Tonarmhöhe 2m Black & Technics 1200/1210 GR

  • Allgemein mal eine Anmerkung zum Thema Tonarmhöhe / waagerechte Ausrichtung.

    Die Ausrichtung in der Waagerechten stellt allgemein eine gute Ausgangsposition für die weitere Feineinstellung vom VTA und damit der perfekten Wiedergabe dar.

    Bei Tonarmen mit Wechselheadshell, wie beim Technics, ist allein die Ausrichtung des Headshells relevant. Warum ist das so? Weil der Sitz des Headshells in der Bajonettverbindung relativ ist.


    Zum 2M Black/LvB250:

    Justage entscheidet über "Ja, ganz ok" und "Richtig gut"

    Wer da unsicher ist, sollte sich hier im Forum, nicht beim Händler, Hilfe holen.


    VG

    Dieter

  • Bei Tonarmen mit Wechselheadshell, wie beim Technics, ist allein die Ausrichtung des Headshells relevant. Warum ist das so? Weil der Sitz des Headshells in der Bajonettverbindung relativ ist

    Seitlich betrachtet sollt aber beim Übergang HS und Tonarm kein "Knick" sein (d.h. wenn Arm parallel zur Platte sollte auch HS parallel sein - abgesehen von Effekten wie dem einseitigen Anziehen bei einem Ein-Pin-HS).

    Das was du beschreibst bezieht sich ja eher auf die Ansicht von vorne?


    VG

    Florian

  • Ich muss das Thema leider nochmal hochholen.

    Habe von Ortofon auf Garantie ein komplett neues System erhalten. Und siehe da 1:1 gleich. Es sitzt wieder so tief, dass zwischen 1,5 - 1,7g. das System auf dem Label kratzt oder am Anfang der Platte leicht aufsetzt. Die Tonarmhöhe wurde tatsächlich vom Händler damals so eingestellt, dass die Headshell parallel sitzt. Habe aber eigentlich schon jede Höhe probiert. Von 0mm bis 2mm ( Bei 2mm sitzt sie parallel) ( Technics gibt ja 1mm an bei 18mm Bauhöhe. Über 3mm wird mir der Hochton schon zu spitz.

    Ich frage mich echt wie das sein kann, dass sowas in der Fertigungstoleranz liegt. Man sieht sowas im Internet ja auch vom Blue bis zum Black.


    So langsam habe ich echt die Nase voll vom Black. Als Alternative hatte ich mir jetzt das Hana SL (High oder Low) oder das Skyanalog P1 G ausgesucht. Währen die überhaupt mit dem 1210GR kompatibel.

    Als Vorverstärker habe ich ein Lehmann Audio Black Cube Statement.


    Sind die beiden klanglich überhaupt auf gleicher Höhe mit dem Black, weil vom Sound finde ich das Black schon echt richtig gut. Oder muss man dafür im MC Bereich in den 4 stelligen Bereich.


    Gruß Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von DennGr ()

  • mal ne Sicherheitsfrage...wie hast du die Auflagekraft eingestellt


    - mit Tonarmwaage ? oder

    - a) Tonarm ausgependelt b) Rändelrad genullt c) und dann 1,5 gr. eingestellt ?


    Mach ma bitte ein Foto vom neuen Black, wenn es gar nicht aufliegt und man die Nadel gut sehen kann und ein Foto wenn es aufliegt...

  • Habe den Tonarm erst gependelt, dann auf 0 und dann auf die 1,5g.

    Habe dann die Nadel auf die Wage gelegt und diese zeigt genau 1,5g an. Gehe also davon aus, dass das Gewicht korrekt eingestellt ist. Fotos versuche ich morgen zu erstellen.


    LG

  • Guten Morgen, Dito... habe ich noch nie gesehen... viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Wenn das Gehäuse des Tonabnehmers die Platte berührt, kann das eigentlich nur folgende Ursachen haben:


    1. Falscher VTA, in diesem Fall so gut wie immer hinten zu tief, hinten zu hoch ist bzgl. des Problems unkritisch.

    Wahrscheinlich in diesem Fall nicht die Ursache, da die Höhenverstellung des Technics eher das Problem hat, dass man bei flach bauenden Tonabnehmern hinten nicht weit genug nach unten kommt.


    2. Deutlich zu hohe Fehleinstellung der Auflagekraft.


    3. defekte Nadelaufhängung oder Fehlmontage bei Produktion des Systems.


    Generell haben Systeme unterschiedliche "Bodenfreiheit", die kann optisch auch mal beängstigend gering erscheinen und dennoch fehlerfrei abtasten.

    Falls das Gehäuse des Black schon bei 1,5 g und korrekt parallel ausgerichteter Headshell oder auch hinten etwas höher die LP berührt, kann man es getrost als defekt bezeichnen.


    Gruß Vincent

  • Habe den Tonarm erst gependelt, dann auf 0 und dann auf die 1,5g.

    Habe dann die Nadel auf die Wage gelegt und diese zeigt genau 1,5g an. Gehe also davon aus, dass das Gewicht korrekt eingestellt ist. Fotos versuche ich morgen zu erstellen.


    LG

    Was heißt dann auf 0? Nur der Ring hoffe ich, nicht Zahlenring und Gewicht zusammen.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Naja, aber wenn die Tonarmwaage 1,5g anzeigt kann es so falsch doch nicht sein.

    Da hilft imho nur eine weitere Reklamation. Nimm doch den Dreher mal mit zum Händler und zeig ihm das. Wenn er mehrere Exemplare da hat, kann er ja mal die Nadeleinschübe durchtauschen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • tja...Händler sind manchmal leider Analogunfähig und Analog-Neulinge machen oft aus Unwissenheit Justage-Fehler....oder eben das Black hat nun bei ZWEI Exemplaren abgeloost, was ich eher unwahrscheinlich finde...


    Bin mal auf die Fotos gespannt.....vielleicht ergibt das ja einen Erkenntnisgewinn

  • So habe mal versucht ein paar Bilder zu machen. Ich hoffe man kann etwas erkennen. Das Gewicht passt definitiv. Habe beim Ausbalancieren nur den Ring auf 0 gedreht und dann natürlich am Gewicht die 1,5-1,6g eingedreht. Bei manchen Platten taucht die Nadel halt super weit rein dass man von der Seite nur den Diamanten sieht. Und da wird es dann teilweise super knapp oder es klebt dann halt am Label mit der Gehäuseseite.

  • Habe den Tonarm erst gependelt, dann auf 0 und dann auf die 1,5g.

    Habe dann die Nadel auf die Wage gelegt und diese zeigt genau 1,5g an. Gehe also davon aus, dass das Gewicht korrekt eingestellt ist. Fotos versuche ich morgen zu erstellen.


    LG

    Die Reihenfolge ist falsch

    Tonarm auf null , dann pendeln dann 1,5g Auflage kraft einstellen

    Mike

    sagt dir das etwas? wo steht bei dir die scala tonarmhöhe

    pasted-from-clipboard.png

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von benzfan ()

  • DennGr: wo hast du den TA denn gekauft? Und wurde das erste Exemplar nach Prüfung getauscht oder auf Kulanz o.ä.? D.h. war der erste definitiv nicht in Ordnung?


    Die Nadel meines Bronze musste getauscht werden, weil auch "Low-Rider", die Ersatznadel war dann in Ordnung.


    Wenn das erste Exemplar definitiv defekt war, dann liegt deinerseits ja kein Bedienfehler o.ä. vor und du hattest einfach Pech.


    VG

    Florian

  • benzfan

    ich dachte ich stecke das Gewicht hinten drauf, drehe es soweit bis der Tonarm schwebt, drehe dann die Skala auf 0 und dann das Gewicht auf die gewünschte Auflagekraft. Es passt jedenfalls perfekt mit der Wage.

    Die Skala aus dem Handbuch kenne ich. Wenn ich diese auf 1 stelle kratzt das Black. 1:1 wie das Reklamierte. Parallel ist die Headshell bei knapp über 2mm. Da war es sehr knapp, passte aber. ( Bei 2-3 Platten wurde es aber vorne auch soo knapp, wenn es nicht sogar Kontakt hat. Ich wollte aber aus klanglicher Sicht den Arm etwas absenken von den 2 und da kratze es sofort wieder. So auf 1,8mm. Wie gesagt. Es kommt auch stark auf die Platten drauf an. Drehe ich den Tonabnehmer dann noch leicht in der Headshell nach rechts ( mehr als 1mm geht auch gar nicht) sieht es so aus als wenn es ganz leicht an der Platte anditscht.


    And This Day

    Habe es bei mir um die Ecke gekauft. Das Alte wurde reklamiert und das ganze System weggeschickt mit der Begründung dass es aufsetzt. Habe dann ein komplett Neues System erhalten. Aber das ist halt 1:1 gleich wie das Alte. Ich habe mir damals im August ja mal eine Nadel ausgeliehen und die tauchte nicht so weit in die Platte ein. Da war definitiv mehr platzt als bei den Beiden von mir

    2 Mal editiert, zuletzt von DennGr ()

  • Hallo,

    es wurde ja schon vorgeschlagen; pack alles gut ein, ab zum Händler, zeig Ihm/Ihr das...

    viele Grüße Tobias.

    PS: Das Black ist ja nun nicht ein Budget-Kauf, da sollte ein Draufgehen schon mal drin sein..

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter