1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Silberglimmer als Koppelkondensatoren

• rainV
  • 14. August 2024 um 10:22
    Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.587
    • 15. August 2024 um 21:02

FrankG

Du bist doch jemand, der alles gerne ausprobiert. Teste doch mal. Vielleicht klingt es ja besser, wenn Du so eine Tröte ans Ohr hältst. Mit einer Tröte links und rechts kommen da zudem sicher ganz andere Klänge zustande. Ich stell' mir das jetzt gerade bildlich vor.

Sorry, aber diese Steilvorlage ... ;)

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Nightfalcon
    NerdExtrem
    Reaktionen
    112
    • 15. August 2024 um 21:06
    Zitat von FrankG

Ob Beethoven wohl ein Schalldruckmessgerät benutzt hat?

im schlechtesten Fall Körperschwingungen zum Komponieren benuzt ;)

• Erikh
    Schüler
    Reaktionen
    44
    • 16. August 2024 um 02:04

In der " Nachrichtentechnik " gelten Glimmer C's als so ziemlich das Beste, das es gibt.

Evtl. kommt es aber auf die Bauform an. Sind die C's in Kunststoff eingegossen, wird der

Kunststoff im laufe der Jahre ausgasen, schrupfen und feine Haarrisse bilden, welche die el. Eigenschaften jedes C's verschlechtern, auch die eines Glimmer C's.

Das wird aber bei " Metall " gekapselten oder in z.B. " Bakelit " gekapselten C's nicht der Fall sein.

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    598
    • 16. August 2024 um 06:05

Ich laß meine Ohren entscheiden ob ein Verstärker bzw. Gerät oder Lautsprecher gut oder schlecht klingt und nicht Messgeräte oder Mitmenschen die mir sagen wollen wie etwas zu klingen hat.

Mica Kondensatoren benutze ich in Röhrenphonovorverstärkern. Noch nie Probleme gehabt.

Hört ihr schon die Musik oder analysiert und messt ihr noch?

In diesem Sinne ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

• Antonio
    Profi
    Reaktionen
    397
    Bilder
    74
    • 16. August 2024 um 18:51
    Zitat von Erikh

In der " Nachrichtentechnik " gelten Glimmer C's als so ziemlich das Beste, das es gibt.

Evtl. kommt es aber auf die Bauform an. Sind die C's in Kunststoff eingegossen, wird der

Kunststoff im laufe der Jahre ausgasen, schrupfen und feine Haarrisse bilden, welche die el. Eigenschaften jedes C's verschlechtern, auch die eines Glimmer C's.

Das wird aber bei " Metall " gekapselten oder in z.B. " Bakelit " gekapselten C's nicht der Fall sein.

Luft oder Vakuumkondesatoren in Glas eingeschweisst sind einen Ticken besser….

Beste Grüße, Antonio

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    4.496
    Bilder
    92
    • 16. August 2024 um 21:36

Servus

Zitat von Antonio

Luft oder Vakuumkondesatoren in Glas eingeschweisst sind einen Ticken besser….

Bei Röhren-tauglichen Spannungen gibt es aber bloß Werte von 1nF oder wenig mehr.

Für Koppel Anwendungen dürfte das viel zu wenig sein.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• monachino
    Meister
    Reaktionen
    1.595
    Bilder
    4
    • 17. August 2024 um 12:32

Für echte Öl-Papier Kondensatoren auch

heute noch günstig

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-mbgch-1-pio-kondensator-0-25-f-250-nf-10-750-v-/2551678345-172-18783

misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.082
    • 17. August 2024 um 19:04
    Zitat von EL3n

Ich laß meine Ohren entscheiden ob ein Verstärker bzw. Gerät oder Lautsprecher gut oder schlecht klingt und nicht Messgeräte oder Mitmenschen die mir sagen wollen wie etwas zu klingen hat.

Für mich auch das einzig entscheidende sind meine Ohren :)

Aber wenn man lieber Graphen ansieht anstatt sich über den Klang zu erfreuen :/

• holger63
    oder so
    Reaktionen
    6.627
    • 17. August 2024 um 21:37

Ist doch prima wenn man sich das Leben so einfach schön machen kann. 😁

• Horn Triode DIY
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 17. August 2024 um 23:46

Hallo

Ich würde da nicht zu sparsam sein.

Wieso nicht gleich 3 Kondensatoren Parallelschalten.Gibt den Klang mehr Fülle und Lebendigkeit

Ist so wie ein gutes Motoröl der Motor Freut sich wenn mehr Zusätze drin sind.

Oder z.b Mehrfruchtmarmelade.Brombere , Heidelbeere , Himbeere gemischt schmeckt

doch schon mal besser als wie nur eine Sorte.

Gruss Chris

misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.082
    • 18. August 2024 um 18:33
    Zitat von holger63

Ist doch prima wenn man sich das Leben so einfach schön machen kann. 😁

Stimmt warum sollte ich meine wertvolle Zeit mit ausmessen,auswerten verbringen wenn ich einfach musik hören kann :D

• AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.702
    Bilder
    60
    • 18. August 2024 um 18:42
    Zitat von misfits

Stimmt warum sollte ich meine wertvolle Zeit mit ausmessen,auswerten verbringen wenn ich einfach musik hören kann :D

Ganz einfach , weil es auch Spaß macht :) :) . Hier zum Beispiel ein 1 : 12 Übertrager mit ( links ) und ohne ( rechts ) Kompensation .

MfG , A .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Nightfalcon
    NerdExtrem
    Reaktionen
    112
    • 18. August 2024 um 19:36
    Zitat von AlexK

Ganz einfach , weil es auch Spaß macht :) :) . Hier zum Beispiel ein 1 : 12 Übertrager mit ( links ) und ohne ( rechts ) Kompensation .

MfG , A .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

jepp, Spass macht das auf jeden Fall

• Nightfalcon
    NerdExtrem
    Reaktionen
    112
    • 18. August 2024 um 19:43
    Zitat von misfits

ich Messe auch sehr gerne, aber zum Schluss entscheidet dann das Ohr

misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.082
    • 18. August 2024 um 19:58

"leider" habe ich nur etwas über 1 stunde zeit am tag um der Musik zu lauschen und die möchte ich eigentlich auch nicht mit ausmessen oder whatever verbringen.Reaprieren o.ä geht meistens auch nur wenn Frau auf der Arbeit ist sonst verbringen wir gerne unsere Zeit zusammen :)

• Nightfalcon
    NerdExtrem
    Reaktionen
    112
    • 18. August 2024 um 20:08
    Zitat von misfits

"leider" habe ich nur etwas über 1 stunde zeit am tag um der Musik zu lauschen und die möchte ich eigentlich auch nicht mit ausmessen oder whatever verbringen.Reaprieren o.ä geht meistens auch nur wenn Frau auf der Arbeit ist sonst verbringen wir gerne unsere Zeit zusammen :)

dann ist es klar... :) ...bei mir ist es halt Beruflich...und Privat....mache das fast den ganzen Tag....ist aber eh eins meiner Hobbys...von daher

...alles gut :)

• rainV
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 18. August 2024 um 21:55

… die klanglichen Unterschiede von Kondensatoren als Koppelglieder lassen sich glaube ich schwer bis gar nicht durch Messdaten erfassen oder verifizieren, daher verweisen diese ja auch so einige ins Reich der Phantasie und Autosuggestion …

• Nightfalcon
    NerdExtrem
    Reaktionen
    112
    • 19. August 2024 um 00:52
    Zitat von rainV

… die klanglichen Unterschiede von Kondensatoren als Koppelglieder lassen sich glaube ich schwer bis gar nicht durch Messdaten erfassen oder verifizieren, daher verweisen diese ja auch so einige ins Reich der Phantasie und Autosuggestion …

naja, Glauben tust du ja schon mal....damit hast du deine Phantasie und Autosuggestion ja schon trefflich Angewandt ;)

• Erikh
    Schüler
    Reaktionen
    44
    • 19. August 2024 um 01:32
    Zitat von Horn Triode DIY

Wieso nicht gleich 3 Kondensatoren Parallelschalten.Gibt den Klang mehr Fülle und Lebendigkeit

Man muß nur dran glauben !!

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.885
    • 19. August 2024 um 08:51
    Zitat von Horn Triode DIY

Hallo

Gruss Chris

Und das wie? 3x gleicher Wert, gleicher Typ? Kaskade mit gleichem Typ? Kaskade mit unterschiedlichen Typen?

Fragen über Fragen ...

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18