Hilfe :) Phonosophie P3 oder Linn LP12?

• Verstehe hier den negativen Begriff "zusammenzuschustern" nicht. Wenn du dir einen LP 12 mal wirklich anschauen würdest, kämst du vielleicht mal drauf, dass jeder interessierte Hobbyist den fachgerecht zusammenbauen und einstellen könnte, der sich beim Nasebohren nicht den Finger abbricht.

Das ist Realität, egal wieviel Bohei darum auch gemacht wird.

In meinen Augen ist das auch einer der Vorteile dieses Plattenspielers,

Gruß Vincent

Ich habe mir meinen LP12 bei Speakers Corner genau angesehen, als das Trampolin eingebaut und alles nochmal kontrolliert wurde. Du musst nicht von dir auf andere schließen. "Zusammenschustern" ist von mir so gewählt worden, da es mir beim Lesen der betreffenden Beiträge eiskalt den Rücken runterlief.

Ich weiß schon, wie ich mich auszudrücken habe, ob es dir gefällt oder nicht.

• Es gibt bestimmt Gerätschaften, die die Qualität von Linn übertreffen. Bisher habe ich aber nichts vergleichbares gefunden (trotz ausreichender Recherche und den etlichen Höreindrücken). Da hat Linn bei mir bisher die Nase jedesmal vorne gehabt. Bei den Drehern bis 6000€ habe ich nichts gefunden, was MIR (und auch meiner Frau) besser gefiel. Was darüber hinausgeht, habe ich gehört, ist für mich jedoch nicht so signifikant besser um dafür ein Vielfaches an Euronen auszugeben.

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe, um das (Zitat) ging es doch gar nicht, und ich habe diesbezüglich auch nichts geschrieben

—————————————————————————————————————————

Es ging mir nur darum das bei, ich sag mal"Kritik" zu LP 12 und PV die Besitzer die sind, die scheinbar am schnellsten aus dem Sattel gehen

Schau doch genau diese Threads an, nirgends ist es unentspannter, wie dort, und es gehören immer zwei Parteien dazu

nMm

2 Mal editiert, zuletzt von A.M. ()

• Michael, welcher Linn Genießer teilt hier gegen andere Marken aus? Nenne mir nur ein Beispiel. Normalerweise sollte man einfach den Mantel des Schweigens über manch törichte Behauptung legen. Deine Pauschalkelle kannst du gerne wieder einpacken.

Michael, den 1. Teil meiner Nachricht hattest du nicht zitiert. Und darum ging es mir. Da bist du nicht drauf eingegangen ;)

• Man bekommt ihn nur nicht justiert oder er spielt nicht, so wie er könnte. Was mir spontan einfällt: Stehen (oder hängen) die Bolzen in der Topplate exakt senkrecht, wurden die Schrauben, mit denen das Armbrettchen ans Chassis geschraubt ist nicht zu stark angezogen, ist die Tonarmklemmung nicht zu stark angeknallt, wurde das Tonarmkabel mit genug Spiel verlegt und liegt schön frei und beweglich usw.

Richtig! Nicht jeder hat das technische Verständnis, oder Fingerspitzengefühl oder das Auge für gewisse Dinge.

Aber das ist nicht nur bei Linn zu beachten sondern überall, gerade bei Subchassis-Laufwerken. Und die armen Tonarme erst ;(

Ich hatte neulich so einen Fall, kein Plattenspieler, nur ein alter SME-Tonarm. Alle, aber auch wirklich alle der kleinen Inbus-Schrauben waren angeknallt wie die Sattelstütze eines Holland-Fahrrads :rolleyes: .

So entstehen Schäden und man könnte heulen wenn man sowas vor sich hat ;(

Reparieren geht immer, aber es ist oft mühsam spezielle Kleinteile als Originalteil aufzutreiben, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Also ich bin da absolut nicht entspannt, beim ersten, der was gegen meinen neuen Plattenspieler sagt, mache ich Hausbesuche und wende körperliche Gewalt an

Das Ding taugt nix :D

• Und die armen Tonarme erst ;(

Ich hatte neulich so einen Fall, kein Plattenspieler, nur ein alter SME-Tonarm. Alle, aber auch wirklich alle der kleinen Inbus-Schrauben waren angeknallt wie die Sattelstütze eines Holland-Fahrrads :rolleyes: .

Allerdings! Ich kann da auch so einiges berichten. :rolleyes:

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Guten Morgen,

so, einen Zwischenstand der Zugleich einen Abschluss hier bildet.

Einige Tage habe ich nachgedacht und mich dazu entschlossen hier nicht mehr über den Werdegang mit dem LP12 zu berichten oder diskutieren. Der Grund liegt darin, dass ich keine Lust darauf habe mir unfreundlich (!) sagen zu lassen wie doof ich doch bin. Hab nun mal meine eigenen Worte dazu verwendet, denn es wird ja verklausuliert gesagt. Ich möchte auch nicht auf Beispiele eingehen oder darüber diskutieren. Und um auch das klar zu sagen, ich erwarte nicht, dass nur alles schön geredet wird und alles bei Linn ist toll und alles was ich mache ist toll. Ganz bestimmt nicht, sondern im Gegenteil. Das Einzige, was ich erwarte ist ein freundlicher und respektvoller Umgang mit mir und miteinander. Den gibt es hier teilweise nicht und da möchte ich nicht mitspielen. Kann jetzt gern jeder drüber denken wie er möchte. Eine schlechte Nachricht, das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich diesem Forum den Rücken kehre, denn ich lerne sehr gern. Im übrigen ist mir auch völlig klar und bewusst, dass meine Herangehensweise eine völlig Ungewöhnliche ist. Ebenso meine Art zu entscheiden. Allerdings habe ich das, soweit ich das richtig sehe, von Anfang an klar gemacht. Ebenso habe ich mehrfach hier deutlich gemacht, dass mir die Art und Weise wie in diesem Thread kommuniziert wird nicht gefällt. Offensichtlich ist es einigen Usern hier egal oder sie sind nicht in der Lage es zu verstehen bzw. umzusetzen. Und ja, bestimmt habe ich auch das ein oder andere Mal ungerecht reagiert, allerdings habe ich das, soweit ich mich richtig reflektiere, angenommen und mich ggf auch entschuldigt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es Menschen gibt, die es nicht verstehen oder akzeptieren können, dass ich, wie oben bereits angedeutet, sehr am Lernen interessiert bin und für mich auch der Weg zum Hobby gehört. Mir macht es Spaß es selber zu probieren ein Subchassis einzustellen, auch wenn ich dabei versage. Na und, wo ist das Problem? Dann gehe ich halt hinterher zum Profi und frage ihn, ob er es für mich richtet. Und ja klar, mir ist auch bewusst, dass es Geld kostet und mir ist auch bewusst, dass ich etwas kaputt machen kann, was ich hinterher bezahlen muss. Für mich gehört das dazu und ehrlich gesagt fehlt mir völliges Verständnis dafür, wieso man mich dafür für dumm oder sowas hält. Ganz im Gegenteil, mir sind Menschen, die etwas lernen und verstehen wollen, sehr lieb. Gleichzeitig ist es für allerdings keine Erwartung an andere Menschen. Wenn Jemand sagt, dass das Nix für ihn ist und er lieber den Händler zu sich bestellt, damit der Händler alles einstellt und man hinterher einfach nur Platten hört, ist das für mich völlig nachvollziehbar und selbstverständlich respektabel. Da gibt es für mich überhaupt keine negativen Gedanken. Ich habe Spaß daran es zu verstehen und zu machen/probieren und ich habe Spaß daran Musik zu hören. Andere haben keinen Spaß daran, sie haben "nur" Spaß daran Musik zu hören. Ja und? Wo ist das Problem? Ist doch für die Meisten gar nicht schwer zu verstehen. Das zu akzeptieren scheint allerdings für einige Menschen dann doch schwer zu sein.

Naja, wie dem auch sei, es ist wie es ist und das akzeptiere ich. Allerdings gestatte ich mir auch damit so umzugehen, wie ich es möchte, nämlich indem ich in diesem Thread nicht mehr frage und berichte. Ich finde es sehr schade, denn ich habe auch ein klein wenig schlechtes Gewissen, denn ich habe durch Beantwortung meiner Fragen sehr viel gelernt, also Sachlichkeit bekommen und gebe nun Nichts mehr zurück, zumal das, was ich an Sachlichkeit gegeben habe eh schon recht wenig war. Man möge mir das bitte nachsehen. Vermutlich werde ich nun als nicht kritikfähige, beleidigte Leberwurst abgestempelt. Aber auch das passt dann in das Bild, denn derjenige, der das tut, hat es eh nicht verstanden worum es mir geht.

Selbstverständlich kann mir Jeder eine Nachricht schicken und selbstverständlich werde ich sie auch alle beantworten.

Vielen Dank und viele Grüße an Alle

Stefan

• Der Grund liegt darin, dass ich keine Lust darauf habe mir unfreundlich (!) sagen zu lassen wie doof ich doch bin.

Es ist leider so, dass man sich in Internetforen und Kommentarspalten ein "dickes Fell" aneignen sollte.

Ich fänd's jedenfalls schade, deinen weiteren Weg rund um den LP12 - oder einen anderen Plattenspieler - nicht mehr verfolgen zu können.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Du sprichst mir aus der Seele :thumbup: :!:

Ich habe:

Linn LP 12 mit Ekos2, Keel, Karousel, Trampolin2, Akiva, Lingo4

Marantz SA-12 mit Esprit Audio Beta

Linn Selekt DSM Katalyst

Audio Physic Caldera Mk. II mit WireWorld Atlantis Triwiring

Ich wünsche mir:

Frieden

• Moin Stefan, Deine Entscheidung respektiere ich.

Ich bin schon einige Zeit hier aktiv, ich weiß was ich kann und was ich nicht kann, ich habe schon vielen Leuten mit Reparaturen usw. geholfen ohne dafür etwas zu verlangen, ich kenne viele Teilnehmer hier persönlich, ich weiß aber auch dass hier nicht alles Gold ist, aber da stehe ich drüber ;) .

Neulich schrieb jemand als Reaktion auf einen meiner Beiträge:

"Du merkst echt nichts mehr"

oder so ähnlich. Das ist mir ehrlich gesagt schnurzegal bzw. kann ich darüber nur lachen ^^

Eigentlich sind wir alle hier nur im Sinne unseres schönen Hobbys unterwegs und wollen uns darüber freundlich austauschen.

Es gibt aber ungefähr 3 Mal so viele Meinungen wie Teilnehmer und bei manchen Leuten hat man den Eindruck dass dieses Forum deren einziger Lebensinhalt ist :/

Nicht alles so bierernst nehmen, auch mal 13 gerade sein lassen, zur Not den einen oder anderen User blockieren und es lässt sich hier ganz gut aushalten...

Man kann sich ärgern, aber nur wenn man will. ;)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Lieber Stefan,
    danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Moderatoren wären auch vielen Usern dankbar, wenn sie etwas freundlicher und respektvoller miteinander umgehen würden. Das betrifft nicht nur diesen Thread.
    Dennoch wünsche ich dir viel Freude mit deinem Projekt und dem schönen Hobby.

VG
    André

• Tja, ist leider im Netz so, ohne dickes Fell geht‘s nicht. Mich hat erst heute morgen jemand mit irgendeiner Tunte verglichen, andere versuchen mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Bein zu pissen.

Einzige Möglichkeit, komplett ignorieren, alles andere bringt nix. Letztendlich sagt es nur etwas über die anpissende Person aus und nix über dich.

Ich persönlich fand die Beschreibung deines Werdegangs gut, habe ich doch auch Verhaltensweisen darin wiedergefunden die ich auch bei mir sehen könnte.

Gönne dir eine Auszeit und steig dann beizeiten wieder neu ein. Jetzt weißt du ja was dich erwartet.

• Die geistigen Tiefflieger sind hier glücklicherweise in der Unterzahl. Wegatmen oder auf die Ignorliste setzen.

So oder so noch eine tolle Zeit mit dem LP12!

Viele Grüße

Matthias

• Stefan B.
    Vergiss doch die drei Spinner hier – zu 85% ist doch der Ton vollkommen okay.

Foren = dickes Fell.

Bleib einfach dabei, vielleicht kann die Moderation auch restriktiv auskehren, so wie das früher gehandhabt wurde. Dann wäre es auch zu manchen Provokationen gar nicht gekommen.

Stay with us!