Verstärker der bereits beim Leisehören „liefert“

• Hallo,

als Leisehörer sind mir hier und da Produktbeschreibungen bei Verstärkern aufgefallen, wonach es Geräte gibt, die

„emotionale Spielfreude auch dann nicht einbüßen, wenn es mal leiser zugehen muss. Also Verstärker, die ihre „Botschaft“ auch diesseits der Zimmerlautstärke übertragen.“ (frei zitiert nach fairaudio Review des Magnat RV3)

Der Redakteur attestiert dem Magnat RV3, dass er auch beim leisen Hören hervorragend performt -Ein Anspruch, den er nur bei wenigen Verstärkern erfüllt sieht bzw. erfahren hat.

Demnach seien viele Geräte bei niedrigen Pegeln tonal eigentümlich flach und farblos.

Zu meiner Frage:

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen im Bezug zum Leisehören zw. verschiedenen Verstärkern?

Könnt ihr Verstärker empfehlen, die explizit diese Fähigkeit aufweisen - also bei Zimmerlautstärke schon möglichst gut wiedergeben?

Sind leistungsstarke Verstärker prädestiniert?

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Besten Dank.

VG

Christoph

• Für‘s Leisehören nimmst du dir am besten einen Verstärker mit gut integrierter Loudness Funktion. Von dieser regelbaren Yamaha Geschichte halte ich persönlich aber nichts.

• Also zumindest für den Magnat RV4 kann ich das bestätigen. Er hat zwar weniger Leistung als sein Vorgänger RV3, aber auch bei leiser Zimmerlautstärke passt das ganz hervorragend mit den alten Epos ES12.

Herzliche Grüße

Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

• Zu meiner Frage:

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen im Bezug zum Leisehören zw. verschiedenen Verstärkern?

Könnt ihr Verstärker empfehlen, die explizit diese Fähigkeit aufweisen - also bei Zimmerlautstärke schon möglichst gut wiedergeben?

Also die Tilt Control in den QUAD Amps ist wirklich sehr gut. Damit kannst du bei jeder Lautstärke sehr gut hören.

Ich hatte Loudness per Knopf (An/Aus), ich hatte Loudness regelbar, aber diese Tilt Control hat mich überzeugt

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• Bei der Anforderung würde ich mich primär um die Lautsprecher kümmern und dann erst um den Verstärker.

Welche hast du?

Bzw. welche sollen es werden?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Denke auch bei den Lautsprechern anzusetzen ist sinnvoll, da gibt es nämlich wirklich Exemplare die sich leise besonders gut anhören, bzw bei leisen Lautstärken schon einen vollen Klang liefern. Der Verstärker ist da eher sekundär.

• Ich hab auch die Erfahrung gemacht das viele Lautsprecher eine gewisse Grundlautstärke brauchen um in die Gänge zu kommen.

Vor allem einige britische LS waren dabei.

Monohörer

• Ein hoher Wirkungsgrad bei den Lautsprechern ist beim Leisehören von Vorteil.

Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

• Geht ein hoher Wirkungsgrad immer mit leichten Membranen einher?

Ich habe oft gute Erfahrungen mit Pappemembranen gemacht.

Entspanntes Hören, Frank

• Ich hab auch die Erfahrung gemacht das viele Lautsprecher eine gewisse Grundlautstärke brauchen um in die Gänge zu kommen.

Vor allem einige britische LS waren dabei.

Andererseits gab es die B&W dm6 (die Känguru), die beste Leisesprecher die ich kenne. Und meine IMF's tönen gerade, obwohl sehr moderate Lautstärke, auch nicht schlecht. Aber universeller ist tatsächlich eine gute Loudnessregelung. Ob die heute noch angeboten wird, weiß ich leider nicht.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Von vorteil sind leichte Membranen mit Papp oder Schaumstoffsicke und kleine Spulen mit geringer Belastbarkeit

weil diese ebenfalls leicht sind.

Also Hochwirkungsgradlautsprecher.

Alles was über so ca 91 db wirkungsgrad hat sollte leise gut klingen .

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Moin Christoph,

mit der Frage befassen sich viele, die ihre Musik auch leise genießen wollen. Nach meiner Erfahrung läßt sich das komprimierte Klangbild nie ganz verhindern, es wird immer etwas an Dynamik fehlen. Bass und Höhen fallen in der Regel ab wenn es leise wird.

Bisher dachte ich auch, es liegt an den Lautsprechern. Je besser der Wirkungsgrad – umso besser der Klang bei geringer Lautstärke. Meine Lautsprecher von Dynaudio haben einen mäßigen Wirkungsgrad und brauchen angeblich kräftige Verstärker. Trotzdem bin ich als Leisehörer (auch unterhalb der Zimmerlaustärke) sehr zufrieden mit dem Klang. Keine Ahnung woran es liegt. Der Verstärker ist ein Audiolab 6000A.

.

Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

• Zum "Leisehören" fallen mir zwei Dinge ein:

---- Nelson Pass vertrat (vertritt ?) mal die These, das bei einem Verstärker das "erste Watt" das Wichtigste sein. Hat er bestimmt recht.

---- Ein Lautsprecher hat so was wie eine "Ruhereibung". Er braucht also was um sich aus der Ruhelage zu bewegen. Genau das ist bei Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrag geringer. Auch Hörner haben einen sehr guten Wirkungsgrad.

Da kann dann sonst viel Dynamik auf der Strecke bleiben. Von der Hörkurve mal ganz abgesehen.

Mein Phonozweig besteht aus:

Thorens: TD1601, TP160, EMT: HSD 006, MK Analogue: SUT-1M und MM-PH-AMP.

• Moin Christoph,

Verstärker von Ayre Acoustics mit VGT-Lautstärkeregelung eignen sich hervorragend zum Leisehören... (müssten meines Wissens alle bis auf den EX-8 2.0 implementiert haben).

Gruß

Dirk

• Hallo und danke für den Input.

Ich verstehe den Verweis auf die Wahl der Lautsprecher. Aus eigener Erfahrung habe ich das auch erfahren, dass manche Modelle etwas Grundlautstärke benötigen, um „in Bewegung zu kommen“. Bei der Wharfedale Linton z.B. erschien es mir bei geringer Lautstärke zu Komprimierungen zu kommen.

Ich habe verschiedene Lautsprecher herumstehen. Von der Cabasse Clipper konnte ich mich bisher nicht trennen. Die hat einen guten Wirkungsgrad (94db).

Die erwähnte IMF (Super Compact und Compact ll) habe ich auch. Gerade diese LS haben einen grottenschlechten Wirkungsgrad. Sie machen erstaunlich viel Spaß, aber gerade bei den beiden ging ich davon aus, dass die von etwas „Dampf“ profitieren würden.

Vielleicht hat das aber mit dem Leisehören nichts zu tun. Das wäre dann sicherlich eine interessante Frage: „liefern“ solche wirkungsgradschwachen Lautsprecher mit einem kräftigen Verstärker, also mit souveräner Kontrolle, dann auch bei leisem Hören schon gut?

Meine Anfrage sehe ich als entspannte Neugier - ich möchte da nur etwas herumprobieren.

Ich hatte bei den kleinen Hans Deutsch Lautsprechern so ein AHA-Erlebnis: auch bei geringer Lautstärke liefert die HD304 und auch die HD310 derartig Vielfalt und Klangfarben - dröselt auch leise schon toll auf.

Klipsch Heresy, Klipsch KG3.5 stöpsel ich gelegentlich mal an.

Pappmembranen finde ich auch toll.

—> will sagen: ich suche nicht nach einem Lautsprecher. Ich bin aber immer offen für Tipps und Erfahrungen zu Lautsprechern, die auch leise schon gut wiedergeben. Immer her damit. Der Spieltrieb hatte da die letzten Jahre gut geholfen, das eine oder andere auszuprobieren.

Um da mal ein Gegenbeispiel zu nennen: die KLH Model 5 passt in mein Beuteschema, aber gilt als schwierig: braucht ausreichend Kraft und geht trotzdem erst bei höheren Lautstärken ab (die hat glaube ich Pappmembranen?).

Ob das zutrifft, konnte ich bisher noch nicht selber hören. Aber trifft es zu, ist die fürs Leisehören nix.

Gehen wir also davon aus, ich hätte schon einen Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad - nun suche ich nach einem Verstärker, der zu den Vertretern gehört, die bereits leise gut performen.

So ist die Threadanfrage gemeint.

Ayre Acoustics ist ein toller Tipp, passt leider nicht ins Budget.

VG

Einmal editiert, zuletzt von woodymood ()

• Hallo

Verstärker von Ayre Acoustics mit VGT-Lautstärkeregelung eignen sich hervorragend zum Leisehören...

Magst du das eventuell etwas erklären?

Ich habe die Ayre K5 mp Vorstufe, habe aber bisher noch nie etwas von VGT Regelung gehört.

Danke!

Gruß von Eugen

• Hallo Eugen,

da ich es technisch nicht erklären kann, zitiere ich mal von der deutschsprachigen Seite https://www.ayre-acoustics.de und hoffe, dass Willi und Thomas dieses "dulden" :) :

"Konventionelle Verstärker müssen das Eingangssignal abschwächen, um wohnzimmertaugliche Pegel zu erzielen. Beim AX-5 Twenty hingegen ändert ein aufwendig konstruierter Lautstärkesteller mit Stufenschaltern den Gainfaktor des Verstärkers – eine Technik namens VGT (Variable Gain Transimpedance), die nur wenige Hersteller bieten. Das Ergebnis ist ein gleichbleibend hoher Rauschabstand und eine verblüffende Präsenz der Musik, selbst bei geringen Lautstärken."

Der K-5xeMP scheint damit nicht ausgestattet zu sein - dennoch sicherlich ein geiler Vorverstärker :thumbup:

Gruß

Dirk

• Hi,

ich habe mir heute in Stuttgart die MoFi 8 angehört und fand die sehr interessant.

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht sehreose gehört habe.

Entspanntes Hören, Frank