minderwertige Röhrensockel

• Ich stelle vermehrt fest, dass die aktuell angebotenen neunpoligen Röhrensockel mit der Zeit immer schlechter Kontakt zu den Röhrenpins haben. Das führt dann zu Pegelschwankungen, die bei meiner Phono bis zu 2 dB betragen. Schaut man sich den Sockel dann an, dann sieht man, dass die Pins sich geweitet haben und nicht mehr die Federkraft haben, die sie eigentlich haben sollen.

Verstärkt tritt das auf, wenn in den Sockel mehrfach eine Röhre ein- und ausgesteckt wird, wie es bei einer Entwicklung ja häufig passiert. Einmal dabei die Röhre etwas verkanten und schon kann der Sockel bei der nächsten Röhre zum Problem werden. Ob die Pins vom Sockel vergoldet sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Meine Frage daher: Wo bekommt man Röhrensockel, die sich in dieser Hinsicht deutlich besser verhalten? Wie sind eure Erfahrungen mit Röhrensockeln?

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Hallo,

ich verwende, bei "Freiverdrahtung" grundsätzlich die (doch recht teuren) Teflonsockel mit gedrehten Kontakten. egal ob Noval, Oktal oder sonst was.

Für Platinenmontage gibt's die leider nicht

Habe vorher auch die Erfahrung, wie Toni gemacht.

.

Gruß

Hermann

• Ihr meint doch sicher Röhrenfassungen , der Sockel ist an der Röhre :D :D :D . Ja , ich weiß auch , daß mit "tube socket" im Englischen die Fassung gemeint ist :) .

MfG , Alexander .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Definition Sockel:

Vorrichtung, um wichtige Bauteile schnell auf einer Grundplatte oder Platine befestigen und lösen zu können. 8)

LG Toni

• Ich verwende , wenn es irgend geht NOS Fassungen , die ich mir auf diversen Funkerflohmärkten mühsam zusammengekauft habe . Ausbaufassungen aus alten TEK Scopes sind auch sehr gut . In meinem Neuberger 375 hat die alte Preh Novalfassung sicher einige tausend Steckungen überstanden :) :) .

MfG , A .

fassung (2)a.jpg

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Auch hier zeigt sich mal wieder, dass Vintage häufig besser ist, als neues Zeug. Danke fürs Zeigen der Röhrenfassungen, so mache ich das auch.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Definition Sockel:

Vorrichtung, um wichtige Bauteile schnell auf einer Grundplatte oder Platine befestigen und lösen zu können. 8)

Mag ja alles sein , aber bei Valvo steht das so ;) :

valvo.jpg

MfG , A .

• Bei allen Röhren mit Sockelstiften, welche im Glasboden befestigt sind (Loktal-, Noval- und Miniatursockel) sollten die Kontaktfedern in der Fassung etwas Bewegungsspielraum haben, damit sie sich dem Sockelstift anpassen. Bei der "fernöstlichen Billigware" für Leiterplatten ist dies durch das Einlöten in eine Platine nicht gegeben (auch nicht bei Fassungen für Chassismontage durch Verwendung steifer Anschlussdrähte). Wie es bei den käuflichen Teflonfassungen mit gedrehten Kontakten ist weiß ich nicht; meine Teflonfassungen aus alter Produktion haben Gabelfedern.

Gruß Andreas

• Mein letzter NOS Kauf , Noval mit Schabefedern :) ( heißen die wirklich so ? :D :D ) und passend für 2,54 Rasterplatten .

MfG , Alexander .

fass.jpg

• Ja, Alexander, und durch die Z-förmige Abbbiegung des Lötstiftes ist auch die erforderliche Anpassungsfähigkeit des Kontaktes zum Sockelstift gewährleistet.

Gruß Andreas

• Die Belton Fassungen werden von einigen Nutzern als sehr gut beschrieben . Eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht .

MfG , A .

P.S.: Gibt es auch für Printmontage :)

Sockel Noval Belton, Chassis VT9-ST-2
    Typ: Noval Sockel Belton VT9-ST-2 Ausführung: High quality Micalex Sockel   Chassis Montage Anschlüsse: Lötanschlüsse für Röhrentyp: 12AX7, 12AT7,…
    www.tubetown.net

Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

• Also ich benötige vernünftige Fassungen für Leiterplatte.

Und zwar Teile, die man auch noch bekommt. Es hilft mir nicht, Teile zu zeigen, die nicht mehr zur Verfügung stehen. Ist zwar schön für den der sie hat, nutzt mir aber nichts.

Hat jemand einen Vorschlag für vernünftige und lieferbare Noval-Fassungen für Leiterplatte?

LG Toni

• Hallo,

die Profis wissen es wahrscheinlich schon lange. Ich löte die Röhrenfassungen mit gesteckter "Oller" Röhre ein. Das sorgt schon beim einlöten dafür, das die Röhren später beim einstecken schön ausgerichtete Fassungen vorfinden.

Die Röhren lassen sich dann soft einstecken und auch entfernen.

Grüsse Thomas

Diverses Geraffel...

• Die sehr gute Qualität der Belton Sockel kann ich bestätigen. Darin sitzen die Röhrenpins richtig gut . Auch nach mehrfachem Umstecken (Tuberolling) machen die nicht schlapp.

Die Version zum verlöten auf Leiterplatten gibt es beispielsweise bei Tubetown zu Stückpreisen von 1,80€ .

Sockel Noval Belton, Print VT9
    Typ: Noval Sockel Belton VT9 Ausführung: High quality Micalex Sockel Anschlüsse: Printmontage für Röhrentyp: 12AX7, 12AT7, 12AU7, EL84,   EZ81, EL844…
    www.tubetown.net

...mag Musik

• Die Version zum verlöten auf Leiterplatten gibt es beispielsweise bei Tubetown zu Stückpreisen von 1,80€ .

https://www.tubetown.net/ttsto…val-belton-print-vt9.html

Genau , hatte ich oben noch ergänzt :D :D . Vom Aufbau mit den Kelchfedern sehen sie denen , die TEK verwendet hat , sehr ähnlich .

MfG , Alexander .

• Ich hab mir für mein nächstes Projekt auch die Oktalsockel von Belton bestellt.

Wirken sehr hochwertig, ich denke die sind schon sehr ok und um einiges günstiger wie die Teflonsockel mit den gedrehten Kontakten.

Mit den Teflonsockeln aus China hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, leider hatten die bald Kontaktfehler.

Grüsse Hannes