Das wird nun erstmal nur eine freche Ankündigung…
Ein Freund hat mir für eine Woche, in der er in Urlaub ist, seinen Motor von Dereneville geliehen.
Da er davon überzeugt ist, meint er energisch, ich müsste den Motor mal an meiner Platine aus den 90ern testen.
Deren Status ist, dass der Original-Motor bereits schon provisorisch an der Stelle steht, damit ich einen Riemen als Antrieb verwenden kann. Jahrelang hatte ich Faden und war damit zufrieden. Dann kam irgendwann die Idee, die Platine mit einem Flywheel zu betreiben (zwei Verdiers, so wie mancher Micro Seiki-Eigener, wollte ich nicht aufstellen…). Leider liefert ein Faden nicht genug Grip, um Teller und Flywheel auf die nötigen Geschwindigkeiten zu bringen. Mit Riemen wird der Grip zwar besser, es stellt sich dann aber heraus, dass der Verdier-Motor nicht stark genug ist, die Soll-Drehzahlen bei fast der Verdoppelung der Inertia zu erreichen.
Ich werde voraussichtlich ab Sonntag damit beginnen, den DAE-01 CL zu testen. Zunächst wie er allein im Vergleich mit Original-Motor nur am Teller klingt: a. mit Riemen (Rundriemen liegt vor), b. mit Faden. Ein zweites Szenario wäre die Frage, ob der Dereneville es nun schafft, beide Massen auf Soll-Drehzahlen zu drehen.
Leider ist dieser Motor, so wie ich ihn hier habe, in seiner Bauform für die Verdier reichlich ungeeignet. Viel zu niedrig und zu geringe Standfläche (es gibt ja auch andere Modelle). Ich habe daher einige Teile dazu erhalten, um den Motor auf die erforderliche Höhe zu bringen und ihn hoffentlich so zu fixieren, dass er an seinem Platz stehen bleibt und nicht von den Antriebsmedien zum Teller gezogen zu wird. Ich kenne das noch von den TW Acustic Motoren, welche gefühlt dreimal so schwer sind wie der DA-01 und dennoch von gewissen Riemenmaterialien über den Tisch gezogen worden sind. Aber das waren lustige Extremtests.
Das Flywheel ist übrigens aus dem Vollen und ziemlich schwer. Die Füße unten sind zudem clever für das Leveling.
Ich bin jedenfalls gespannt.