Neue Reibräder für seltene Marken - woher beziehen?

  • Hallo Mark,


    die Nachbau-Reibräder für meinen Denon RP-53D wurden in Japan mit dem Härtegrad 50 gefertigt. Nur mal als Vergleich.

    Für welches Plattenspieler-Modell möchtest du deine Reibräder denn fertigen lassen?

    Würde mich freuen, hier von deinen Erfahrungen bzgl. der o.g. Firma zu lesen.


    Viele Grüße

    Lars

  • Lars, mein Neid ist dir sicher bezüglich des RP53. Abgesehen davon wird es wahrscheinlich je nach Konstruktion Unterschiede in der Shorehärte geben. So ein Lencoreibrad hat vielleicht eine Kontaktfläche von 1mm, das sieht bei deinem Denon ganz anders aus, das hat bestimmt 5mm. Entsprechend müsste das Lencorad etwas härter sein, um nicht zu stark verformt zu werden, die Stabilität beim Denon kommt eher durch die Dicke des Materials.

    Soweit meine Theorie...bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis, meine beiden Radler sind zwar nicht besonders laut, das geht aber besser.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Danke Marcel für den Tipp, ich habe über diesen Anbieter ein Reibrad für meinen Rondine bestellt. Das Teil ist gestern angekommen und sieht sehr gut aus. Nächste Woche werde ich das Teil mal einbauen und nach dem Probelauf berichten.

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    Grüße,

    Donald

  • So, ich habe bei meinem Rondine das original Reibrad gegen den bulgarischen Nachbau ausgetauscht. Was soll ich sagen? Es war alles sehr passgenau. Bei der Bestellung musste ich übrigens noch den Achsdurchmesser angeben, da gab es beim Rondine scheinbar zwei Versionen.

    Der Grund des Austausches war bei mir ja ein deutlich vernehmbares Rumpeln in der Leerrille bei höheren Lautstärken. Ich muß sagen, der Player läuft jetzt deutlich ruhiger. Für mich hat sich das ganze auf jeden Fall gelohnt und es gibt eine dicke Empfehlung für den Hersteller des Reibrades.


    Alt

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    Neu

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    Schönes WE,

    Donald

  • Ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe inzwischen der o.g. Firma Fender in Dresden ein Reibrad geschickt. Leider gibt es noch keine Rückmeldung :/ .... werde dort nächste Woche 'mal nachfragen....

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • die bekannten Anbieter haben in der Tat nur Reibräder von Modellen, die in hoher Stückzahl am Markt waren wie z. B.

    Reibräder, Steuerpimpel & Ersatzteile | THAKKER

    ich fand auf die Schnelle noch diese Anbieter:

    StealthDrive IdlerWheel Set - Audio Creative Shop
    We got our Stealthdrive wheel even quieter by using an all-new Ultra Silent rubber composition. This makes the wheel virtually inaudible to the naked ear. In…
    audio-creativeshop.nl

    https://www.ebay.com/usr/rvltnbb

    Renovering av gummihjul - Reservdelar - Svalander Audio AB

    Reibrad zu ROTAFRIX® Kupplung
    ROTAFRIX Reibräder haben Eigenschaften, die in ihrer Kombination oft besonders wirtschaftliche Antriebslösungen ermöglichen und damit entscheidend für den…
    www.apsoparts.com

    Phono and Turntable Idler Wheels and Turrets

    https://www.ebay.de/str/audioimprovements

    Idler Wheels, Springs, Rollers & Turrets

    EMT Idler wheel
    www.audiosilente.com

    Audiosilente
    IDLER WHEEL EMT. Here you can see one of the manufacturing processes for EMT pulleys. After being made from vulcanized rubber, they are individually CNC…
    www.facebook.com

    professionelles Vulkanisieren von alten Reibrädern:

    Röhrenradio, Nostalgiegeräte, tube radio, Fernsehgeräte

    Beschichten alter Reibräder mit Gummiüberzug

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hier nun die angekündigte Rückmeldung zur Fa Fender.

    Der Kontakt per mail bzw. Telefon war gut möglich, eine Beratung hinsichtlich meines eingeschickten Reibrads gab es auch (es scheint wohl kein Austausch nötig)....ABER

    die Preisgestaltung war dann für mich doch so, dass ich um eine Rücksendung ohne Auftrag gebeten habe.

    Nur für die Erneuerung der Gummierung sollte ein (aus meiner Sicht) höherer dreisitelliger Betrag fällig werden.

    Fazit: Offensichtlich muss man sich dann doch im Ausland umschauen :( .

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Das habe ich mir schon gedacht.

    Es ist nicht möglich in Deutschland (und das war es bereits vor 30 jahren nicht mehr), Einzelanfertigungen zu erträglichen Kosten für Privatleute in Auftrag zu geben.

    Das liegt an der Kalkulation. Sofort, wenn es ein Auftrag ist, der durch die Bücher geht, wird mit sehr hohen Arbeitskosten, Vorbereitungskosten, Rüstkosten, Materialkosten etc. kalkuliert. Dann kommen horrende Endpreise für überschaubare Arbeiten heraus, die kein privater zahlen kann und die einfach jeder Relation zum Wert zuwiederlaufen.

    Da geht man lieber zu einem Auslandsfertiger und fragt dort an. Alles andere ist sinnlos und reine Zeitverschwendung.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen