Wer hört mit Heco Direkt Einklang/Zweiklang/Dreiklang

• Gibt es noch andere LS, die so ähnlich aufgebaut sind?

Ich weiß, dass Cabasse vom Design und Aufbau einen ähnlichen Lautsprecher bzw. Breitbänder hatte. Ist aber auch schon sehr lange her.

Zwar keine Breitbänder Alexander,

kenne ich von Cabasse nicht, aber die haben sehr gute Mittel/Hoch-Koaxe entwickelt und gebaut.

Meine Farella 400 haben 94 dB, klingen (bei mir) wunderbar und Bubinga ist doch wunderschön. Hatte schon mal Zweiklang zur Probe hier, klangen aber bei weitem nicht so gut und paßten einfach auch nicht vom Platz her für mich.

Farella 400_14.01.2024.jpg

Servus Chris

• Ein wenig schöngerechnet :D

Aber egal , wenns gut klingt ist doch alles gut.

LG Andreas

Mh, ich dachte bei Cabasse stimmen die Werte weitgehend? Bei den etwas älteren Clipper, Galion etc. hatte man dies immer lobend hervorgehoben. Im gleichen Atemzug mit der Aussage, dass Cabasse alles selbst herstellt.

• Ich schaue ja öfters auf der Plattform von Audio-Markt herum. Die HECO Direkt Zweiklang fand ich zwar vom Aussehen her cool, habe dann doch weiter gescrollt. Heute habe ich mich doch ein wenig näher mit diesen beschäftigt. Für welche Raumgröße wären diese HECO Direkt geeignet? Sind ja relativ unkritisch bei der Aufstellung. Das Design gefällt mir. Mal etwas anderes.

Ich hatte die Zweiklang lange Zeit in Betrieb und war mit dem LS rundum zufrieden.

20210514_133540 kl (3) xl.jpg

Mit dem Abstand zur Rückwand konnte gespielt werden, da wie schon erwähnt "Down-Fire" beim Bassreflex.

Guter Wirkungsgrad, Impedanz linearisiert.

Schnell im Antritt und gut mit einem Röhrenverstärker zu betreiben.

Die angebliche nicht, oder nur wenig ausgeprägte Transparenz machte sich bei mir nicht störend bemerkbar.

Ausschlaggebend zum Kauf war der unschlagbare Preis und dafür war sie Spitze.

LG

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Vielen Dank!

Ich kann es auch nicht mehr sagen, welche Cabasse das war. Vor vielen Jahren bot jemand einen Cabasse Breitband LS an. Ziemlich in die Jahre gekommen. Muss noch aus der Anfangszeit von Cabasse gewesen sein. Sah optisch richtig cool aus und kam mir vor, als ob die aus Schiffsplanken genagelt war. ^^

Hatte echt Charme, die Box. :love:

War aber tatsächlich ein Breitbänder.

Cabasse LS mag ich sehr.

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

• Mh, ich dachte bei Cabasse stimmen die Werte weitgehend? Bei den etwas älteren Clipper, Galion etc. hatte man dies immer lobend hervorgehoben. Im gleichen Atemzug mit der Aussage, dass Cabasse alles selbst herstellt.

Möglicherweise ist Cabasse nicht ganz so optimistisch in den Angaben wie andere Hersteller , aber so ein kleines Chassis - könnte ein 20er sein passt einfach nicht mit 94 db wirkungsgrad zusammen .

Wenn das 10" hätte eventuell knapp....ja.

Ist ja eine schöne Box und klingt bestimmt auch gut , üblicherweise könnte sie eventuell 92 db haben.

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Möglicherweise ist Cabasse nicht ganz so optimistisch in den Angaben wie andere Hersteller , aber so ein kleines Chassis - könnte ein 20er sein passt einfach nicht mit 94 db wirkungsgrad zusammen .

Wenn das 10" hätte eventuell knapp....ja.

Ist ja eine schöne Box und klingt bestimmt auch gut , üblicherweise könnte sie eventuell 92 db haben.

LG Andreas

Och Andreas,

ok, Jean Hiraga hat 93 dB gemessen und sie für sehr gut befunden. Sind 8"

Jean Hiraga.pdf

Servus Chris

• Im Test steht 91 db oben rechts, das ist auch realistisch .

Wie gesagt schöne Lautsprecher aber keine 94 db , da war ich doch mit geschätzten 92 gut dran ;)

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Im Test steht 91 db oben rechts, das ist auch realistisch .

Wie gesagt schöne Lautsprecher aber keine 94 db , da war ich doch mit geschätzten 92 gut dran ;)

LG Andreas

Du hast recht Andreas, war auch der Falsche. Brauch wohl 'ne neue Brille ;)

Den folgenden meinte ich. Ist aber auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall mach ich mit einer SE 300b hier Party und mit den AVM M2 NG, die unten stehen einen Techno-Rave ^^

Farella Forum Cabasse.pdf

Servus Chris

• nun, den Vergleich , mit schnell im Antritt, habe ich direkt neben der Zweiklang stehen.

Okay, sie ist nicht „langsam“ aber Schnell und dabei Transparent, NEIN.

Auch liebt sie es nicht wirklich, hinsichtlich Auflösung, ohne Begrenzung nach unten zu spielen.

Im klaren sollte man sich auch sein, daß sie zwar eine schicke Größe hat, aber wirklich Bass <55Hz kann von ihr nicht erwartet werden. Sie klingt schön sonor, mit einem Buckel bei 400Hz. Der sie pseudo dynamischer wirken läßt.

G / Otto

• Ja, ja die Messerei, je nach Journaille und 'Nähe' zum Hersteller, ist immer so eine Sache. Oui, oui, la Grande Nation ;)

Man könnte auch sagen "they messed around" bigok.gif

Servus Chris

• Ich persönlich würde auch nie einen Lautsprecher haben wohlen, der zu analytisch, klinisch und kühl daherkommt.

Bass ist nett, aber ich brauche keinen Basswummer.

Kontrollierter und konturierter Bass ist mir lieber.

Namasté

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

• Ich persönlich würde auch nie einen Lautsprecher haben wohlen, der zu analytisch, klinisch und kühl daherkommt.

Akexander,

okay

Dann benötige ich nicht ein solches Gehäuse Design!!

Jetzt erschrick nicht :

nuZeo 4 hier kaufen | Nubert
    nuZeo 4 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage
    www.nubert.de

G / Otto

• Die ist ja einmal wirklich interessant! Danke Dir!

Vor allem die Maße fände ich genau richtig für unser Apartment auf Wangerooge. Gerade einmal 48 cm!

Auf den ersten Blick, ein wirklich geniales Teil!

Aber der Preis!! =O <X ^^

:merci:

Namasté

Alexander

Dann ist eine Cabasse vermutlich nicht dein Fall. Ich habe sie u.a. deswegen irgendwann wieder verkauft. Mir gefiel auch das Bubinga nicht so wirklich.

Der Baß war allerdings super und so, wie du ihn beschreibst.

Cabasse mit BC12 Koax, 93db und viel Temperament. :thumbup:

P3210054.jpg

P2010091.jpg

.

Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

• wieso, die Zweiklang bewegte sich auch auf dem Level, aber ohne Amp und ohne Room Control Tool / Smartphone

G / Otto

• Die wäre auch absolut nicht in meinem Preislevel.

Je nach Verstärker, wäre das einmessen der Heco Direkt zum Raum auch kein Problem.

Wie Volker schon geschrieben hat, vom Preis-Leistungs Verhältnis ist die Heco Zweiklang schon sehr gut.

Die Einklang bekommt man auch noch hier und da.

Namasté

Alexander

• Hi Alexander. Ich betreibe die Direkt an meiner „Jazz“-Kette, in einem knapp 14 qm-Raum. Allerdings ist es ein reines Musikzimmer. In einem kleinen Wohnzimmer würden die Boxen ziemlich dominant wirken.

Für den aktuellen Preis von 1.500€ eigentlich ein Knaller.

Aktuell laufen sie an einem Soulnote A-1, früher an einem kleinen Röhrenverstärker LUA Sinfonietta. Für mich beide Kombinationen sehr stimmig und musikalisch.

Gruß

Peter

• Danke Peter!

Das Wohnzimmer selbst ist ja gar nicht so klein. Welcher Abstand wäre zwischen den LS machbar? 3 Meter? 4 Meter?

Namasté

Alexander