16 Zoll Tonarm selbst bauen und Überhang und Kröpfung bestimmen

• Hallo Crane,

ich ermittle die Tonarmgeometrie immer zeichnerisch im CAD. Das ist genauso exakt wie eine Berechnung. Ist mir aber lieber, weil es nachvollziebarer ist. Das ist für mich eine Stunde Arbeit. Ergebnis wäre eine Zeichnung mit allen Maßen der Tonarmgeometrie.

Moin Ralf,

mit CAD kenne ich mich nicht mehr aus, mein AutoCAD 14 Lehrgang ist schon zu lange her, und ich hab das auch nicht lange verwendet, daher sind meine ohnehin wenigen Kenntnisse mittlerweile verloren gegangen.

Für meine beiden vorhandenen Tonarme

SME Serie III mit Modified Headshell (4mm länger als die normale Version)

Thorens TP 16 MK VI L

habe ich mir Schablonen mit Corel Draw erstellt und auf verzugsfreie Folien, die ich als Vermessungstechniker damals im Büro für Maßstab getreue Pläne verwendet habe ausdruckte.

Berechnet wird dabei natürlich nichts, wie es in CAD ja wird, aber auch meine Kenntnisse in Corel Draw sind nicht gerade tiefgreifend, da ich das nur selten für mich privat nutze.

Beste Grüße Fred

Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

• Autocad konnte ich vor 25 Jahren mal 😁

Bleistift , Zirkel und Papier reichen mir heute auch , damit kann ich jede Geometrie für meine PS .

Man muss halt die Winkel herausmessen .

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Ich benötige nur die Radien der beiden Nulldurchgänge und die Tonarmlänge

Ja, damit kann man es zeichnerisch konstruieren. Ich könnte es auch. Ich muss aber gestehen, ich müsste dafür kurz nachdenken.

Aus Bequemlichkeit nutze ich (für eine Schön-Geometrie) lieber mein "modifiziertes" Excelsheet, welches ich mir vor längerer Zeit einmal abgespeichert hatte.

"Es geht auch anders-doch so geht es auch" (Bert Brecht)

• Für meine beiden vorhandenen Tonarme

SME Serie III mit Modified Headshell (4mm länger als die normale Version)

Thorens TP 16 MK VI L

habe ich mir Schablonen mit Corel Draw erstellt und auf verzugsfreie Folien, die ich als Vermessungstechniker damals im Büro für Maßstab getreue Pläne verwendet habe ausdruckte.

Beim geometrisch konstruieren in Vektor-Grafikprogrammen muss man ein bisschen aufpassen, denn sie können in der Regel keine runden Kreise. Der Radius stimmt nur an den Ankerpunkten oben, unten, links und rechts. Dazwischen gibt es leichte Abweichungen.

• Beim geometrisch konstruieren in Vektor-Grafikprogrammen muss man ein bisschen aufpassen, denn sie können in der Regel keine runden Kreise. Der Radius stimmt nur an den Ankerpunkten oben, unten, links und rechts. Dazwischen gibt es leichte Abweichungen.

Das war mir so nicht bekannt, aber ich werde die Bögen auf den Ausdrucken mal mit einem Zirkel überprüfen und mit einem Maßstab die Radien mal genau nachmessen.

Dankeschön für den Hinweis !

Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

• Die zeichnerische Lösung kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Tonarmlänge und Nullpunkte gebe ich vor. Aber Überhang und Winkel sind doch zwei Unbekannte in der Gleichung für die es dann unendliche Lösungen gäbe.....Wo ist gerade mein Denkfehler?

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

• Die zeichnerische Lösung kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Tonarmlänge und Nullpunkte gebe ich vor. Aber Überhang und Winkel sind doch zwei Unbekannte in der Gleichung für die es dann unendliche Lösungen gäbe.....Wo ist gerade mein Denkfehler?

wenn Du noch den Einbauabstand Tonarmachse zur Plattentellerachse nimmst kann man das einfach zeichnen.

Masse und Winkel ablesen und feddich is die Laube :)

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Das war mir so nicht bekannt, aber ich werde die Bögen auf den Ausdrucken mal mit einem Zirkel überprüfen und mit einem Maßstab die Radien mal genau nachmessen.

Dankeschön für den Hinweis !

Das kannst Du viel besser direkt in deinem Grafikprogramm nachmessen. Einfach mal die Distanz vom Mittelpunkt zu verschiedenen Punkten auf der Kreislinie überprüfen. Es sind keine großen Abweichungen, aber am Ende hat man dann trotzdem nicht ganz die Geometrie aufgezeichnet, die man eigentlich haben wollte...

Mit der effektiven Länge und den Nullpunkten ist die Geometrie eindeutig beschrieben. Alle anderen Maße lassen sich dadurch berechnen.

Wie man es geometrisch konstruiert kann ich allerdings spontan auch nicht sagen...

wenn Du noch den Einbauabstand Tonarmachse zur Plattentellerachse nimmst kann man das einfach zeichnen.

Masse und Winkel ablesen und feddich is die Laube :)

LG Andreas

Genau der soll doch durch eine zeichnerische Lösung erst gefunden werden. :)

• Einbauabstand gefunden, war ganz einfach :)

einbauabstand.jpgDer Rest ist trivial, Tonarmgeometrie wie sie überall beschrieben ist.

Da der Tonabnehmer nur bei einem ganz bestimmten Einbauabstand gerade auf beiden Nullpunkten stehen kann, ergibt sich daraus ein eindeutiger Überhang und Kröpfungswinkel.

• Leg den nach unten , dann passt es

LG Andreas

Nein, das wäre falsch. Das ist angelegt mit Nullradien bei 66 und 120,9mm. Effektive Länge ist 230mm. Die roten Kreise schneiden sich genau am dazu passenden Einbauabstand von 211,94mm.

Wenn ich den oberen Kreis nach unten versetze, schneiden sie sich bei ca. 247mm – eindeutig falsch, denn der Einbauabstand muss kleiner sein als die effektive Länge.

• Einbauabstand gefunden, war ganz einfach :)

einbauabstand.jpgDer Rest ist trivial, Tonarmgeometrie wie sie überall beschrieben ist.

Da der Tonabnehmer nur bei einem ganz bestimmten Einbauabstand gerade auf beiden Nullpunkten stehen kann, ergibt sich daraus ein eindeutiger Überhang und Kröpfungswinkel.

Ah, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.... Danke!

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)