1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Silberglimmer als Koppelkondensatoren

• rainV
  • 14. August 2024 um 10:22
  • rainV
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2024 um 11:23
    Zitat von Captn Difool

Peaks kann man am besten mit einem Speicheroszi messen. Möglich das da schon ein paar heftige Peaks drauf waren, die den armen kleinen Glimmer dann durchschießen und ihn dann knistern lassen. So hohen Spannungen würde ich diesen Typ nicht aussetzen.

Das vermute ich leider auch…. Sehr schade

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.391
    Bilder
    92
    • 21. August 2024 um 11:58

Servus,

Peaks könnten beim Anheizen passieren, wenn die Röhre noch nicht leitet und dann liegen praktisch nur der Anodenkondensator und der Auskoppel Kondi und der Ableit-R in Reihe nach GND.

Nicht umsonst wird in den Röhren Datenblättern eine Kaltfadenspannung definiert.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

McRiem
    Reaktionen
    5.391
    Bilder
    92
    • 21. August 2024 um 13:52
    Zitat von McRiem

Anodenkondensator

Sollte Anodenwiderstand heißen, konnte oben aber nix mehr ändern. 😉

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.139
    • 23. August 2024 um 09:36

Gibt es denn negative Erfahrungen mit neuen (max. 10 Jahre alten) Glimmercaps?

Der eigentliche Markt dafür dürfte doch wesentlich anspruchsvoller sein als HiFi. Es würde mich wundern wenn die Hersteller auf die Probleme nicht reagiert hätten.

• rainV
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2024 um 10:07

Ich vermute in meinem Fall liegt es an der mangelnden Spannungsfestigkeit. Ich habe mir sagen lassen dass die Dinger weit unter Nennspannung stellenweise durchschlagen (= knistern als Effekt) wenn Wechselstrom den abzuhaltenden Gleichstrom überlagert. Das heisst 300 V AC plus 60-80 Vpp AC kann tatsächlich zuviel sein für einen nominellen 500v Glimmer, der dann durchschlägt und prinzipiell keine Selbstheilung macht …

Toni31
    bis später
    Reaktionen
    5.900
    • 23. August 2024 um 10:59

An einem Koppelkondensator liegt keine Wechselspannung an. Es ist ja der Zweck eines solchen Kondensators, die Wechselspannung "weiterzuleiten" und nur die Gleichspannung zu blocken.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

McRiem
    Reaktionen
    5.391
    Bilder
    92
    • 23. August 2024 um 11:42

Servus,

wenn ein AC Signal durch einen mit DC vorgespannten Kondensator geht, dann führt das selbstverständlich zu einem temporären Umladen der Elektroden - und damit zu einer temporären Spannungsänderung am Kondensator. Das verändert nicht den DC Mittelwert.

Gruss,

Dieter

• AndreasS
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 23. August 2024 um 12:35

Die russischen Datenblätter geben Grenzwerte für AC an, die mit steigender Frequenz immer geringer werden. So ist über 10 kHz der Grenzwert für AC schon bei nur 10 Volt RMS. Womöglich liegt die am Skin-Effekt, da dann die Stromstärke an der Kontaktfläche zum Glimmer erhöht ist.

Gruß Andreas

• rainV
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2024 um 14:43
    Zitat von AndreasS

Die russischen Datenblätter geben Grenzwerte für AC an, die mit steigender Frequenz immer geringer werden. So ist über 10 kHz der Grenzwert für AC schon bei nur 10 Volt RMS. Womöglich liegt die am Skin-Effekt, da dann die Stromstärke an der Kontaktfläche zum Glimmer erhöht ist.

Gruß Andreas

Da haben wir es vermutlich …

Toni31
    bis später
    Reaktionen
    5.900
    • 23. August 2024 um 16:35
    Zitat von AndreasS

Gruß Andreas

Wie sollen denn 10V Wechselspannung bei Koppelkondensatoren entstehen?

Der Skineffekt erfolgt durch Induktionswirkung auf die Elektronen im metallischen Leiter. Ein Kondensator funktioniert ganz anders, weshalb der Skineffekt da nicht zutreffend ist.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    658
    • 23. August 2024 um 18:50
    Zitat von rainV

Ich vermute in meinem Fall liegt es an der mangelnden Spannungsfestigkeit. Ich habe mir sagen lassen dass die Dinger weit unter Nennspannung stellenweise durchschlagen (= knistern als Effekt) wenn Wechselstrom den abzuhaltenden Gleichstrom überlagert. Das heisst 300 V AC plus 60-80 Vpp AC kann tatsächlich zuviel sein für einen nominellen 500v Glimmer, der dann durchschlägt und prinzipiell keine Selbstheilung macht …

Du meinst bestimmt 300V DC

• rainV
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2024 um 23:55

Ja danke … 300dc/ 60ac

• AndreasS
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 24. August 2024 um 07:25
    Zitat von Toni31

Wie sollen denn 10V Wechselspannung bei Koppelkondensatoren entstehen?

Von Koppelkondensatoren steht im Datenblatt nichts, lediglich von einem Grenzwert für AC - und das betrifft Filteranwendungen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19