Wenigstens herrschte schnell Klarheit!
Hilfe :) Phonosophie P3 oder Linn LP12?
-
-
Sagt mal, mich nervt es ein wenig, dass die Filzauflage ständig an der Platte klebt. Ich hoffe das das weniger wird, wenn ich die Platten endlich waschen kann. Oder ist das eine Illusion?
-
Das ist eine Illusion und der Grund, warum ich keine Filzmatte auf meinem LP12 verwende.
-
Hm, doof. Was verwendest Du?
-
Bei mir war das Kleben an der Filzunterlage nach dem Waschen weg. Aber natürlich nur, bis zum nächsten mal Abspielen.
VG
André -
Tesa doppelseitig klebt nur leicht, oder radikaler, Printstift.
Oder Sprühkleber.
Bei zweiteiligem Teller nur auf den Außenteller auftragen.
Mit Pritt hatte ich das bei einem Rega gelöst.
-
Hallo,
seit ich meine LPs vernünftig wasche habe ich keine Probleme mehr mit der Filzmatte...
viele Grüße Tobias.
-
Leitfähige Matte verwenden und es gibt keine Probleme mit Statik und Anhaften mehr.
Ich habe zig Matten durchprobiert und bin letztendlich bei einer Millenium Audio M Carbon Matte hängen geblieben. Klingt für mich dynamischer und frischer als der gemeine Filz und pappt auch nicht.
Den üblichen Energizer Ringmat fand ich auf dem LP12 hingegen etwas zu viel, das wurde schnell zu unruhig.
Grs...Tom
-
Sagt mal, mich nervt es ein wenig, dass die Filzauflage ständig an der Platte klebt. Ich hoffe das das weniger wird, wenn ich die Platten endlich waschen kann. Oder ist das eine Illusion?
Verwende die Filzmatte seit Anbeginn. Übermäßiges staubentfernen mit einer Bürste läd Vinyl natürlich auf. Daher probierte ich andere Optionen statt Filz, doch kam jedesmal wieder zurück. Waschen hilft und eine nicht zu trockene Umgebung oder Teppichboden, der aufläd, hilft auch nicht. Manchmal klebt auch hier das Vinyl, dann jedoch hab ich keine Lust zu waschen...
-
Die dünne von den aktuellen Technics Plattenspielern.
Doch sei gewarnt! Smiley Opa.jpg
Angeblich klingt ein Linn mit einer Technics-Matte wie ein Thorens.
Hörtmanso ...
-
Das Linnfilz ist bisher das Beste was ich probierte. Allerdings in den vergangenen 20 Jahren war dies kein Thema, außer, dass eine dünnere exitiert, die seit einigen Jahren nutze.
-
Ich hab mir angewöhnt, bei laufenden Plattenteller die Platte nur bis zum Ende des Dorns anzuheben und dann relativ langsam leicht über den Dorn abzustreifen. Nur ein paar cm, maximal zum Rand das Labels. Nach ein paar Sekunden fällt die Filzmatte ab.
Würde das nicht funktionieren, hätte ich es auch mitt doppelseitigen Tesa oder Sprühkleber schon probiert. Diese Empfehlungen, neben der des Waschens, kommen häufig.
-
Ich hab mir angewöhnt, bei laufenden Plattenteller die Platte nur bis zum Ende des Dorns anzuheben und dann relativ langsam leicht über den Dorn abzustreifen. Nur ein paar cm, maximal zum Rand das Labels. Nach ein paar Sekunden fällt die Filzmatte ab.
same here
-
LPs waschen und in Nagaoka Innenhüllen packen. Thema erledigt. Keine Bürste nutzen.
-
-
Jep. Hiessen früher 102.
-
Däd!Mät und Däd!Clämp 👍
Für mich einfach „das Beste“ was ich je zu dem „Thema“ gehört habe. 🤩
Auf der Homepage ist ein Video, wo Hr. Kühn die Kombi bei einem LP12 demonstriert. Der Mittel-Pin muss aber eine Mindestlänge haben, damit es funktioniert. Man kann ihn allerdings bei ihm auch verlängern lassen, was ich definitiv auch bei meinen Thorens Drehern machen lasse, damit ich das volle Potential ausschöpfen kann.
-
Anstatt dass man froh ist einen Plattenspieler ohne Klemme/Gewicht betreiben zu können….
-
Ich nehme die Platte mit dem Filz nach links hoch, weg vom Tonarm, ziehe den Filz von der Platte und lege ihn wieder auf den Dorn. So what?
-
Sind das diese?
Die tun es auch …
50x 12" Record Inner Sleeves - Innenhüllen (KATTA Inside Sleeves / antistatisch / halbrund / transparent)12" Vinyl LP Innenhüllen KATTA Sleeves (Inside Sleeves), abgerundete Ecken Schallplatten Innenhüllen aus Kunststofffolie der Firma KATTA • Made in Japan •…www.hhv.de