Dieser Thread sollte mehr Besucher haben

• Hallo,

Wahrscheinlich ist es einfacher, viel Geld zu verdienen, wenn man Leuten neue Kartons voller elektronischer Teile verkauft.

Ich denke, dass das durchschnittliche Wohnzimmer früher eine bessere Akustik hatte. Normalerweise hingen Bücher an der Wand, es gab weniger Industriedesign, echte Holzmöbel und größere Familien (mehr Leute im Raum verbessern den Klang).

Natürlich muss die ganze Familie einer Verbesserung der Akustik zustimmen, aber die meisten lassen sich bestechen. Wenn im Haus eine Nähmaschine und einige grundlegende Werkzeuge vorhanden sind, können Sie für ein paar Hundert Euro eine Verbesserung erzielen, die Sie NIEMALS erreichen können, wenn Sie den gleichen Betrag für Elektronik ausgeben. Wenn Sie beispielsweise 20.000 Euro für Elektronik ausgeben und tausend Euro mehr in diesem Bereich ausgeben, ohne jemals einen einzigen Euro für die Akustik ausgegeben zu haben, machen Sie etwas schrecklich Falsches.

Akustik ist ebenso eine Wissenschaft wie Elektronik. Wenn Sie zehn nicht kaufmännische Personen fragen, wie Sie 1.000 Euro in Ihrem Zimmer ausgeben können, um die Akustik zu verbessern, werden Sie nicht 10 identische Ideen bekommen, aber wahrscheinlich werden sie Ihnen sagen, was Ihnen die größte Verbesserung für die Investition bringt.

Liebe Grüße, Eduard

• Hallo,

Früher, als die durchschnittlichen Wohnzimmer noch eine bessere Akustik hatten, als die Möbel noch aus echtem Holz waren und die 12 köpfige Familie sich im Bauernhaus Sonntags im besagten Wohnzimmer versammelt, und Nachmittags Omas frisch gebackenen Apfelkuchen verputz hat, da hat sich keine Sau um Akustik geschert ...

Gruß,

Uwe

• Hallo,

Wahrscheinlich glaubt das durchschnittliche Mitglied hier, dass es den Klang deutlich verbessern kann, wenn es ein Wochengehalt für ein Stromkabel ausgibt. In allen Foren zu diesem Hobby wird nur ein kleiner Prozentsatz an Zeit, Inhalt und Geld für Akustik verwendet, weil damit nicht so viel Geld zu verdienen ist.

Mit freundlichen Grüßen, Eduard

• Hallo,

ich habe viele Bücher, Vorhänge, Teppiche, Möbel aus Holz, Sofa, Sessel und die Hausbar im Wohnzimmer. Wenn ich dazu jetzt noch irgendwelche Akustik-Elemente installiere, schmeißt mich meine Frau raus ^^

• Hallo,

Wahrscheinlich ist es einfacher, viel Geld zu verdienen, wenn man Leuten neue Kartons voller elektronischer Teile verkauft.…

IMG_4393.jpg

einverstanden? ;)

• Hallo,

Dies war der separate Hörraum meines alten französischen Audiofreundes (in Frankreich berühmter Marcel Roggero).

Alle anderen Fotos wurden in meinem Wohnzimmer gemacht. Ich habe nicht berechnet, wie viel ich insgesamt für die Akustik ausgegeben habe. Für einige Artikel musste ich einen Schneider bezahlen, um sie anfertigen zu lassen, und ich habe Stoffe mit einem schönen Design ausgewählt.

Ich habe einen Absorber namens Caruso Iso-Bond verwendet, der in Deutschland erhältlich ist. Mit diesem Material können Sie „Artikel“ mit einem schönen Aussehen herstellen, wenn Sie den Stoff auf der Außenseite in der richtigen Form haben. Wenn Sie eine Art „Steinwolle/Isover“ verwenden, sieht es aus wie ein Schlafsack. Mit dem Caruso können Sie das Aussehen einer aufgeblasenen Campingmatratze erzeugen.

Die Gesamtkosten könnten in meiner Situation also 1500 Euro betragen. Wenn Sie bereit sind, mehr selbst Hand anzulegen und mehr Zeit selbst zu investieren, können Sie es billiger machen.

90 % der Theater, Kinos, Aufnahmestudios und heute auch Büros geben Geld für die Akustik aus, und wir Audiophilen brauchen sie nicht, haben aber kein Problem damit, 30 Euro für einen Meter Lautsprecherkabel auszugeben??

Viele Grüße, Eduard

• Brauchst du das für dein Ego, in fast schon unverschämter Art ungefragt Leute über deinen Sicht zum Gral der absoluten Wiedergabe bekehren zu wollen ?

"The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

• Das muss man mögen und der Partner sollte schmerzfrei sein ,oder Dioptrien von +-5 haben 8o

Viele Grüße Dieter

• 90 % der Theater, Kinos, Aufnahmestudios und heute auch Büros geben Geld für die Akustik aus, und wir Audiophilen brauchen sie nicht, haben aber kein Problem damit, 30 Euro für einen Meter Lautsprecherkabel auszugeben??

Viele Grüße, Eduard

Na hoffentlich haben sie sich vorher von einem Akustiker berechnen lassen, welcher Absorber wohin muß. Sonst kann es auch das Gegenteil bewirken und die Akustik verschlimmern ... bei Gesamtausgabe von 1500 € glaube ich allerdings eher nicht.

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Hallo,

Wenn der Verkäufer uns davon überzeugen kann, dass die Ausgabe eines Monatsgehalts für die Aktualisierung der wesentlichen Kabel in Ihrem System die gleiche Verbesserung bringt, ist das in Ordnung. Die Verbesserung muss nicht unbedingt vorhanden sein. Wenn Sie voreingenommen genug sind, wird sie vorhanden sein. Natürlich müssen Sie den Verkäufer bitten, eine zweite gefälschte Quittung auszustellen, um Ihren Partner zu täuschen. Vielleicht ein bisschen schwierig, wenn ein 15-Euro-Verbindungskabel in einer echten Holzbox mit einer Seriennummer präsentiert wird.

Mit freundlichen Grüßen, Eduard

• :?: :?: :?:

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Derart pauschale Aussagen halte ich für wenig zielführend. In meinen 50 Jahren Beschäftigung mit Audio war es erst im meiner jetzigen Loft notwendig akutstische Maßnahmen zu ergreifen. Viele Räume zuvor hatten das nicht nötig. Nichts davon war falsch und wird es durch Erwähnung irgendwelcher fiktiver Beispiele auch nicht werden.

Während der Zeit hatte ich die Möglichkeit professioinelle Aufnahmestudios über 10 Jahre lang zu besuchen, Produktionen zu begleiten und selbst Studios von Grund auf aufzubauen. Selbst unter diesen Umständen war es nicht notwendig mein damaliges Wohnzimmer akustisch zu behandeln.

Vieles kann durch vernünfitige Auf-und Zusammenstellung der Musikanlage gelöst werden. Sicherlich ist nicht alles perfekt, doch meine Erfahrung zeigt mir, dass ein Wohnraum auch in heutiger Zeit idR ausreichend genug bedämpft ist. Natürlich heißt dies nicht, dass akustische Maßnahmen nicht Verbesserungen bringen können. Doch stört mich die Pauschlierung des Anfangspost.

Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks

• Space Optimisation? Ist das der Bereich Ekektronik, der das Musiksignal direkt manipuliert?

Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks

• Ich gebe zu, das ICH nur den Thread Titel gelesen habe, weil ICH mich für Raumakustik nur äußerst wenig Interessiere.

ICH gehe schon immer einen anderen Weg. Warum auch nicht
    ?

Ich hab hier zur Zeit 5 verschiedene LSP Paare (Klassiker in der Hauptsache)

Ich wähle den Lsp zum hören der in meinem Aktuellen Raum am besten für mich klingt.

Wäre da keiner dabei der mir wirklich gefällt würde ich einen anderen kaufen (gebraucht, oder gar defekt) solange bis es stimmt für mich im "klang".

Ich möchte aus optischen Gründen keinerlei Raum Tuning im Wohnzi. betreiben.

Noch nicht mal die Lsp großartig verschieben (mehr wie ein paar Centimeter)

Aufstellung passt so in den Raum = bleibt so.

,

zudem ist MEINE Erfahrung, das ein gut bedämpfter Raum, also viele Möbel etc besser für den Klang ist, also mein Raum ist zumindest ordentlich durch die Einrichtung gedämpft bzw der Schall wird ordentlich geprochen an der vielzahl der Einrichtung

Der Rest ergibt sich mit verschiedenen Lautsprechern

IMG20240714092556.jpg

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

2 Mal editiert, zuletzt von Do-it-self ()

• Wahrscheinlich glaubt das durchschnittliche Mitglied hier, dass es den Klang deutlich verbessern kann, wenn es ein Wochengehalt für ein Stromkabel ausgibt …

Durchschnittlich? 😳 Hier? In diesem Forum?

Tztztz …

Ich erlaube mir mit allem gebotenen Respekt ausnahmsweise mal, von mir auch auf andere zu schließen: Hier ist niemand Durchschnitt!

😎

Und nein, nicht jeder Wohnraum muss zwingend „akustifiziert werden“; im hiesigen jedenfalls klingt‘s auch ohne recht nett. 😇

Sonnige Grüße

Heather

„Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

AAA Member l 2012-10

• Auf dem Bild entdecke ich einen Technics Receiver, mit dem ich mein HiFi-Leben begonnen habe 🤩