PN ist raus 🤠
Hilfe :) Phonosophie P3 oder Linn LP12?
-
-
Ich lese grad, dass der EMT ein Abtastwinkel von 23 Grad hat. Nun wollte ich grad mal bei den Linn Systemen schauen, dort ist aber Nichts angegeben. Wenn ich so drüber nachdenke, ist das relevant dafür, dass das Tonarmrohr parallel zur Platte sein soll? Oder anders gefragt, wenn sich der Abtastwinkel ändert, muss sich dann auch der Winkel des Tonarmrohres zur Platte ändern?
-
Hallo Stefan für das Kandid beträgt der Winkel 20°…
Gruß GuidoIMG_3835.png
-
Oh, no. Bei den gesamten bestehenden Fragestellungen / Zweifeln bitte nicht zuerst die Themen SRA und VTA fokussieren
Ich lese grad, dass der EMT ein Abtastwinkel von 23 Grad hat. [...] Oder anders gefragt, wenn sich der Abtastwinkel ändert, muss sich dann auch der Winkel des Tonarmrohres zur Platte ändern?
Moin Stefan,
oh, no. Bei den gesamten bestehenden Fragestellungen / Zweifeln bitte nicht zuerst die Themen SRA und VTA fokussieren. Einfach erst einmal die Basis [im Set-up und im Verständnis ] herstellen, möchte ich empfehlen.
Viele Grüße Matthias
-
-
So, nun habe ich ein sehr freundliches und erhellendes Telefonat mit aberlouer geführt. Das war wirklich sehr hilfreich und hat mir ein besseres Gefühl zum Verständnis gegeben. Vielen Dank! 🍻
Super, dann schalte jetzt endlich mal dein Grübelhirn aus und genieße deinen Top-Plattenspieler mit toller Musik
Grüße Thomas
-
Ich lese grad, dass der EMT ein Abtastwinkel von 23 Grad hat.
Ja. Die meisten Tonabnehmer verlangen 20 Grad, ein Shure V15 verlangt was der Name sagt, nämlich 15.
20 oder 23, das sind so geringe Unterschiede, das macht alles den Bock nicht fett
Kümmere dich bitte zunächst um das (Fehlerhafte?) Antiskating. Es tut mir wirklich unendlich leid, deine Odysee hier mitzulesen. Schallplattenabtastung ist eigentlich total einfach, in gewissem Maße sehr fehlertolerant und eigentlich nichts besonderes.
Manchmal kommt es mir so vor, als würden neuere Benutzer wahre Wunder davon erwarten - die gibt es leider nicht.
Es muss doch möglich sein, das Gerät so einzustellen dass alles funktioniert. Mit aberlouer hast Du einen erfahrenen User für Dich gewonnen. Ich hoffe, dass Ihr gemeinsam die Kuh endlich vom Eis zerren könnt
-
So, ich habe meine Beschäftigung für morgen gefunden, glaube ich.
Auf dem Foto ist es schlecht zu sehen, aber ich denke dennoch deutlich genug. Mir scheint, dass die Nadel im falschen Winkel eintaucht. Oder sehe ich das falsch, dass die Nadel ganz leicht nach vorne gekippt sein soll und nicht nach hinten?! Ich habe das mal nachgerechnet. Sollten die 3 Grad Differenz wirklich stimmen, macht das auf die Länge rund 11mm aus, die der Arm höher müsste. Oder habe ich einen Denkfehler? Das würde auch erklären, warum ich immer das Gefühl habe, dass Hochton fehlt.
-
Es muss doch möglich sein, das Gerät so einzustellen dass alles funktioniert.
Ist es bestimmt auch. Vielleicht ist der richtige Punkt einfach nur noch nicht gefunden. Vielleicht wird meine Hartnäckigkeit ja noch belohnt.
-
20 oder 23, das sind so geringe Unterschiede, das macht alles den Bock nicht fett
Ist das wirklich so wenig? Siehe meine Rechnung im Post davor. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
Mir scheint, dass die Nadel im falschen Winkel eintaucht.
Das kann man so wirklich nicht erkennen. Außerdem weiß man nicht, wie die Nadelspitze angebracht ist. Immer wenn ich ein richtig justiertes System mit Gyger 70 sehe denke ich, das Ding liegt schräg nach vorne gekippt in der Rille. Muss aber so. Ich denke auch, dass das Problem woanders liegt.
-
Ich denke auch, dass das Problem woanders liegt.
Och menno, da war ich grad so optimistisch, dass ich was gefunden habe 😂
-
Wie weit kann man den Ekos denn in der Höhe verstellen? Du kannst den Arm ja probeweise mal hinten etwas hochsetzen. Vielleicht hast du dann ein wenig mehr Bass. Ansonsten wird sich nicht viel ändern.
Mach doch mal ein Bild von der Seite, wenn der Arm auf der Platte liegt.
-
Ist es bestimmt auch. Vielleicht ist der richtige Punkt einfach nur noch nicht gefunden. Vielleicht wird meine Hartnäckigkeit ja noch belohnt.
Möglich, aber die Gefahr, daß dabei Schäden an Tonarmlagern entstehen und / oder der Tonabnehmer beschädigt wird und der Frust danach noch größer ist, ist auch gegeben.
-
Der Tonarm ist so vom Profi eingestellt und ziemlich genau parallel zur Platte. Der kann allerdings auch noch ein ganzes Stück hoch. Also rein mechanisch gesehen.
-
Möglich, aber die Gefahr, daß dabei Schäden an Tonarmlagern entstehen und / oder der Tonabnehmer beschädigt wird und der Frust danach noch größer ist, ist auch gegeben.
Ich stehe auf dem Schlauch. Du meinst, wenn ich den Arm höher stelle könnte ich was kaputt machen? Oder dadurch dass er höher ist, kann er im Betrieb Schaden nehmen?
-
Ich lese grad, dass der EMT ein Abtastwinkel von 23 Grad hat. Nun wollte ich grad mal bei den Linn Systemen schauen, dort ist aber Nichts angegeben. Wenn ich so drüber nachdenke, ist das relevant dafür, dass das Tonarmrohr parallel zur Platte sein soll? Oder anders gefragt, wenn sich der Abtastwinkel ändert, muss sich dann auch der Winkel des Tonarmrohres zur Platte ändern?
Der Abtastwinkel , egal wie gross ob 18,21 oder 23 grad hat nichts damit zu tun wie der Diamant in die Rille taucht .
Der Diamant sollte immer ca 90° in die Rille tauchen.
Es sieht auf dem Bild fast so aus als ob er das nicht tut , aber das Bild ist leider zu schlecht um es genau zu sehen.
LG Andreas
-
Ich stehe auf dem Schlauch. Du meinst, wenn ich den Arm höher stelle könnte ich was kaputt machen? Oder dadurch dass er höher ist, kann er im Betrieb Schaden nehmen?
Nein, weder noch, da passiert nichts, außer du löst die Schraube, der Tonarm rutscht nach unten und der Tonabnehmer klatscht auf den Plattenteller - dann aua. Die größere Gefahr besteht beim rumschrauben am Headshell / Tonabnehmer.
-
Sollten die 3 Grad Differenz wirklich stimmen, macht das auf die Länge rund 11mm aus, die der Arm höher müsste.
Stefan, an deiner Stelle würde ich weniger rechnen und mehr Musik hören!
-
Es ist einfach möglich, dass der LP12 hier bzw. Stefan nicht passt, auch wenn der Linn ein ausgezeichneter Plattenspieler ist. So etwas soll es ja geben. Ich z. B. finde die Platine langweilig, auch wenn sie ein sehr guter Plattenspieler ist. Passt mir einfach nicht. Es gibt Leute, die mögen die großen Rega nicht, andere mögen TW oder SMEs nicht. Sind die deswegen schlecht (also die Spieler, nicht die Leute)? Nein! Hier soll einfach was zusammengefügt werden, was ganz offensichtlich nicht hinhaut.
Hol Dir vom Händler übers Wochenende einen Technics SL-1300G, bastel da das EMT rein (sehr simpel) und hör Dir das mal an. Ich bin ziemlich sicher, dass das zum einem mit der gegebenen Anlagenkonstellation und zum anderen mit Deinen Vorlieben korreliert.