Hallo Fred,
Einen SME-Anschluss habe ich auch schon in das Rohr meines 12-Zoll-Schick-Clones eingebaut, das war mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug nicht einfach und präzise herzustellen. Auch musste ich das Rohr mehrmals abbauen und nachbiegen, obwohl ich mir zuvor eine ziemlich exakte Zeichnung angefertigt hatte über der ich die Kröpfung kontrollieren konnte. Mit nicht professionellen Mitteln halte ich eine Lösung mit geradem Rohr und Headshell mit zentraler Befestigung über der Nadel für einfacher herzustellen.
17227796521834059339585682993763.jpg
Viel Spaß bei deinem Projekt,
Guido
Hallo Guido,
An eine solche Befestigung dachte ich auch schon, und Deine ist ja sehr flexibel in der Kröpfung justierbar, und leichter als eine Headshell mit SME Kupplung dürfte die auch sein.
Dazu müsste ich nur das Tonarmrohr vorne abflachen statt es rund zu lassen.
Bei Dir sind ja Kröpfung bzw Offset Angle und Überhang relativ einfach mit 1 Schraube justierbar.
Sieht auf jeden Fall schon ziemlich gut aus 😉
Weiterer Vorteil, Kröpfung und Offset Angle sind keine unterschiedlichen Winkel.
Einziger Nachteil ist, es ist kein einfacher schneller Wechsel des TAs durch umstecken der Headshell möglich, aber das könnte ich vernachlässigen, obwohl sehr schade.
Allerdings sollte mein erster DIY Tonarm auch nicht zu schwierig zu realisieren werden
Beste Grüße Fred