Humminguru vs. Okki nokki

• Moin zusammen,

ich nutze seit 4 Jahren eine ON, da ich relativ viel gebrauchte Platten kaufe (allerdings keine Flohmarkt und Kellerscheiben). Ich bin aber auch ehrlich - der Reinigungseffekt wird von mir primär optisch wahrgenommen, ich höre (meistens) kaum Unterschiede im Knisterlevel (ich kaufe aber wie gesagt auch keine Partykeller-Sammlungen). Der Antistatik-Effekt ist für mich da eher der Hauptgrund für ein paar Runden auf der ON.

Mich nervt aber das Handling schon ein bisschen. Nebenher Musik hören geht ja eher schlecht, dann das umdrehen, festschrauben, Tank leeren, rumschrubben, kleckern usw. Da hätte ich schon Bock auf was einfacheres. Daher mal meine Frage - hat schon jemand mal seine ON gegen eine Humminguru ersetzt? Wie ist da so das Zufriedenheitslevel?

Ich gehe mal davon aus, dass meine ON noch so 300€ bringen könnte, da wären weitere 300€ jetzt kein Rieseninvest.

Viele Grüße

Marcel

Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

Dual 731Q + Shure v15

Hitach PS48 + AT VM95 MR

Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

• Hallo Marcel,

ich habe zwar keine ON, aber ich reinige alle meine Gebraucht- LPs - mit Holgers verfeinerter Cheap-Thrill Methode - bevor ich diese in der HG reinige.

Ich sehe die HG eher als "Final-Rinse-Step". Nur selbst neu gekaufte LPs kommen direkt in die HG.

Ich bin mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden (ca. 400 LPs bisher so gereinigt).

Wenn Du wirklich nur minimal verschmutzte LPs hast, kannst Du diese auch nur in der HG reinigen. Bedenke allerdings, dass die HG selbst nur schwer zu reinigen ist.

Ciao siciliano1 :)

• Danke!

Na ich habe halt eine ON, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Mich nervt in erster Linie das Düsenjet-Geräusch, aber mit dem Ergebnis bin ich grundsätzlich ja auch zufrieden.

Die ON ist ja auch nicht gut zu reinigen. Den Tank kann man zwar ablassen, aber da sammelt sich trotzdem immer der Siff drin. Alle paar Monate kippe ich mehrmals so 200ml Pril-Wasser oben am Saugarmloch rein und lasse es dann ablaufen. Was da dann rausläuft, sieht wirklich ekelhaft aus. Da muss man aber immer aufpassen, da der Tank ja nicht komplett wasserdicht ist.

Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

Dual 731Q + Shure v15

Hitach PS48 + AT VM95 MR

• Letzten Sonntag war bei mir Waschtag mit meiner HG.

"Normal" verschmutzte LPs waren nach einem Waschgang astrein - echte "Härtefälle" nach zwei.

High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.

Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

• Ähhhhmmm...wieso soll die HG schwer zu reinigen sein? Kann ich so nicht bestätigen.

Kann ich auch nicht bestätigen.

Zum Preis einer HG gibt es aktuell nichts Besseres auf dem Markt.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Ich würde gerne mal auf die Eingangsfrage zurückkommen. Lohnt es sich, die ON zu veräußern und stattdessen auf eine HG zu setzen :)?

Dual 731Q + Shure v15

Hitach PS48 + AT VM95 MR

• Ich würde gerne mal auf die Eingangsfrage zurückkommen. Lohnt es sich, die ON zu veräußern und stattdessen auf eine HG zu setzen :)?

Hast Du das nicht aus den Antworten herauslesen können? Die Antwort ist:

JA!!!

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Ich hatte vorher zwar keine ON sondern eine von VPI.

Das Arbeitsprinzip ist ja ähnlich.

Die VPI machte meine Platten auch blitzsauber - ich finde die HG einfach komfortabler.

High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.

Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

• ok, ich glaube ihr habt mich überzeugt.

Dual 731Q + Shure v15

Hitach PS48 + AT VM95 MR

• Ähhhhmmm...wieso soll die HG schwer zu reinigen sein? Kann ich so nicht bestätigen.

Hallo Zusammen!

Wie reinigt man denn den Tank unten, wo der erste Filter sitzt? Da kommt man auch nur mit dem Maintanance - Tool und einem umwickelten Tuch rein.

Um Restfeuchtigkeit aufzunehmen ist es ja ok. Aber wenn sich dort erstmal Schmodder angesetzt hat...

Ich würde deshalb nur ganz leicht verschmutztr LPs in der HG waschen.

Ciao siciliano1 :)

• Hallo zusammen, den Propfen im Becken kann man mit den Plexi Stab ziehen, wie es bereits beschrieben worden ist. Dann ein Microfaser Tuch um den Stab und einfach trocken wischen. Das sollte reichen. Mein Vorgehen ist wie folgt. Gebrauchte Platten reinige ich immer einmal manuell, Destilliertes Wasser,ISO, Tetenal …. Anschließend in die HG. Neue Platten kommen direkt die HG. Ich habe zwar zuvor keine ON besessen, aber aus dem Grunde des viel einfacheren Handling mich für eine HG entschieden. Ich kann das Gerät nur empfehlen.