Die alte Platine Verdier und ein neuer Motor

• Und wieso sollte der Derenville Antrieb, welcher schon einige andere Laufwerke noch mal deutlich nach vorne gebracht hat, bei der Platine nicht genauso funktionieren?

Der originale Motor verfolgt einen anderen Ansatz als der Dereneville der

drehmomentstark auf den Teller einwirkt was eben der originale nicht tut.

Klanglich wird sich dadurch auf jeden fall etwas ändern, ob besser oder

schlechter soll jeder selbst entscheiden.

Zitat

Und jetzt zur Optik, wenn ein originaler Platine Motor gut aussieht, dann der erste, runde Motor von 1987. Dieser wurde aber im Laufe der Zeit durch den originalen Motor getauscht den wir alle als solchen kennen und eben dieses Design ist meiner bescheidenen Meinung nach, nicht ganz so gelungen. Das ist aber meine Meinung, jeder der damit zufrieden ist, soll das gerne auch bleiben.

Niemand, ich am wenigsten, wird Dich daran hindern stattdessen einen

LP12 zu kaufen. ;)

Und jetzt warten wir mal in Ruhe ab was Mario an klanglichen Auswirkungen

feststellen wird.

Wer die Wahrheit im Wein finden will darf die Suche

nicht schon nach dem ersten Glas aufgeben!

• Natürlich geht es vorrangig nicht um die Optik sondern um das klangliche Ergebnis und die Haptik.

Aber wenn eine tadellose Bedienung möglich ist und das klangliche Ergebnis stimmt, kann man sich doch auch mal ein paar Gedanken um die Optik machen.

Das kriegen andere Hersteller auch hin.

Und bevor die Frage kommt welche Hersteller, TW-Acustic, Sperling, Brinkmann und eben auch Derenville.

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Ich hatte gerade eben noch kurz Kontakt zu Mario. Ich soll euch ausrichten, er sei gerade mit einem Dixi-Klo aus einem Wald in ein anderes Universum gespült worden. Außerdem mag er es, wenn seine Zuschauer wie bei YouTube-Streams auf ihn warten.

PS: Dafür wird er mich hassen! Smiley Grinsen.gif

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Ist mir schon klar, dass der Ansatz des Antriebs von Derenville anders ist, als der von Verdier.

Mario hat hier den Motoren Vergleich und die Anpassung an seine Platine zur Diskussion gestellt.

Nur Mario aka solong wird entscheiden was ihm letztendlich besser gefällt.

Du kannst Dir übrigens die Mühe sparen, mich am Kauf eines LP12 zu hindern. ;)

Da gibt keinen Haben-Wollen-Reflex! ;)

Wenn ich wählen müsste, würde ich die Platine Verdier, einem LP12 immer vorziehen.

VG Dirk

• Zitat

Und bevor die Frage kommt welche

Und bevor die Frage kommt welche Hersteller, TW-Acustic, Sperling, Brinkmann und eben auch Derenville.

.

Hallo Dirk,

dann zeige mir mal bitte Bilder von den

Herstellern:

TW-Acustic,

Sperling (gugge da mal rein, was da für ein Motor drin sitzt!)

Brinkmann und eben auch

Derenville aus dem Jahre 1987! ;) :) ;)

Heute - in der CNC Zeit - sind Gehäuse besser herzustellen, die auch design-gefälliger aussehen!

viele Grüße,

Christian

• Gewitter ante portas. :huh:

Hoffentlich war Mario nicht im Dixie-Klo bei der Universalspülung. :D

Mir gefällt das Motorgehäuse von Verdier sehr gut. Es folgt eben nicht den 'normalen' Vorstellungen von passendem Design und erfüllt seine Funktion wie vom Meister gewollt. In diversen Publikationen wurde der Motor als Achillesferse der Kombination bezeichnet und verschlimmbessert. Mit dem Ergebnis, dass in finis alles wieder zurück gebaut wurde.

Freundlichst
    Henry

• Gewitter ante portas. :huh:

Hoffentlich war Mario nicht im Dixie-Klo bei der Universalspülung. :D

Hier ist noch strahlend blauer Himmel trotz Unwetterwarnung.

• TW war 1987 noch nicht dabei, ebenso Sperling und Derenville.

Aber damals gab es schon den Brinkmann Balance, einen Outsider Maccina, Grasse Laufwerke und natürlich etliche Micros mit ausgelagerten Motoren.

Ich habe da bestimmt etliche vergessen.

Und 1987 gab es auch schon gute Drehbänke und Fräsen, keiner dieser Hersteller hat seine Motorgehäuse mit Hammer, Säge und Feile hergestellt.

Ich meine auch, dass der aktuelle Motorstand nicht der erste der Verdier ist, ich habe irgendwo ein Bild mit einer runden Motordose und das sah, für meinen schlechten Geschmack, deutlich besser aus.

Warten wir doch einfach mal ab, wie Mario den Derenville Antrieb integriert, ich kann mir vorstellen, dass das gut passt.

VG Dirk

• Hier kann man eine der ersten Verdiers mit dem runden Motor sehen:

Reportage avec Jean Constant Verdier (RIP)
    Cette reportage a été réalisée il ya 6 ans en 1998. Mon plan initial était de publier une série de commentaires sur “La Platine” “MM/MC Phono” famille de…
    stereomecmuasi.com

Da umschlang der Riemen noch nicht den Teller, sondern noch den oberen Magneten.

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• Das Motorgehäuse der Platine Verdier ist dasselbe Aluprofil wie bei den Crimson Verstärkern der K-Serie.

Die habe ich mir mal gekauft, weil ich früher mal welche hatte. Sie fristen das Dasein eines Zaungastes.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Ich komme mir vor wie bei den Vorberichten bei einem Länderspiel , das kann ich mir auch nicht anhören........ :D :D :P

Das Spiel ist rund und der Ball dauert 90 Minuten... ;)

• Gerade beginnt es hier zu regnen, kann also nicht mehr lange bis zum

ersten Zwischenbericht dauern.

• Ich muss erst meine frisch gewaschenen Platten von der Leine nehmen, bevor es anfängt zu regnen. Ordentlich Wind und Grummeln ist ja schon.

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• ...

Außerdem mag er es, wenn seine Zuschauer wie bei YouTube-Streams auf ihn warten.

...

Gerne, mich interessiert das auch, weil seit längerem ein DNP-2021 an der PV im Wechsel mit dem Original-Antrieb läuft. Ursprünglich gedacht für ein anderes, immer noch laufendes Plattenspieler-Projekt, das mit der Zeit hoffentlich nicht zum Rohrkrepierer gerät :/

Also noch einer, der gerne wartet was kommt :)

LG,

Tom

• Meine PV ist nicht flygewheelt, läuft momentan aber auch mit einem externen Papstmotor und Sperling-Riemen.

PV + Papst

Das ist zwar nur die 'Karo einfach' Version im Vergleich zu Marios, reicht aber für meine progressive Hypakusis allemal. ;)

Freundlichst
    Henry

• Zitat

PV + Papst

Das ist zwar nur die 'Karo einfach' Version im Vergleich zu Marios, reicht aber für meine progressive Hypakusis allemal. ;)

Habe den Thread Titel nochmals gelesen:

Da steht tatsächlich:

->Die alte Platine Verdier und ein neuer Motor

Somit sind auch andere Motörchen wie der Derreneville Motor möglich!

Hier die PV mit einem weiteren Sperling Antrieb.

PV mit Sperling Motor.jpg

Steht aktuell bei einem Freund der abwechseln mit 3-4 verschiedenen Motor Einheiten spielen darf!

viele Grüße,

Christian

• Auf dem Bild hat der "neue" Antrieb der PV ein anderes Pulley (im Durchmesser).

Kann man die Drehzahl des Fremd Motors stufenlos einstellen ?

Und das Stabil ?

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG