Die ersten Technics 1200 mk II und der andere sockel!?!

• Hier hab ich noch was gefunden

Technics SL 120 Mk2 SME 3009 S3 (2M Bronze)
    Primera fabricación del Technics SL-1200 Mk2, en su versión High-end SL-120 Mk2 que venían sin brazo instalado, pensado para instalar brazos de alta precisión.…
    loudness.es

Diese ersten Einheiten des SL-1200 hatten einen Vollgummisockel, der sich von dem der später hergestellten Mk2 unterschied. In diesem Fall handelte es sich um einen stilisierteren Sockel mit einer vollständigen Öffnung im unteren Bereich des Arms.

Was meinen Sie genau damit?

Ich hab mir blauäugig einen Technics 120 mk II

Bestellt. Als er unterwegs war, bekam ich heraus, dass der Motor streut und brummt wie ein Bär..

Ich will nun die Annahme verweigern, mit einem weinenden Auge. Er gefällt mir ja schon.

Dann neue Hoffnung: Die ersten 1200, also auch meiner, hatten einen Vollgummisockel, das wirkt den Vibrationen entgegen. Stimmts? Das wäre

Ja mal was, oder was meinen die eigentlich genau?

• DDaggoberrt

Hat den Titel des Themas von „Die ersten Technics 1200 mk II und der andere sockel?“ zu „Die ersten Technics 1200 mk II und der andere sockel!?!“ geändert.
  • Sollte ein 1200 "brummen wie ein Bär" liegt ein Defekt vor, dann kann man selbstverständlich die Annahme verweigern. Was der "Vollgummisockel" damit zu tun hat kann ich aus deinem Beitrag nicht herauslesen.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Als er unterwegs war, bekam ich heraus, dass der Motor streut und brummt wie ein Bär..

Ich will nun die Annahme verweigern, mit einem weinenden Auge. Er gefällt mir ja schon.

Du hast das Gerät noch gar nicht erhalten und ausprobiert und denkst jetzt schon, dass der Motor brummt und streut :/ Also normalerweise streut und brummt beim Sl120/1200MK2 da nix.

• Zitat

Als er unterwegs war, bekam ich heraus, dass der Motor streut und brummt wie ein Bär..

Wie kann man feststellen, dass der Motor brummt, bevor man das Gerät überhaupt erhalten hat? Merkwürdiger Post. Bei meinem brummt nichts.

Und wenn es sich dann tatsächlich als Mangel herausstellt, kann man ja reklamieren. Aber Annahme verweigern, ohne zu wissen dass überhaupt ein Defekt vorliegt in der bloßen Annahme? Merk- und fragwürdiges Verhalten.

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Wie kann man feststellen, dass der Motor brummt, bevor man das Gerät überhaupt erhalten hat? Merkwürdiger Post. Bei meinem brummt nichts.

Und wenn es sich dann tatsächlich als Mangel herausstellt, kann man ja reklamieren. Aber Annahme verweigern, ohne zu wissen dass überhaupt ein Defekt vorliegt in der bloßen Annahme? Merk- und fragwürdiges Verhalten.

....sehe ich genauso - die Kosten für solche Aktionen sollten mMn immer von dem Verursacher getragen werden, da sonst auf alle Kunden umgelegt wird. :sorry:

• Der Technics Sl-120MK2 unterscheidet sich technisch nicht vom SL-1200MK2 bis auf die offensichtliche Tatsache, dass in der Bodenwanne eine Öffnung für die Kabel des Fremdtonarm vorhanden ist. Mein SL-120MK2 hat genauso wenig gebrummt wie meine SL-12(1/0)0MK2.

Es gibt zwei SL-120MK2: Die einen wurden nur in England (240 V), die anderen in Japan (100 V) verkauft. Wenn das die Japan-Varinate wäre (?) und jemand daran herumgebastelt hat, um ihn auf den Betrieb mit 220 (230, 240) V zu trimmen, ohne einen externen Spannungswandler verwenden zu müssen, dann kann natürlich alles mögliche bei der Operation schief gegangen sein, was dann letztlich zu Störgeräuschen und Schlimmeren führen kann.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Es gibt zwei SL-120MK2: Die einen wurden nur in England (240 V), die anderen in Japan (100 V) verkauft. Wenn das die Japan-Varinate wäre (?) und jemand daran herumgebastelt hat, um ihn auf den Betrieb mit 220 (230, 240) V zu trimmen, ohne einen externen Spannungswandler verwenden zu müssen, dann kann natürlich alles mögliche bei der Operation schief gegangen sein, was dann letztlich zu Störgeräuschen und Schlimmeren führen kann.

Hier wird ja nur vermutet (!) dass er brummen wird. Woher die Annahme kommt, erfahren wir nicht einmal.

Der Threadersteller hat das Gerät ja noch nicht einmal empfangen. Verstehe daher die Sinnhaftigkeit dieses Fadens überhaupt nicht.... :/

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Guten Morgen,

ich auch nicht... viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Guten Morgen,Danke für euere Antworten,ich wollte mal eben wissen was es mit den vollgummisockel auf sich hat es unterscheidet ihn ja von den Folgemodellen.

Ich bin es nicht schuld jemand aus einem anderen Tread hat mir vom Technics abgeraten es gibt besseres z.b der technics sl 120 ohne mk der Motor wäre verkapselt..

Sowas hört man gerne,wen der Technics unterwegs ist,aber ich bin Dankbar dafür für die Infos..Ich bin trotzdem noch in der Entscheidungsfindung.Hier was er schrieb:

Hm, sieht aus wie ein SL1200MK2 mit demontiertem Tonarm. SL120MK2 sagt mir nichts.

Kann natürlich sein, dass im Ausland solche Modelle angeboten werden.

Egal, die Grundplatte ist bei den Technics von den Maßen her gleich. 12" ist da nicht möglich. Sieht man ja auf dem Foto. Der 12" hätte sein Lager irgendwo hinter der Tonarmbasis. Problem beim Technics nicht nur die kleine Zarge, sondern auch die geringe Höhe. Du brauchst dann Untersetzer für die Füsse, sonst steht die Zarge schräg, weil sie auf dem Tonarm steht.

Weiteres Problem bei den Technics: Der Teller ist ja Teil des Motors und der streut. Wenn du bei laufendem Motor den Tonarm Richtung Mitte bewegst, ist ein Brumm zu hören. Allerdings nur bei voller Lautstärke. MM-System sind daher passender.

Ich bin ein Fan der Technics, habe 2 davon aber perfekt ist was anderes.

Die alten SL1100 (?) und SL 120 ohne MK haben noch einen gekapselten Motor. Leider im

guten Zustand sehr teuer.

SL-120

SL-110

Der SL-110 ist auch für 12" geeignet

Rega-Arme müssten auch an deinem SL12MK2 funktionieren. Möglicherweise brauchst du aber jede Menge Unterlegscheiben, damit er die passende Höhe erreicht.

Empfehlen würde ich immer meinen SL-150. Dafür habe ich 200€ bezahlt und die werden

öfter mal angeboten.

SL-150

Wenn dir die Farbe nicht gefällt, kannst du sie ja überlackierten. Wurde bei deinem SL 120MK2 auch so gemacht.

Ist kein High-End aber solide Technik für überschaubares Geld. Man ist halt eingeschränkt bei der Tonarmwahl und es brummt ein wenig. Stört mich nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von DDaggoberrt ()

• Hallo DDaggoberrt,

cool down, höre Dir deinen neuen Dreher doch erstmal an,

ich glaube alle aufgeführten "Probleme" sind garkeine und werden nie welche sein...

und "perfektion... sucks",

viele Grüße Tobias

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

Einmal editiert, zuletzt von Röhrentobi ()

• Ich glaube, hier ist ein `TINITUS im Spiel `.

oder schlecht geträumt ?

Wann ist Vollmond ?

Am besten zum Ohrenarzt gehen, sonst wir es nichts mit dem Plattenspieler.

Gewerblicher Teilnehmer: Handel (Nebenberuflich) mit HIFI Produkten (speziell REVOX)

• Das mit dem störenden Brumm bei voll aufgerissenem Verstärker kommt hier im Forum immer wieder vom gleichen Teilnehmer, und nur von dem. Ich frage mich immer warum man so etwas macht.

Ich betreibe an meinem SL1200MK3 auch z.B. ein Denon Dl-103D (MC) ohne störenden Brumm. Allerdings höre ich auch nicht mit voll aufgedrehtem Verstärker ;)

Grüße Thomas

• Und ewig grüsst das Murmeltier....

Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

• Das mit dem störenden Brumm bei voll aufgerissenem Verstärker kommt hier im Forum immer wieder vom gleichen Teilnehmer, und nur von dem. Ich frage mich immer warum man so etwas macht.

Ich betreibe an meinem SL1200MK3 auch z.B. ein Denon Dl-103D (MC) ohne störenden Brumm. Allerdings höre ich auch nicht mit voll aufgedrehtem Verstärker ;)

Grüße Thomas

Nicht etwa M3D? :/

• Den MkIII gab es hier auch, den IVer m.W. nicht.

Das ist auch mein Wissensstand.

Der Mk4 hatte einen Tonarm aus Titan und unterscheidet sich von allen anderen 12xx Modellen durch DREI Geschwindigkeitstasten für 33, 45 und 78. Außerdem hatte er bereits ein Terminal statt dem festen Tonkabel und ihn gab's nur in dunkel.

Ich hab die japanische Anleitung als PDF, in anderen Sprachen gibt's die ja nicht ;)

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied