Hallo,
Über diese 8-Kilo-Motoreinheit aus Stahlguss wurde erstmals im Februar 1980 diskutiert. Die Franzosen probierten viele Ideen bezüglich Plattenspielern aus. Es gibt sogar einen DIY-Plattenspieler ohne Mittelachse und der Plattenteller „schwebt“ in einem mit Quecksilber gefüllten Becken.
Aber Verdier und einige seiner Freunde schrieben auch über „grundlegendere Dinge“, wie die Verteilung des Gewichts auf die drei Füße, sodass jeder von ihnen die gleiche Last trägt.
Ich erinnere mich, dass ich von meinem alten Thorens td125 auf einen Sota-Saphir umgestiegen bin. Der Sota verfügt über ein Sub-Chassis, das an 3 Federn hängt. In der Nähe des Arms befindet sich ein Reservoir mit Bleischrot. Bei Verwendung eines 64S- oder Dynavector-Arms musste das Blei entfernt werden, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Beim TD125 konnte man lediglich versuchen, durch Drehen der Schraube, die eine oder zwei der Federn umgibt, eine Art „Gleichgewicht“ herzustellen.
Bei meinem jetzigen sehr schweren Plattenspieler mit 40...50 Kilo habe ich den Schwerpunkt genau überprüft, indem ich ihn auf einem runden Bolzen balancieren ließ, der an meinen alten Küchentisch geschraubt war, und dann drei gefederte Füße positionierte. Sie werden feststellen, dass der Plattenteller beim Versuch, ihn zu bewegen, unabhängig von der Stelle, an der Sie ihn berühren, gleich reagiert. Beim TD125 würde jeder Bereich je nach nächstgelegener Feder unterschiedlich reagieren.
Herzliche Grüße, Eduard