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  1. Analogue Audio Association
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Pegelreduzierung MC-System: An welcher Stelle vornehmen?

  • hoersen
  • 12. August 2024 um 18:21
  • hoersen
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    • 13. August 2024 um 21:25
    • #41

    hier ist es...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit Zahnschiene träumt sich´s anders.

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    • 13. August 2024 um 21:27
    • #42

    Schön!

    Das passt aber zu einer Spannungsverstärkung wie Pavarotti zu Metallica... 😉

    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Gurkenhals
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    • 13. August 2024 um 21:29
    • #43

    Tach,

    hier übrigens zum besseren Verständnis noch eine recht ausführliche Betrachtung des Themas SUT und Loadwiderstände:

    moving coil step-up transformers explained von Rothwell in englisch.

    Gruß,

    Ulf

    .....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

  • hoersen
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    • 13. August 2024 um 21:35
    • #44
    Zitat von McRiem

    Das passt aber zu einer Spannungsverstärkung wie Pavarotti zu Metallica... 😉

    ...aber wie man sieht: es gibt nicht DIE EINE logarithmen/dB-rechnung.

    ich glaube, die seismiker (erdbeben) rechnen mit noch andere konstanten vor den log-quotienten...

    Mit Zahnschiene träumt sich´s anders.

  • Online
    McRiem
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    • 13. August 2024 um 21:40
    • #45
    Zitat von hoersen

    aber wie man sieht: es gibt nicht DIE EINE logarithmen/dB-rechnung.

    Wir bewegen uns bei der Berechnung von Verstärkungen bzw. Übertragungsfakoren von SPANNUNGEN in einem eigenen, fest umgrenzten Bereich, der seine eigenen Gesetze und Formeln hat.

    Logarithmus ist bloß eine zweckdienstliche mathematische Krücke, um eine große Werte Dynamik über viele Zehner Potenzen in halbwegs handliche Formate zu packen.

    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

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  • fr.jazbec
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    • 13. August 2024 um 21:42
    • #46

    Warum setzt du den Antimode nicht an anderer Stelle ein? Ich würde ihn, falls vorhanden, in die TapeMonitor Schleife einbinden.

    P.S. Scheint generell ein trauriges Gerät zu sein. In meiner Anlage hätte das nichts zu suchen.

    DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core Room EQ Review
    This is a review and detailed measurements of the DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core Room Equalizer. It is on kind loan from a member and costs US $1,200. This…
    www.audiosciencereview.com

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec (13. August 2024 um 22:22)

  • docali
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    • 13. August 2024 um 21:59
    • #47
    Zitat von hoersen

    mag sein, aber ich habe das teure X4 von Dspaeker auch gehört, und in der summe seiner klanglichen eigenschaften gefällt mir das kleine AM 2.0 sogar besser!

    1. brauche ich mir nicht leihen! ich betreibe einen tollen röhren-VV namens lyric Ti140, der alle meine (sehr guten) röhrenendstufen davor getoppt hat und

    2. haben meine LS passive weichen!

    Was genau ist dann die Aufgabe dieser AM 2.0 in Deiner Kette?

    ----------------------------------

    https://sphericalhorns.net

  • Peter Pan
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    • 14. August 2024 um 03:36
    • #48

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    Ich habe hier mein TAS1600 mit dem Lundahl Trafo und 23K5 Sekundärlast drin.

    Braucht Excel. Ist leider nur in Dänisch.

    Mein Phonozweig besteht aus:

    Thorens: TD1601, TP160, EMT: HSD 006, MK Analogue: SUT-1M / MM-PH-AMP,

    und Digital:

    Roon Software auf Nucleus One (4TB), Volumio Primo V2 mit TEAC UD 301,

    danach kommt dann:

    Orsefon: 275 VI und Klipsch: Cornwall IV.

  • hoersen
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    • 14. August 2024 um 08:31
    • #49
    Zitat von docali

    Was genau ist dann die Aufgabe dieser AM 2.0 in Deiner Kette?

    digitale raumkorrektur (bass, tiefbass). das macht das AM (fast) perfekt.

    Mit Zahnschiene träumt sich´s anders.

  • Peter Pan
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    • 14. August 2024 um 11:46
    • #50

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    SUT Impedance calculation.zip

    Mit diesem kleinen Excel Prgm kann mann wunderbar eine Sekundärlast, verschiedene Trafo's einrechnen. Ebenso sind Verluste berüccksichtigt (diese sind nicht negativ zu sehen).

    Mein Phonozweig besteht aus:

    Thorens: TD1601, TP160, EMT: HSD 006, MK Analogue: SUT-1M / MM-PH-AMP,

    und Digital:

    Roon Software auf Nucleus One (4TB), Volumio Primo V2 mit TEAC UD 301,

    danach kommt dann:

    Orsefon: 275 VI und Klipsch: Cornwall IV.

  • docali
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    • 14. August 2024 um 13:57
    • #51
    Zitat von Peter Pan

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    SUT Impedance calculation.zip

    Mit diesem kleinen Excel Prgm kann mann wunderbar eine Sekundärlast, verschiedene Trafo's einrechnen. Ebenso sind Verluste berüccksichtigt (diese sind nicht negativ zu sehen).

    Hier fehlt die Einfügedämpfung bzw. insertion loss. Ein wichtiger Faktor für einen Überträger von keinen Signalen. Daher ist die reale Verstärkung immer kleiner als theoretisch über das Windungsverhältnis.

    Edit: Nehme alles zurück. Habe nur das Bild gesehen. Ist hier wohl loading loss. Die Hersteller geben insertion loss aber idR an.

    ----------------------------------

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  • Gurkenhals
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    • 15. August 2024 um 00:01
    • #52

    Tach Horst,

    vor längerer Zeit machte ich mich schlau über den Unterschied zw. dem T-300 und dem Nachfolger T-320 (auch T-500 zu T-550).

    Mir fielen mehrere Dinge beim T-320 (selbiges/ähnliches gilt für den T-550) negativ auf :

    - deutlich schlechtere RCA-Buchsen

    - deutlich schlechtere innere Bedämpfung

    - keine räumliche Trennung beider ÜT mehr (fehlende Trennwand!)

    - lediglich nur EIN (!) Schalter für beide Kanäle zum Umschalten auf "PASS" :thumbdown:

    Darauf kann ich sehr wohl verzichten, hab's mir selber reingebaut. Mit silbernen Litzen und kontaktvergoldeten Schaltern.

    Eine fette Alu-Frontplatte + Platine macht keinen "besseren" SUT, aber wohl mehr Kohle..... ^^

    Anschlußbuchsenvergleich T-300-T-320:

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    Inside:

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    Ihr dürft euch gern ein Bild selber machen. :)

    Mein Umbau auf "PASS" und "BAL-UNBAL".:

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    Funktioniert wunderbar!

    Und jetzt zum Thema T-500 / T-550. Da reicht mir ein Bild, um nachzuvollziehen, was du schon sagtest:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Demzufolge kommt auch für mich ausschließlich max. ein T-500 in Frage, keine Frage! :P

    Obwohl ich hier schon seit fast 4 Jahren noch zwei Lundahl1943 + Platine herumliegen habe....und vorhabe, mir zwei HM-7 zuzulegen....egal, mal schauen.


    Gruß,

    Ulf

    .....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

  • Peter Pan
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    • 15. August 2024 um 01:41
    • #53
    Zitat von Gurkenhals

    Funktioniert wunderbar!

    Mir wären die Y-Adapter ein Dorn im Auge....

    Das habe ich vor langer Zeit hinter mir gelassen. Man hört das!

    Zum Ausprobieren: Ja, zum Betrieb: Nein.

    Mein Phonozweig besteht aus:

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    und Digital:

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    danach kommt dann:

    Orsefon: 275 VI und Klipsch: Cornwall IV.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan (15. August 2024 um 01:46)

  • hoersen
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    • 15. August 2024 um 09:45
    • #54

    hi ulf,

    der T-550 hat sehr viel auflösung und präzision abgeliefert, aber nach MEINEM empfinden "sezierte" er das klanggeschehen zu sehr. es fiel irgendwie in links und rechts auseinander, war nicht mehr homogen und in sich stimmig.

    deutlich anders der T-500. da passte alles auf anhieb und lief rund, quasi in der tradition des T-300 aber eben auf höherem niveau.

    Mit Zahnschiene träumt sich´s anders.

  • DrPimp
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    • 17. August 2024 um 15:31
    • #55
    Zitat von hoersen

    Freundliche Grüße ins Forum

    Gruß Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von DrPimp (17. August 2024 um 15:48)

  • DrPimp
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    • 17. August 2024 um 15:35
    • #56

    Wie bei den Consolidated Audio SUT fahre ich meine Sut

    nur noch im Eingang -> Float, keine Massereference und somit bei

    symmetrischen Kabeln weniger Kapazität

    es laufen alle Arten der Verkabelung ob Koax oder Sym. Kabel ohne

    Störungen und brummen.

    Freundliche Grüße ins Forum

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von DrPimp (17. August 2024 um 15:49)

  • bilauaudio
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    • 17. August 2024 um 18:27
    • #57
    Zitat von hoersen

    ps: wenn ich ca. 300 ohm parallel zum SUT-ausgang/eingang phonopre lege, wird es die wiedergabe total leise!

    kein clipping des AM 2.0 mehr. logisch, weil noch mehr über den widerstand abfließt. aber mit den 300 ohm läge ich ja auch im bereich eines gängigen "abschlusswiderstandes" für das DELOS. aber wenn damit alles total leise wird, stimmt doch irgend etwas nicht, bräuchte ich noch weniger ohm erst garnicht probieren! ich kapier´s nicht... :(

    300 Ohm am Ausgang des SUT bedeutet ca. 7 Ohm am Lyra und daß das sehr leise wird ist klar. Die 300 Ohm müßten an den Tonabnehmer oder SUT Eingang.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

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