1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Dann doch: Zurück zu Vinyl - möchte mit euch neuen Plattenspieler und Tonabnehmer kaufen

• Rainer CH
  • 29. Juli 2024 um 16:42
  • Andreas.Melies
    Rumschraubär
    Reaktionen
    42.798
    Bilder
    94
    • 30. Juli 2024 um 15:08

Der Luxman gefällt mir auch sehr gut , oder vielleicht doch eine Platine Verdier ? =O :/ :D

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.296
    Bilder
    76
    • 30. Juli 2024 um 15:11

Der EMT, der Dich ursprünglich interessiert hat, wird nicht schlechter weil er von Thales kommt. Im Gegenteil: interessanter Arm und interessantes Antriebskonzept.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.150
    Bilder
    76
    • 30. Juli 2024 um 15:15

Ganz ehrlich, für 25K würde ich mind. 2 Topp-Studios ansteuern, mich beraten lassen und evtl. zwei oder drei Spieler zuhause probieren. Ich glaube, wenn Du mit Deinem Anliegen einen Termin vereinbarst, kommen die schon aus den Hufen :) .

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.646
    Bilder
    95
    • 30. Juli 2024 um 15:29
    Zitat von Andreas.Melies

Der Luxman gefällt mir auch sehr gut

Der Luxman macht schon was her, tonal wüsste ich jetzt partou nicht wer die Nase vorn hat müsste ich mich Entscheiden, mit beiden macht man sicherlich nichts verkehrt.

Zitat von Rainer CH

Mir geht es um das reiner Musikhören in bester Qualität

Bei dem Anspruch erwarten wir das auch :)

Wenn es soweit ist schau bei gelegenheit auch mal hier rein Eure Audiophilsten Schallplatten hab mir schon vieles unbekannte daraus rausgepickt.

Zitat von Rainer CH

Das zurück zur Platte und Analog wird mich zwingen - vor Kauf einer Platte genau zu überlegen welche Platte ich von Anfang bis zum Ende durchgehend hören möchte. Klasse vor Masse.

Dann würde ich vor dem Kauf rechercieren und auch sehr gut überlegen welche Pressung von einem bestimmten Album in den Einkaufskorb kommt.

Mache da selber prinzipiel nur Nägel mit Köpfen, trotzdem musste ich natürlich auch oft mehrmals kaufen bis die klanglich beste Pressung (besser gesagt die für mich klanglich am besten Empfundene Pressung) im Plattenregal stand, hier im Forum gibts jedenfalls auch dazu reichlich Tipps und Besprechungen.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.409
    • 30. Juli 2024 um 15:35
    Zitat von Rainer CH

Linn LP12 Klimax+Urika Empfehlung oder Luxman PD-191A.

Netzteil auf jeden Fall extra. 30k werden fällig. Der Linn Phono Verstärker ist abgestimmt auf weitere Linn Produkte - kann Probleme bereiten. Technische Angaben zu den einzelnen Modulen sehr mager

Hier sind die Spezifikationen für das analoge Linn Urika (1):

https://docs.linn.co.uk/wiki/images/e/eb/Urika_Product_Information.pdf

Ich denke, es gibt jede Menge Tonabnehmer, die mit den 75 Ohm gut passen würden, falls der eingebaute Linn Kandid (von Lyra gefertigt) oder Ekstatik (von EMT gefertigt) nicht gefallen sollte.

Linn hat übrigens eine Aktion aktuell, wo Du jede Menge Geld sparen könntest.

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Thomas-OD
    ...
    Reaktionen
    3.183
    Bilder
    45
    • 30. Juli 2024 um 15:55
    Zitat von Tendaberry

Linn hat übrigens eine Aktion aktuell, wo Du jede Menge Geld sparen könntest.

Moin Rainer,

über diese Aktion kann Dir u.a. Ralf ( Texan) bestimmt

genauere Infos geben. Er hat sich ja gerade erst einen Klimax

LP 12 gekauft. Siehe auch diesen Thread...

Thema

LP12 Klimax

Moin zusammen,

vor einigen Tagen wurde ich auf Inserat eines Händlers in Bad Schwartau aufmerksam, der einen LP12 aus seiner Ausstellung für einen deutlich reduzierten Preis anbot. Um es kurz zu machen, da ich etwas zu langsam war, bin ich nicht zum Zug gekommen. Allerdings hatte sich in meinem Kopf die Idee meinen aktuellen Spieler (Acoustic Solid 311) gegen einen Klimax zu tauschen eingenistet. In den letzten Tagen habe ich mich dann hier im Forum und im WWW nach Infos umgeschaut und heute…
    Texan
    4. Juni 2024 um 17:39

Du kannst Dich ja vielleicht über Private Nachrichten einmal

mit ihm austauschen.

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.410
    Bilder
    280
    • 30. Juli 2024 um 16:05
    Zitat von Rainer CH

….

Mir geht es um das reiner Musikhören in bester Qualität - insbesondere um die grossen Werke die geschaffen wurden - Jazz - neue und alte Klassik - Chöre und auch mal sowas wie Cat Stevens, Dylan, Till Brömer, Chantal Chamberlain, oder Kenichi Tsunoda.

…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

moin,

dann wirst Du um das Thema „Raumakustik“ nicht drumrum kommen, egal für welchen Dreher Du dich entscheiden wirst ;)

lori

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.549
    • 30. Juli 2024 um 18:00

Hallo Rainer,

der hier schon erwähnte Thorens würde sich in deiner Anlage gut machen. Ich betreibe die „normale“ Version. Beide verbinden Tradition (optisch) und Moderne auf beste Art.

PS. der EMT 928 wäre auch eine gute Wahl. Fahr mal nach Winterthur zu Micha Huber oder schau dir zumindest die Videos auf yt an. Manufaktur par excellence.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• 300b
    Profi
    Reaktionen
    1.005
    • 30. Juli 2024 um 19:27
    High-End Subchassis-Plattenspieler mit Direktantrieb PE 7070
    Der High-End Subchassis-Plattenspieler PE 7070 mit Direktantrieb ist das beste, was die PE-Manufaktur aus dem Schwarzwald zu bieten hat.
    perpetuum-ebner.de

Das wer auch ein schöner DD

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.489
    Bilder
    37
    • 30. Juli 2024 um 19:33

Meine erste Wahl wäre der Luxman. Beim Verstärker ebenfalls.

Linn wäre mir zuviel Bohei und ständige Upgrades.

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.602
    • 30. Juli 2024 um 19:37

Eine andere lebende Legende wäre der hier. Dazu ein Dynavector 20x2L, dann bleiben noch 3k€ für die Phono.

https://www.technics.com/de/produkte/reference-class/plattenspieler/sl-1000r.html

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.646
    Bilder
    95
    • 30. Juli 2024 um 20:13
    Zitat von Arkadin

Meine erste Wahl wäre der Luxman. Beim Verstärker ebenfalls.

Linn wäre mir zuviel Bohei und ständige Upgrades.

Na, dann wären wir uns ja zumindest in dem Punkt auch mal einig ;)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.145
    Bilder
    5
    • 30. Juli 2024 um 20:16

… gleich ein XX2 oder TKR.

Ich würde auch stst mit einem Thales-Arm in Betracht ziehen!

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 30. Juli 2024 um 20:41

Sollte man sich nicht erstmal darüber klar werden, welches Antriebsprinzip und ob es ein Masselaufwerk oder ein Schwabbler oder oder werden soll?

Es gibt als Antrieb Reibrad, Direkt- und Riemen (faden). Alle klingen anders, alle haben ihre Besonderheiten.

Empfehlungen sind lediglich Hinweise, niemand kennt Deinen Geschmack.

Am Ende muss er einem selbst gefallen.

Würde mir sehr vieles anhören, bevor eine Entscheidung fällt. Und zwar selber anhören, denn Erfahrungen macht man im Leben immer noch selbst. Manches kann man halt nicht delegieren. Andere Menschen, andere Geschmäcker und Vorlieben.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.602
    • 30. Juli 2024 um 20:41
    Zitat von Schwarzwald

… gleich ein XX2

Ob das XX2 wirklich besser klingt als das 20x2L wird ja gerne diskutiert. Grade wenn ich wieder analog einsteige mag ich evtl den „saftigen“ Klang des 20x2L lieber wegen des größeren Kontrastes der Digitalwiedergabe gegenüber.

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 30. Juli 2024 um 21:06

Bezahlbar und klingt sehr gut.

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    7.009
    Bilder
    9
    • 30. Juli 2024 um 21:15
    Zitat von Audiohorst

Bezahlbar und klingt sehr gut.

Das stimmt! Ist aber eher ein Projekt und nicht so einfach hingestellt

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 30. Juli 2024 um 21:34
    Zitat von Matthias S.

Das stimmt! Ist aber eher ein Projekt und nicht so einfach hingestellt

Gibt es fertig zu kaufen- ohne Projekt.

Turntables - Woodsong Audio
    Garrard 301 / 401, Thorens TD124, Complete turntables, Ortofon, Schroeder, Ikeda, Reed tonearms. Miyajima Labs, Ortofon, Dynavector, Hana cartridges and more.
    www.woodsongaudio.com
  • Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    7.009
    Bilder
    9
    • 30. Juli 2024 um 21:49
    Zitat von Audiohorst

Gibt es fertig zu kaufen- ohne Projekt.

https://www.woodsongaudio.com/complete-turntables

Zufällig hab ich einen 401 in woodsongaudio Zarge ;)

Soweit ich weiß, kann man dort zwar Tonarm und Tonabnehmer mit der Zarge kaufen, aber nicht das Laufwerk. Versand ist aus den USA!

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 30. Juli 2024 um 21:59
    Zitat von Matthias S.

Zufällig hab ich einen 401 in woodsongaudio Zarge ;)

Soweit ich weiß, kann man dort zwar Tonarm und Tonabnehmer mit der Zarge kaufen, aber nicht das Laufwerk. Versand ist aus den USA!

Chris Harban verkauft sicher auch Komplettpakete wenn man das wünscht. Er kümmert sich ebenfalls meisterlich um die Restauration von alten Laufwerken. Garrard 301 gibts übrigens auch neu als Wiederauflage. Bei dem vorhandenen Budget dürfte soetwas locker drin sein.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19