Ein Lautsprecher hat so was wie eine "Ruhereibung". Er braucht also was um sich aus der Ruhelage zu bewegen. Genau das ist bei Latstsutsprechern mit hohem Wirkungsgrag geringer. Auch Hörner haben einen sehr guten Wirkungsgrad.
Hmmm... Würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Der Wirkungsgrad ist ja in erster Linie mal davon abhängig, wie groß die Membran in Relation zur abgestrahlten Wellenlänge ist. Parameter wie Magnetkraft und sowas sind da nur unter ferner liefen. Nun geht aber gerade im Baß eine große Membran auch mit großer bewegter Masse einher und auch mit einer absolut gesehen recht hohen Rückstellkraft (bezogen auf die Membranfläche relativiert sich das vielleicht wieder auf ein vegleichbares Niveau wie bei "Kleinlautsprechern"). Nun hätte ich da was diese "Ruhereibung", wie Du es nennst, bei so großen Schüsseln so meine Bedenken: wenn die Pappe da nur Bewegungen im Pikometerbereich vollführt, wie steht es da dann mit all den Nichtlinearitäten?
Bernd Timmermans hebt ja öfter mal den Verlustwiderstand Rms hervor, der wohl (bezogen auf die Membrangröße) die Mikrodynamik dominieren soll. Rms sollte also möglichst gering sein und dürften mehr als nur ein oder zwei konstruktive Merkmale Pate stehen. Wirbelstromverluste im Schwingspulenträger werden oft explizit genannt, aber ich denke durchaus, daß da auch so Parameter wie Cms, Qes, Qms und damit auch Qts eine Rolle spielen dürften. So führen zum Beispiel große Magneten regelmäßig zu einem niedrigen Qes, welches wiederum Qts dominiert. Wird das Qes aber zu niedrig, kommen da regelmäßig Treiber dabei raus, für die Impulstreue ein Fremdwort ist. Frühere Scan Speaks waren da Paradebeispiele dafür. Wurden von der Sach- und Lachpresse über den Schelln-König gelobt, auch und gerade wegen der üppigen Magneten ("mehr" ist ja im High-End immer "besser"... ), und konnten auch richtig tief runter (Orgelpfeifen) - wenn da aber mal einer auf ne Bass-Drum gestiegen ist, dann kam da statt eines BUMM!!! bestenfalls ein leises poc (die Oberwellen halt...). Nun ja, ich hab damals ne ganze Menge solcher Boxen gehört, keine einzige davon konnte Impulstreue im Bass... Heute baute Scan Speak auch Tieftöner mit erheblich höherem Qts >0,3.
Gruß
Andreas