Silberglimmer als Koppelkondensatoren

• FrankG

Du bist doch jemand, der alles gerne ausprobiert. Teste doch mal. Vielleicht klingt es ja besser, wenn Du so eine Tröte ans Ohr hältst. Mit einer Tröte links und rechts kommen da zudem sicher ganz andere Klänge zustande. Ich stell' mir das jetzt gerade bildlich vor.

Sorry, aber diese Steilvorlage ... ;)

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• In der " Nachrichtentechnik " gelten Glimmer C's als so ziemlich das Beste, das es gibt.

Evtl. kommt es aber auf die Bauform an. Sind die C's in Kunststoff eingegossen, wird der

Kunststoff im laufe der Jahre ausgasen, schrupfen und feine Haarrisse bilden, welche die el. Eigenschaften jedes C's verschlechtern, auch die eines Glimmer C's.

Das wird aber bei " Metall " gekapselten oder in z.B. " Bakelit " gekapselten C's nicht der Fall sein.

• Ich laß meine Ohren entscheiden ob ein Verstärker bzw. Gerät oder Lautsprecher gut oder schlecht klingt und nicht Messgeräte oder Mitmenschen die mir sagen wollen wie etwas zu klingen hat.

Mica Kondensatoren benutze ich in Röhrenphonovorverstärkern. Noch nie Probleme gehabt.

Hört ihr schon die Musik oder analysiert und messt ihr noch?

In diesem Sinne ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

• In der " Nachrichtentechnik " gelten Glimmer C's als so ziemlich das Beste, das es gibt.

Evtl. kommt es aber auf die Bauform an. Sind die C's in Kunststoff eingegossen, wird der

Kunststoff im laufe der Jahre ausgasen, schrupfen und feine Haarrisse bilden, welche die el. Eigenschaften jedes C's verschlechtern, auch die eines Glimmer C's.

Das wird aber bei " Metall " gekapselten oder in z.B. " Bakelit " gekapselten C's nicht der Fall sein.

Luft oder Vakuumkondesatoren in Glas eingeschweisst sind einen Ticken besser….

Beste Grüße, Antonio

• Servus

Luft oder Vakuumkondesatoren in Glas eingeschweisst sind einen Ticken besser….

Bei Röhren-tauglichen Spannungen gibt es aber bloß Werte von 1nF oder wenig mehr.

Für Koppel Anwendungen dürfte das viel zu wenig sein.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Ich laß meine Ohren entscheiden ob ein Verstärker bzw. Gerät oder Lautsprecher gut oder schlecht klingt und nicht Messgeräte oder Mitmenschen die mir sagen wollen wie etwas zu klingen hat.

Für mich auch das einzig entscheidende sind meine Ohren :)

Aber wenn man lieber Graphen ansieht anstatt sich über den Klang zu erfreuen :/

• Hallo

Ich würde da nicht zu sparsam sein.

Wieso nicht gleich 3 Kondensatoren Parallelschalten.Gibt den Klang mehr Fülle und Lebendigkeit

Ist so wie ein gutes Motoröl der Motor Freut sich wenn mehr Zusätze drin sind.

Oder z.b Mehrfruchtmarmelade.Brombere , Heidelbeere , Himbeere gemischt schmeckt

doch schon mal besser als wie nur eine Sorte.

Gruss Chris

Hauptsache es Glüht.....

• Stimmt warum sollte ich meine wertvolle Zeit mit ausmessen,auswerten verbringen wenn ich einfach musik hören kann :D

Ganz einfach , weil es auch Spaß macht :) :) . Hier zum Beispiel ein 1 : 12 Übertrager mit ( links ) und ohne ( rechts ) Kompensation .

MfG , A .

mess.jpg

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Ganz einfach , weil es auch Spaß macht :) :) . Hier zum Beispiel ein 1 : 12 Übertrager mit ( links ) und ohne ( rechts ) Kompensation .

MfG , A .

mess.jpg

jepp, Spass macht das auf jeden Fall

• Stimmt warum sollte ich meine wertvolle Zeit mit ausmessen,auswerten verbringen wenn ich einfach musik hören kann :D

ich Messe auch sehr gerne, aber zum Schluss entscheidet dann das Ohr

• "leider" habe ich nur etwas über 1 stunde zeit am tag um der Musik zu lauschen und die möchte ich eigentlich auch nicht mit ausmessen oder whatever verbringen.Reaprieren o.ä geht meistens auch nur wenn Frau auf der Arbeit ist sonst verbringen wir gerne unsere Zeit zusammen :)

• "leider" habe ich nur etwas über 1 stunde zeit am tag um der Musik zu lauschen und die möchte ich eigentlich auch nicht mit ausmessen oder whatever verbringen.Reaprieren o.ä geht meistens auch nur wenn Frau auf der Arbeit ist sonst verbringen wir gerne unsere Zeit zusammen :)

dann ist es klar... :) ...bei mir ist es halt Beruflich...und Privat....mache das fast den ganzen Tag....ist aber eh eins meiner Hobbys...von daher

...alles gut :)

• … die klanglichen Unterschiede von Kondensatoren als Koppelglieder lassen sich glaube ich schwer bis gar nicht durch Messdaten erfassen oder verifizieren, daher verweisen diese ja auch so einige ins Reich der Phantasie und Autosuggestion …

• … die klanglichen Unterschiede von Kondensatoren als Koppelglieder lassen sich glaube ich schwer bis gar nicht durch Messdaten erfassen oder verifizieren, daher verweisen diese ja auch so einige ins Reich der Phantasie und Autosuggestion …

naja, Glauben tust du ja schon mal....damit hast du deine Phantasie und Autosuggestion ja schon trefflich Angewandt ;)