Moin,
ob hier der normale Motor für 9,5 und 19 cm/sec oder aber doch der schnellere mit der vom Durchmesser etwas grösseren Tonwelle für 19 und 38 cm/sec zum Einsatz kommt.
woran erkennt man den Unterschied ?
Gruss
Christoph
Moin,
ob hier der normale Motor für 9,5 und 19 cm/sec oder aber doch der schnellere mit der vom Durchmesser etwas grösseren Tonwelle für 19 und 38 cm/sec zum Einsatz kommt.
woran erkennt man den Unterschied ?
Gruss
Christoph
Erkennt man am Durchmesser der Tonwelle, die
Capstan Motoren für die High Speed Maschinen also für 19 und 38 cm/sec Bandgeschwindigkeit haben eine dickere Tonwelle die ich glaube fast zweimal dicker ist vom Durchmesser. Habe aber jetzt keine Angabe in mm, müsste ich dann erstmal messen bei meiner B77 HS.
LG
Günter
Hallo Christoph,
Habe hier mal zwei Fotos von den Revox Capstan Motoren wo man die Tonwelle sehen kann:
Oben sieht man die Tonwelle vom 9,5/19 cm/sec
und unten die von einem 19/38 cm/sec Revox Capstan Motor.
LG
Günter
Sind das nicht vielleicht zwei gleiche Motoren nur mit unterschiedlichen Wellen? Je mehr Durchmesser die Welle hat, desto schneller.
Muss der Motor schneller laufen oder reicht der größere Wellendurchmesser?
Das denke ich eher nicht denn diese Motoren wurden als komplette Einheiten mit unterschiedlicher Bestellnr. verkauft. Sicher bin ich mir da aber nicht. Kann aber schon so sein dass die Motoren mit gleicher Geschwindigkeit laufen und aufgrund des grösseren Durchmessers der Tonwelle dann natürlich auch die höhere Geschwindigkeit erzielt werden kann insbesondere natürlich für die 38cm/sec. Um aber bspw. 19 cm/sec zu erreichen in beiden Versionen müssten die Motoren aber schon auch mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen denke ich mal oder?
Und das würde der Aussage oben von gleicher Geschwindigkeit widersprechen.
Gruss,
Günter
Moin,
Oben sieht man die Tonwelle vom 9,5/19 cm/sec
die ist bei mir verbaut, es ist aber noch ein Pulley drauf mit zwei Durchmessern für 33 und 45.
Gruss
Christoph
moin mario,
Mal ein Größenvergleich:
Augenblicklich ist das Wetter zu gut, um hier weiter zu fummeln. Ich gehe erstmal vor die Tür. Stay tuned.
Steht da der Riemen nicht etwas zu stark über den Rand des Pulleys, der rutscht doch ab oder ist es vielleicht zu eng für den breiten Gummi..
Übrigens "zerren" 2 Transrotorrundriemen am Teller ohne das der Dreher in Schräglage gerät.
LG
Paul
Interessant Paul, waren die zwei Rundriemen schon immer drauf, gibts da Bilder?
gruß
volkmar
Hallo Volkmar,
das ist ein Trick, den ich mal probiert habe. Beim Anlauf rutscht der Riemen tatsächlich, beim Dauerlauf aber nicht mehr. Ich habe übrigens gestern noch kürzere Riemen bestellt, damit ich den Motor überhaupt richtig, also auf der Standplatte positionieren kann.
Vielleicht kommt am Wochenende der nächste Motor zum Test . Schaunwerma.
Vielleicht stecken in diesem alten thread ja noch für den einen oder anderen interessante Informationen:
SHAKTI VERGLEICH : Motordosen Sperling / Dereneville / Schubert an Micro Seiki Laufwerken
Gruss
Juergen
Sehr interessant. In der klanglichen Einschätzung liegen wir recht dicht beieinander. Was ich Deinen Ausführungen aber besonders entnehme, ist die Frage nach der Aufstellung des Motors. Da musste ich aufgrund der Umstände in meinem Aufbau suboptimal bleiben. Aber trotzdem…
Hallo Volkmar,
der 2. Riemen ist auf Anraten von vpifan Günter dazugekommen.
Ein Bild steht z.Z. nicht zur Verfügung. Ich versuche nachzuliefern.
l.G.
Paul
Hallo Mario,
ich wollte Dich per PN erreichen, um Dir einen interessanten Vorschlag
zu unterbreiten. Leider ist Dein Postfach voll.
Du kannst mich aber gerne per Mail Info@AVDesignHaus.de
anschreiben, dann klappt die Kommunikation auf diesem Weg.
LG Rainer
Hallo Rainer,
danke für Deinen Hinweis mit dem Postfach. Leider bekommt man da keine Warnung… merkt es daher nicht.
Habe aufgeräumt.
Hello,
Two pictures of a French broadcasting studio turntable with a serious power supply ( made by the company that made some amps i have. AND an example of the level of experiments with big platters in the French diy scene. I know that in Japan once they made a platter with a diameter considerably bigger than the EMT930 ( dont know how the arm was mounted) and the audience was surprised about the impact on the sound.
I have seen the force a flywheel can create in an excenter press and how long a flywheel weighing a few hundred kilo and one meter diameter will keep turning after switch off.
Kind greetings, Eduard
Maison de l'Audiophile
11, rue de la Chine in Paris.
Da war ich auch ein zwei Mal.
War interessant. Nur die Musikauswahl war mir zu klassisch. Dafür waren die Platten aber günstig.
Hallo,
Ich glaube, ich war ungefähr zwanzig Mal in der Rue de Belfort Nummer 14, Metrostation Charonne. Da gab es ein paar Läden, die schöne Sachen hatten. Sogar einen mit einem alten Mann aus dem ehemaligen Jugoslawien (wenn ich mich recht erinnere), der nur Röhren verkaufte. Ein Laden mit einem vietnamesischen Besitzer, der mir einen Kofferraum (Auto) voller Studioausrüstung verkaufte.
ABER ich war auch Mitglied eines französischen DIY (ARTS). Der Vorsitzende hat vor mehr als einem Jahrzehnt aufgehört und das Durchschnittsalter der Mitglieder ist jedes Jahr gestiegen.
Es gibt eine neue Gruppe, aber sie treffen sich normalerweise außerhalb der großen Städte, daher ist es schwierig, dorthin zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen, Eduard
Hier drei Bilder die ich zur Ur-Verdier gefunden habe.
Ob das stark überarbeitete/ instand gesetzte Laufwerk ein Original oder ein Nachbau ist, da bin ich überfragt.
Ein weiteres Bild zeigt die Motoreinheit mit dem AC-Motor
Das dritte Bild zeigt die PV wie sie damals in Frankreich verkauft wurde.
Dieses Bild könnte 40-44 Jahre auf dem Buckel haben!
Die Magnetringe scheinen aber später beschichtet worden zu sein.
viele Grüße,
Christian
Moin,
herzlichen Dank für die Bilder, Christian.
So wie sie auf dem dritten Bild aussieht, finde ich sie am ansprechenden.
Viele Grüße
Alex
Alles anzeigenmoin mario,
Steht da der Riemen nicht etwas zu stark über den Rand des Pulleys, der rutscht doch ab oder ist es vielleicht zu eng für den breiten Gummi..
Interessant Paul, waren die zwei Rundriemen schon immer drauf, gibts da Bilder?
gruß
volkmar
Hallo Volkmar
wie verspochen hier ein Bild des Doppelriemenantriebs. Das VPI Flywheel erlaubt die Anordnung von zwei Riemen ohne dass diese sich in die Quere kommen.
Grüsse
Paul
Schaut lecker aus, Prachtvoller Anblick
Herzlichen Dank fürs zeigen Paul, verfolge gerade eine theorie über Antriebsfäden.
gruß
volkmar