DAS Acoustic (Zargen) - negative Erfahrung. Warnung und Frage

• Hallo in die Runde,

Ich habe mir für meinen Technics SP-10 R bei DAS Acoustic eine Zarge bestellt. Die Person dahinter nennt sich Horváth Imre. Es gibt von DAS Acoustic eine ganz ordentliche Website und er verkauft auch Zargen für Garrad und Thorens bei Ebay.

www.dasacoustic.com
    DAS Acoustic bei Ebay

Da ich eine Spezialanfertigung für zwei lange Arme brauche, habe ich ihn direkt angeschrieben und bin nicht über Ebay gegangen. Anfang Juni hat DAS Acoustic das Geld erhalten und mir wurde eine Lieferzeit von 4-5 Wochen bestätigt. Am 10. Juli hab ich das letzte Mal von DAS Acoustic gehört (leichte Verzörgerung wegen Lackierer), danach trotz mehrerer Mails absolute Funkstille X( X( X( .

Hat jemand von euch auch derartig negative Erfahrungen gemacht? Ist das Betrug?

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass vielleicht das Geld weg ist und dass ich keine Zarge habe.

Wenn ich jetzt woanders die Zarge bestelle, dann verliere ich noch mal 2 Monate. Vielleicht habt ihr eine Empfehlung? Kennt ihr vielleicht Acoustand Audio?

Abgesehen davon ist es echt traurig wie so ein kleiner Manufakturbetrieb mit seinen Kunden umgeht. Ich zahle demnächst (leider) nur noch mit PayPal 8o ....

Danke euch!

Marcel

• Tricatel77

Hat den Titel des Themas von „Habt ihr auch negative Erfahrungen mit DAS Acoustic (Zargen) gemacht? Warnung!“ zu „DAS Acoustic (Zargen) - negative Erfahrung. Warnung und Frage“ geändert.
  • Da braucht es vielleicht noch etwas Geduld.
    Ja, ist immer doof, wenn man keinen Kontakt hat. Und man denkt sich die schrägsten Geschichten aus.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Hallo,

Bei Ebay 100%, im I Net keine Hinweise auf Probleme zu finden, weder in Internationalen Foren noch auf Instagram oder Facebook und der Typ verkauft weltweit.

Ich vermute mal der macht gerade Urlaub und im Ausland sind Zeitverzögerungen von 3-8 Wochen für solche Einzelanfertigungen eher normal als die Ausnahme.

Es lässt für mich nichts darauf schliessen das ausgerechnet Du das erste Betrugsopfer von Ihm bist, einfach etwas Geduld ...

Gruß,

Uwe

• Hallo,

Bei Ebay 100%, im I Net keine Hinweise auf Probleme zu finden, weder in Internationalen Foren noch auf Instagram oder Facebook und der Typ verkauft weltweit.

Ich vermute mal der macht gerade Urlaub und im Ausland sind Zeitverzögerungen von 3-8 Wochen für solche Einzelanfertigungen eher normal als die Ausnahme.

Es lässt für mich nichts darauf schliessen das ausgerechnet Du das erste Betrugsopfer von Ihm bist, einfach etwas Geduld ...

Hallo Uwe,

ich glaube sofort, dass 3-8 Wochen Verzögerung normal sind. Nur die anhaltende Funkstille verursacht bei mir ein schlechtes Gefühl. Hast du eine Facebook/ Insta Seite von DAS Acoustic gefunden?

Danke und Gruss, Marcel

• Der Link zum eBay shop zeigt, dass er momentan nichts anbietet. Das kann auf Urlaub oder sonstige längere Abwesenheit hindeuten. Machen viele so mit ihren eBay shops, damit in der Zeit der Abwesenheit niemand etwas kaufen kann.

• Guten Morgen Marcel,

ich kann dich beruhigen...im letzten Jahr habe ich direkt bei Imre meine Wunschzarge bestellt. Die avisierte Lieferzeit wurde um das 2,5 fache überschritten, was ich auch erwartet habe, da ich in Thailand 2 Besitzer gesprochen hatte. Aktuelle kann er sich kaum retten vor internationalen Bestellungen, da seine wunderschönen Zargen auf Instagram großen Zuspruch erhalten, dann ist Ferienzeit und es ist ein 2-Mann-Betrieb. Das gleiche hatte ich in Litauen mit einer Bestellung vor dem Sommer im letzten Jahr...einfach zurücklehnen und von ständigen Nachfragen absehen, kostet nur noch mehr Zeit und vielleicht ein Tip für die Zukunft, wenn ein(e) Händler/Firma auf eBay 766 Artikel verkauft und 100% Bewertung hat, bedarf es keinen Thread mit "öffentlichen Steckbrief" mit Nennung des Inhabers in Fettdruck...denn das Ergebnis wird dich später begeistern auch die sorgfältige Verpackung...

Also, lehne dich zurück, alles wird gut!

Mirko

• Guten Morgen Marcel,

ich kann dich beruhigen...im letzten Jahr habe ich direkt bei Imre meine Wunschzarge bestellt. Die avisierte Lieferzeit wurde um das 2,5 fache überschritten, was ich auch erwartet habe, da ich in Thailand 2 Besitzer gesprochen hatte. Aktuelle kann er sich kaum retten vor internationalen Bestellungen, da seine wunderschönen Zargen auf Instagram großen Zuspruch erhalten, dann ist Ferienzeit und es ist ein 2-Mann-Betrieb. Das gleiche hatte ich in Litauen mit einer Bestellung vor dem Sommer im letzten Jahr...einfach zurücklehnen und von ständigen Nachfragen absehen, kostet nur noch mehr Zeit und vielleicht ein Tip für die Zukunft, wenn ein(e) Händler/Firma auf eBay 766 Artikel verkauft und 100% Bewertung hat, bedarf es keinen Thread mit "öffentlichen Steckbrief" mit Nennung des Inhabers in Fettdruck...denn das Ergebnis wird dich später begeistern auch die sorgfältige Verpackung...

Also, lehne dich zurück, alles wird gut!

Mirko

Hallo Mirko,

vielen Dank noch mal für deine Nachricht. Das freut mich zu hören und ist beruhigend.

Auf der anderen Seite und mal losgelöst von diesem Fall fände ich es angemessen sich mal zwischendurch zu melden und einen Status zu geben.

Wenn die Lieferzeit grundsätzlich nicht eingehalten werden kann (bei mir war von 4-5 Wochen die Rede), warum bin ich dann nicht als Lieferant transparent und treffe realistischere Aussagen?

Bin ich vielleicht zu kritisch mit der Branche? Es ist mir schon klar, dass wir hier von kleinen Manufakturbetrieben reden, was nicht immer einfach ist bei unseren hohen Ansprüchen. Ich fände aber schon ein gewisses Mass an Professionalität angemessen. Wie seht ihr das?

Gruss,

Marcel

• Hallo zusammen,

Ich habe bis heute meine Zarge von Das Acoustic nicht erhalten. Horváth Imre, der Besitzer, hat sich zwischendurch mit einer rührseligen Geschichte gemeldet, denn angeblich gab es einen Todesfall in der Familie. Dann das grosse Bedauern wegen des langen Wartens meinerseits, dann das Versprechen einer baldigen Lieferzeit, dann Ausreden, dann lange wieder keine Reaktion und zuletzt die Aussage, dass irgendein Mitarbeiter mir die Trackingnummer von Fedex hätte schicken sollen.

Ganz ehrlich, ich war viel zu gutgläubig und naiv. Ich bestelle nun woanders und vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Das Geld schreibe ich ab, denn ich habe leider nicht mit PayPal bezahlt. Lessons learned: Nur noch über Plattform mit Bewertungsmöglichkeit wie Ebay kaufen oder eben über PayPal bezahlen.

Mich ärgert vor allem die verlorene Zeit, denn jetzt dauert's noch mal 2 Monate, wenn's gut läuft.

Lieber Gruss an die Gemeinde,

Marcel

• Na ja Freunde aus Italien warnen vor del Einkauf bei DAS-Acoustic.. vor Monaten bestellt bezahlt und warten vergebens auf Lebenszeichen.. Geld ist wohl ade.. gleich wie die Reputation des Herrn Emmerich..

Ps. Sehr wohl antwortet er auf Nachfrage für eventuelle Neubestellungen, mit Hinweis, auf ein Bankkonto in Õsterreich zu überweisen.

Na ja, es gibt ja genug Schreiner im Lande.. :)

Und hoch lebe Pay Pal..

• Es gibt nun auch die ersten negativen Bewertungen auf Ebay über DASAcustic. Ich habe bisher mit meinen Hifi Bestellungen auf Ebay, Audiomarkt etc. ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Ich find's total schade, dass ausgerechnet eine kleine Manufaktur so betrügt. Für mich bedeutet diese Erfahrung mehr Skepsis den anderen kleineren engagierten Marken gegenüber, die für mich das Salz in der Suppe in unserer bunten High End Szene sind.

Im Zweifelsfall also nur noch per PayPal bezahlen und ein paar Prozent Aufschlag in Kauf nehmen.

LG

Marcel

• Hallo an alle Beteiligten,

auch ich habe am 05.08.2024 eine Zarge bei Imre Horvath (DASAcoustic) bestellt. Bislang kamen wenigstens noch fadenscheinige Emails. Jetzt ist seit mehreren Wochen Sendepause und auch auf Vorschläge meinerseits, er solle mir doch die Rohzarge ohne Lackierung senden - er schob die Schuld in vorherigen Mails immer auf den Lackierbetrieb - wird einfach nicht mehr geantwortet. Den Tipp für DASAcoustic hatte ich von Hanze-Hifi in Zwolle Niederlande und dachte leider fälschlicherweise, DASAcoustic sei zuverlässig und seriös. Sehr schade eigentlich. Bezahlt habe ich leider per Banküberweisung und nicht via Paypal.

Hat sich bei DIR (Marcel) schon etwas getan?

Liebe Grüße
    Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Joe_1970 ()

• Die Seite (der ungarischen Firma) aus dem Jahr 2016 hat kein Impressum, als Beispiel wird ein unschön wirkender TD 124 verwendet. Solche Macken kriegt man mit Photoshop oder ähnlichen Programmen im Nu weg. Der Macher des Portals hat sich also nicht viel Mühe gemacht. Seriös wirkt so eine Internetpräsenz nicht.

Gruß

Michael

Einmal editiert, zuletzt von audiologis ()