Was war mit Naim 252/SC/250? Das kann doch nicht sein, daß das kicht gut ging…
Hilfe :) Phonosophie P3 oder Linn LP12?
-
-
Ich kenne Deine (aktuelle) Phonoverstärkung nicht. Und kann das EMT nicht einschätzen.
Ist es überhaupt schon eingespielt (> 50h)? Nur zum Verständnis: Du möchtest MEHR Hochton, oder meinst Du mehr AUFLÖSUNG im Hochton?
Du kennst den RME nicht, meinst Du?! Ja, 50 Stunden hat es bestimmt gelaufen. Schwierig zu formulieren, vielleicht sogar Beides. Kann natürlich sein, dass die Auflösung durch mehr Hochton kommt. Aber es ist auch schwierig für mich zu formulieren.
Ketzterischer Vorschlag: meiner Erfahrung nach braucht man sowieso (so gut wie) alles doppelt, wenn man systematisch ausschließen möchte. Besorg Dir ein zweites System, das anerkanntermaßen sehr gut mit dem Ekos SE funktioniert. Ich könnte Dir als MC das Dynavector DV20YX2 low empfehlen, auch das Krystal von Linn scheint ein tolles System zu sein. Sehr sehr gut finde ich auch das kleinste Linn-System das MM Adikt. Da nervt absolut gar nichts.
Das bessere System behältst Du dann, das schlechtere verkaufst Du. Ist im Kontext Deiner Gesamtausgaben glaube ich kein größeres Thema.
Ja, das würde ja auf meinen Punkt 2 passen. Ganz witzig, das Adikt hatte ich auch schon im Kopf. Zum probieren.
Wie hattest Du das EMT abgeschlossen mit dem Project-Phono? Je höher Du gehst mit der Impendanz, desto mehr Hochtonpräsenz bekommst Du – bis es ins leicht Nervöse wegkippt. Wittmann empfiehlt 200-300 Ohm, man kann natürlich je nach Kettenkontext noch höher gehen...
Ich hatte die niedrigste Kapazität eingestellt und die Impedanz ab etwa 200 aufwärts probiert.
Nervös war es nie, egal mit welcher Kette/Einstellung. Eher muffig, sehr übertrieben formuliert.
Leihe Dir doch mal eine andere Phonovorstufe aus .
Ja, das wäre auch eine Idee und würde unter meinen Punkt 3 fallen.
Auch wenn es jetzt hier für mich gleich wieder Shitstorm+Haue gibt,
Also von mir nicht!
für mich passt ein so hochwertiges analoges Frontend nicht mit RME+A/D Wandlung+Neumann Lautsprechern zusammen.
Kannst Du erklären, warum das für Dich nicht passt?
-
Was war mit Naim 252/SC/250? Das kann doch nicht sein, daß das kicht gut ging…
Da waren ja die Lautsprecher das Problem. Und ehrlich gesagt ist das nun schon so lange her, dass ich das nicht mehr so richtig in Erinnerung habe. Ich weiß nur, dass es für mich mit den Neumann LS deutlich besser wurde.
-
Mein Senf: Lass dir die Neumann nicht madig reden. Wenn die auch nur annähernd das können, was meine KH 310 A kann, dann wird's mit anderen Herstellern - aktiv oder passiv ist dabei egal - sehr teuer.
-
Hallo Stefan,
es würde sich beim EMT lohnen einen Übertrager 1:5 oder 1:7 zwischenzuschalten.
Nach meinem Wissen funktionieren EMT am besten mit Übertrager.
-
An einen Übertrager habe ich auch gedacht. Es gibt ja den Fabritius, der zwar im Ruhestand ist, jedoch hat das Jemand übernommen, den er sehr gelobt hat. Ehemaliger Mitarbeiter? Jedenfalls hat er mir auch einen angeboten für irgendwie 800 Euro rum. Allerdings kann ich den bei Nichtgefallen nicht zurückgeben. Es ist ein EMT Replika mit angeblich Originalspulen.
@All: Ich denke, erstmal zum Profi geben ist der nächste sinnvolle Schritt. Ich habe fürs WE einen Termin. Also Sonntag kann ich vermutlich mehr sagen.
-
An einen Übertrager habe ich auch gedacht. Es gibt ja den Fabritius, der zwar im Ruhestand ist, jedoch hat das Jemand übernommen, den er sehr gelobt hat. Ehemaliger Mitarbeiter? Jedenfalls hat er mir auch einen angeboten für irgendwie 800 Euro rum. Allerdings kann ich den bei Nichtgefallen nicht zurückgeben. Es ist ein EMT Replika mit angeblich Originalspulen.
@All: Ich denke, erstmal zum Profi geben ist der nächste sinnvolle Schritt. Ich habe fürs WE einen Termin. Also Sonntag kann ich vermutlich mehr sagen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem STX 20, so heißt der Übertrager. 🤷♂️
-
Kannst Du erklären, warum das für Dich nicht passt?
Ich bin einfach kein Freund von „unnötigen“ A/D-D/A Wandlungen, auch wenn das Linn mittlerweile ja selber so handhabt und bei Neumann Lautsprechern fehlt mir so etwas der Charme. Kann je nach Musikmaterial Vorhänge wegziehen, geht aber eher über den Kopf als über den Bauch.
Ich würde es an deiner Stelle wie folgt handhaben:
-bring den LP12 zu einem vertrauensvollen Händler und lass das Subchassis einstellen. Dann am vorgesehenen Platz aufstellen.
-besorg dir eine gute Schablone(meine ist die Davids)und eine Tonarmwaage(zur Not tut’s die von Ortofon)
-lerne dein System selber einzubauen und mach das auch
-anschließen und erstmal Musik hören
-evtl. andere Lautsprecher mit mehr Flair
-im Anschluß passender Vor-bzw Vollverstärker mit Phono oder zusätzlich separater Phonovorstufe
Gruß Rüdiger
-
Hallo,
bei Platte hab ich auch irgendwie eine Sperre, wenn das digitalisiert und/oder wieder analogisiert wird. Der Zweig muss für mich rein analog bleiben. Nur meine Meinung ohne fundierte Erfahrung.
Aber ich würde eine gute Vorstufe mit gutem Phonzweig oder auch extra Phonostufe als Kette aufbauen und dann erst in die Neumänner gehen.
Gruß Jan
-
Vielleicht ist ein LP12 einfach nichts für jemanden, der bevorzugt Musik über eine komplett neutrale Kette hört und das auch so will? Wenn der "Charme" nun mal nicht gewünscht ist?
Vielleicht mal das EMT in den Technics bauen und gucken, was dann passiert. Eher dies, bevor man ganz viel Zeit und Geld in die Optimierung des Vorhandenen versenkt und das Problem liegt ganz woanders bzw. die Richtung einfach nicht stimmt.
-
Ich denke am besten wäre den guten Händler zu sich nach Hause kommen zu lassen und zusammen zu überlegen wie man Stefans Klangziel erreichen könnte.
Ich kann mir zb schlecht vorstellen das es am EMT Tonabnehmer
liegt . Bei meinem EMT ist alles da , für mich ein super Allrounder.
LG Andreas
-
Aber ich würde eine gute Vorstufe mit gutem Phonzweig oder auch extra Phonostufe als Kette aufbauen und dann erst in die Neumänner gehen.
Dann wird in den Neumännern digitalisiert. So im RME. Es findet also keine Wandlung mehr oder weniger statt.
Vielleicht ist ein LP12 einfach nichts für jemanden, der bevorzugt Musik über eine komplett neutrale Kette hört und das auch so will? Wenn der "Charme" nun mal nicht gewünscht ist?
Das habe ich auch schon gedacht.
Vielleicht mal das EMT in den Technics bauen und gucken, was dann passiert. Eher dies, bevor man ganz viel Zeit und Geld in die Optimierung des Vorhandenen versenkt und das Problem liegt ganz woanders bzw. die Richtung einfach nicht stimmt.
Das werde ich auch mal probieren. Und ja, vermutlich macht das Sinn, das vor dem WE zu machen. Die Kohle ist im Verhältnis zum Rest nicht der Rede wert. Und ich habe dann Gewissheit, dass es nciht an einer schlechten Einstellung liegt.
Ich denke am besten wäre den guten Händler zu sich nach Hause kommen zu lassen und zusammen zu überlegen wie man Stefans Klangziel erreichen könnte.
Könnte ein weiterer Schritt sein.
-
Gruß Jan
Der RME ist eine exzellente Phonovorstufe, aber halt für MM. Aber, ich weiß, rein ideologisch kann das nix sein.
Es scheint diese Vorbehalte in der Produktionskette der Tonträger nicht zu geben. Oder hören hier alle nur rein analog produzierte Platten? Und den Rest konsequenterweise digital?
Man könnte es mit einem Linn Adikt versuchen - dann ist auch der Teil des Einbauthemas gelöst, der am anspruchsvollsten ist. Aber das wäre der nächste Trial/Error, der Geld kostet.
Die Einstellung des Linn durch einen Fachmann halte ich auch für den relevantesten Schritt.
Viel Erfolg!
-
Vielleicht mal das EMT in den Technics bauen und gucken, was dann passiert.
Das spielt z.B. am Technics G Modell auch hervorragend. 👍
Das EMT ein klasse System! Wenn es mit dem Tonarm harmoniert, für mich ein best buy. 💪
Ich würde das EMT nicht für Kuchen gegen ein Adikt tauschen…..😃
Grüße, Olaf
-
Das EMT ein klasse System! Wenn es mit dem Tonarm harmoniert, für mich ein best buy. 💪
Das möchte ich in keiner Weise anzweifeln. Ich habe mich ja auch nicht ohne Grund dafür entschieden. Aber wie Du sagst, es muss halt zum Arm passen.
-
Dann wird in den Neumännern digitalisiert. So im RME. Es findet also keine Wandlung mehr oder weniger statt.
…
Der RME ist eine exzellente Phonovorstufe, aber halt für MM. Aber, ich weiß, rein ideologisch kann das nix sein.
Es scheint diese Vorbehalte in der Produktionskette der Tonträger nicht zu geben. Oder hören hier alle nur rein analog produzierte Platten? Und den Rest konsequenterweise digital?meine Vorbehalte kann ich rein logisch nicht begründen.😆
-
Das EMT ist was den Hochtonbereich angeht, sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange. Ein TA mit Micro Ridge Diamant ist da sicherlich von Haus aus im Vorteil. Dynavector DV20XX2 folgte bei mir auf ein EMT, für mich war das klanglich overall besser. Würde HiFI Illona wegen eines BENZ anfragen, vielleicht / anscheinend werden Glider und Wood doch wieder produziert, für mich war das Wood nochmals ein deutlicher Sprung nach vorne.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am EMT liegt. Ich habe schon mal ein EMT(weiß nicht mehr welches)an einem Raven gehört und das war herausragend. Bevor wieder das nächste konsumiert wird bitte lernen ein System selbstständig einzurichten. Das ist so einfach, daß selbst ich das hinbekomme. Dann mit der Phono an Impedanz(MC)bzw. Kapazität(MM)rumspielen bis es passt.
Ich würde die Systemfrage nicht überbewerten, auf einem Spitzenlaufwerk sollte fast jedes korrekt eingerichtete und abgeschlossene System zu Höchstleistungen auflaufen wenn der Arm halbwegs passt.
-
Gleich vorneweg: Mir gefällt dein systematischer und selbstkritischer Zugang zur Problemlösung.
Bei der Beschreibung deiner Anlage fiel mir auf, dass du die Neumann zwar erwähnst, nicht aber, ob du die Neumann Raumkorrektur MA 1 verwendest. Falls das nicht beim Hochtonproblem helfen sollte, so verbessert sich wohl das gesamte System noch ein wenig. An meiner Schreibtischanlage höre ich, rein digital, mit Genelec 8330. Die 150 sind in einer ähnlichen Liga. Οhne Subwoofer spielen die schon recht gut, aber mit wird das ganze erst vollständig. Bei einem so ausbalancierten System wäre vielleicht der Eindruck der präsenteren Höhen nachrangiger.
Ob die doppelte Wandlung wesentlich ist, weiß ich nicht. Beizeiten will ich austesten, ob die Verbindung über AES/EBU Vorteile bringt oder nicht. Da ich jetzt recht zufrieden bin, ist der Antrieb zu solchen Experimenten gering ausgeprägt.
EMT Systeme wurden in den 90er von einem der führenden Linn/naim Händler in WIen empfohlen. Und ich glaube, das aktuelle Spitzenmodell ist auch von EMT, wenngleich nach Linn Vorgaben abgeändert. Grundsätzlich sollte es also schon mit LP12/Ekos funktionieren.
Der RME kann doch bei Phono Korrekturen. Hast du mit denen schon experimentiert? Im RME Forum gibts dazu sicher genügend Expertise.
-
Ich kann ja mal beschreiben, wie ich es montiert und eingestellt habe.
Original Linn Schablone aufgelegt. Dann ne Bleistiftmine an die Stirnseite geklebt und:
ZitatAm inneren Punkt nur den Überhang (= Tonabnehmer verschieben) einstellen und am äußeren Punkt nur die Kröpfung (= Tonabnehmer verdrehen) einstellen. Wenn der Tonabnehmer am inneren Punkt gegen den Uhrzeigersinn verdreht erscheint (von oben betrachtet mit einem Auge) dann muß der Tonabnehmer nach hinten verschoben werden und umgekehrt.
Dann rechte Einstellung des Gewichtes auf 0 gestellt und Arm ausgependelt. Dann mit Waage das Auflagegewicht wie empfohlen eingestellt. Dann Antiskating zunächst nach Skala eingestellt. Später noch mit Trackibility Test Schallplatte.
-