloren hatte.

Sie war aber noch elastisch und hatte keine spröden Stellen oder gar Risse.

Pflegemittel, die einen Film auf der Oberfläche hinterlassen, wollte ich auf keinen Fall verwenden.

Die Matte war sehr dick, daher mechanisch stabil und war eben ohne Vertiefungen.

Deshalb habe ich es gewagt mit feinem Schleifpapier und viel Wasser etwas Material von der glatten Oberfläche abzutragen.

Das war zwar eine langwierige und mühselige Prozedur, aber danach war die Oberfläche wieder so griffig wie man es von Gummi kennt.

Zur Krönung verströmte das Ding nach dem Trocknen plötzlich wieder den Geruch, der mir aus den 70ern beim Öffnen eines neuen Plattenspielers bekannt war.

Gruß

Uwe

• Henry
    Klang & Design
    Reaktionen
    4.664
    Bilder
    88
    • 10. Juli 2024 um 22:00
    Zitat von hase

Die alten Gummimatten vom Thorens und Telefunken werden langsam immer härter und grauer.

Kann ich sie einfach mit "Armor All" einsprühe und gut is?

Oder lieber was anderes versuchen?

Nur sehr gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.

Gruß

Henry

• hase
    Schlappohr
    Reaktionen
    90.865
    Bilder
    85
    Videos
    8
    • 10. Juli 2024 um 22:06
    Zitat von Henry

Nur sehr gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.

Gruß

Henry

Ich auch!

Ich habe eigentlich nur etwas Angst vor statischer Aufladung.

Ich habe heute mit einer anderen Matte gehört, morgen wage ich mich ans Gummi.

Bitteschööööön!

Bis später, Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Henry
    Klang & Design
    Reaktionen
    4.664
    Bilder
    88
    • 10. Juli 2024 um 22:45

Statischer Aufladungen konnte ich mit diesem Zeug nicht feststellen.

Gruß

Henry

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.331
    Bilder
    39
    • 10. Juli 2024 um 22:50

Ich habe meine ergrauten Matten für den Thorens und Technics auf einen Tipp hin mit Feinmechanik-Öl eingerieben und das Ganze zwei Tage lang einziehen lassen: Die Matten sind wieder schön und gleichmäßig dunkel so wie zuvor und wirder geschmeidig. Nach einem Tag habe ich die Stellen mit leichtem Öl-Überschuss mit Küchenkrepp abgerieben und nach 2 Tagen war das ganze Öl rückstandslos eingezogen.

Habe nicht gedacht, dass das so gut funktioniert, aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

"Politics is the entertainment division of the military industrial complex!"
    - Frank Zappa

Mitspielen oder anmelden, AAA-Fussballtipp Bundesliga 2026/27:
    AAA-Fussballtipp - AAA-Fussballexpertentipps | kicktipp

• charlyschwarz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    23.642
    Bilder
    60
    • 10. Juli 2024 um 23:43

Ich meine ich habe meine Thorensmatte mal mit Glycerin behandelt. Hat man ja früher oder auch heute noch für Autotürdichtungen verwendet. Mit einem Lappen auftragen, 2 Tage warten und dann nachpolieren.

Das geht noch, Hirschtalg, Talkum.

Gruß Axel

2 Mal editiert, zuletzt von charlyschwarz (10. Juli 2024 um 23:58)

• Hanner
    Audio-Nerd
    Reaktionen
    947
    Bilder
    11
    • 11. Juli 2024 um 03:29

https://www.amazon.de/gp/product/B0012AW4RO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Gruß

Hanner

• hase
    Schlappohr
    Reaktionen
    90.865
    Bilder
    85
    Videos
    8
    • 11. Juli 2024 um 12:31

So, ich habe es gestern Nacht noch mit "Armor All" gewagt.

Beide Seiten, indirekt mit Küchenrolle eingeschmunzt, überschüssiges mit einem neuen Stück wieder abgewischt.

Heute morgen sah die Matte wieder wie neu aus und fühlte sich auch so an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Bitteschööööön!

Bis später, Peter

• Captn Difool
    BastlWastl
    Reaktionen
    5.519
    • 11. Juli 2024 um 13:33

Erstmal die Matte in das Spülbecken und Spüli, wie normaler Abwasch. Damit bekommt man sie schonend fettfrei und auch Schmutzreste gehen gut raus. Nach dem Trocknen dann das Pflegemittel der Wahl.

Öl würde ich lieber nicht nehmen, denn die Gummimischung kann auch längerfristig darauf reagieren, so kann das auch etwas aufquellen.

Im Zweifelsfall erstmal an einer Stelle auf der Unterseite probieren. Gummipflegemittel eignen sich noch am ehesten dazu. Es gibt auch Pflegemittel für Andruckrollen von Druckern, die auch gern verhärten und dann durchrutschen. Kostet zwar etwas, aber geht gut, natürlich auch bei Andruckrollen von Bandgeräten.

Gruß André

____
    High End sollte eine besondere, herausragende Technik haben und nicht aus teuer bezahlten Lifestylegadgets bestehen.

• kesselsweier
    blu:
    Reaktionen
    74
    Bilder
    5
    • 12. Juli 2024 um 23:05

Ergänzend zu André:

Für aus echtem Gummi gefertigte Tellermatten ist m.E. Glycerin das beste Pflegemittel zur Erhaltung der Geschmeidigkeit; Walzenreiniger ist hier auch nicht schlecht, jedoch sind dessen Tenside zur Reinigung von Fremdrückständen i.d.R. nicht nötig.

Talkum pflegt auch, erhält die Geschmeidigkeit jedoch nicht so stark und sieht nicht soo dolle aus (Wolken). Besser für die Autotürdichtung, da nicht "klebrig". wie Glycerin.

Für Tellermatten aus (gummiartigem) Kunststoff macht Glycerin wenig Sinn, hier wären Kunststoff-Pflegeprodukte (wie Armor-All) an unauffälliger Stelle auszuprobieren.

Ich weiß jedoch nicht, ob es auch Matten aus einem Gummi-Kunststoff-Gemisch gibt, hier würde ich zuerst Glycerin versuchen, da es Kunststoffe ja nicht angreift und sich rückstandsfrei wieder entfernen lässt.

Geschmeidige Grüße

Frank

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23