1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

China Röhrenverstärker so verlockend, aber robust?

• Tellerdriver
  • 18. August 2024 um 12:02
  • Geschlossen
  • Calvin
    the intrepid ESELman
    Reaktionen
    2.819
    Bilder
    258
    • 24. Dezember 2024 um 08:17

überleben mein Herr ... überleben!

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

• K.Dieter
    Das Leben genießender
    Reaktionen
    1.168
    Bilder
    40
    • 24. Dezember 2024 um 08:44

Auf jeden Fall spüren 😉

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.899
    Bilder
    95
    • 24. Dezember 2024 um 09:10

Musik überleben.... ;) ich lach mich schlapp, meint ihr nicht das daß ganze etwas übertrieben dargestellt wird, wenn ES Lautsprecher wirklich gefährlich wären käme doch keiner in den Verkauf.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.106
    Bilder
    5
    • 24. Dezember 2024 um 09:37

Es geht darum, dass es Leute geben soll, die ihre Finger überall reinstecken müssen ohne im geringsten Ahnung davon zu haben.

Da ist der Hinweis mehr als angebracht.

Bei normalen Gebrauch ist da natürlich nix gefährlich.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• Chiller54
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2024 um 13:56

Der Muzishare X7 hat gute Tests und wurde in anderen Foren oft besprochen und für gut befunden.

Was meint Ihr zum X9? Irgendwelche problematischen Design Fehler in der Schaltung zu erkennen?

MUZISHARE X9 300B single ended Class A tube integrated Amplifier with Phono MM, China-hifi-Audio Tube Amplifier online store, Willsenton, Boyuurange Reisong, SoundArtist, Muzishare, Yaqin audiophile valve amp, hi-fi Cables

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    827
    Bilder
    1
    • 26. Dezember 2024 um 20:42

Das mit den Angeboten und vor allem mit den Versandkosten auf Aliexpress scheint mir ziemlich dynamisch zu sein:

- der Minava 300B wird nicht mehr in die Schweiz geliefert

- der Shuguang 845 auch nicht

- beim OstAudio 2A3 sind die Versandkosten von Fr. 230.- auf 555.- hochgeschnellt!

- der Line Magnetic LM211iA ist noch immer Versandkostenfrei in die Schweiz lieferbar, aber der Kaufpreis ist immerhin von 770.- auf 840.- gestiegen. Immer noch ein absolutes Schnäppchen...

Da hatte ich ja Glück, offensichtlich!

Gruss

Franz

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.536
    Bilder
    6
    • 31. Dezember 2024 um 15:04

Geht doch :)

Minava 300B, mit Linlai 300B-N + Tung-Sol 6SN7 + Tung-Sol 5AR4 nachgerüstet.

Klingt an Klipsch Cornwall 4 feini

Dateien

20241231_144659.jpg 310,79 kB – 27 Downloads 20241231_144854.jpg 344,75 kB – 21 Downloads

.........................................................................................................................................

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.174
    • 31. Dezember 2024 um 15:20

China wird im Weltpostverein (UPU) immer noch als Entwicklungsland eingestuft. Dies bedeutet, dass chinesische Unternehmen und Privatpersonen vergünstigte Portokosten für den Versand ihrer Sendungen ins Ausland zahlen12. Diese Subventionen führen dazu, dass der Versand aus China deutlich günstiger ist als umgekehrt.

Diesem ganzen Spuk gehört mal ein Ende gemacht. Es nur ein Punkt, wo China sich Wettbewerbsvorteile verschafft und andere aus dem Markt drängt.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    827
    Bilder
    1
    • 31. Dezember 2024 um 15:22

Costa Sind PSVANE 300B mitgeliefert worden? Falls ja, sind sie auch auf der Schachtel mit 75 angeschrieben?

Ich nehme an, das ist vom Selektieren. Aber 75mA sind doch für eine 300B eigentlich zuviel, oder nicht? So 60mA wären doch eher zu erwarten.

Vielleicht sind diese Röhren deswegen nicht so überzeugend in diesem Amp,

?

Gruss

Franz

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    827
    Bilder
    1
    • 31. Dezember 2024 um 15:31
    Zitat von Audiohorst

China wird im Weltpostverein (UPU) immer noch als Entwicklungsland eingestuft.

Seit 2016 nicht mehr, Horst

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    10.925
    Bilder
    8
    • 31. Dezember 2024 um 15:39
    Zitat von Audiohorst

China wird im Weltpostverein (UPU) immer noch als Entwicklungsland eingestuft. Dies bedeutet, dass chinesische Unternehmen und Privatpersonen vergünstigte Portokosten für den Versand ihrer Sendungen ins Ausland zahlen12. Diese Subventionen führen dazu, dass der Versand aus China deutlich günstiger ist als umgekehrt.

Diesem ganzen Spuk gehört mal ein Ende gemacht. Es nur ein Punkt, wo China sich Wettbewerbsvorteile verschafft und andere aus dem Markt drängt.

Und mit jedem Kauf in diese Kanäle unterschtützt man auch noch.......

Aber Hauptsache, man kauft Bio und beim Metzger, und fühlt sich gut

Aber beim Hobby hört Moral scheinbar auf, im Gegensatz zu einigen anderen Threads, wo man ganz anders spricht, schreibt, mit erhobenen Zeigefinger

Auch wenns ein Hobby ist, mach ich da keine Ausnahme, will mit solchen Käufen das alles nicht auch noch in der Form unterstützen

Ein bisschen, wie zu seiner Hinrichtung, seine eigene Guillotine mit zu bringen

nMm

Grüße und eine gutes neues und rutscht gut rüber

PS, Sorry der Worte, aber da kann ich nicht anders

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.536
    Bilder
    6
    • 31. Dezember 2024 um 15:40

:/ die horrenden Transportkosten auf Aliexpress sind doch der einzige Punkt, wo die Chinesen nen Wettbewerbsnachteil haben.

Ich habe jahrzehntelang so wie der deutsche FeldWaldundWiesen-HighEnder der Mittelklasse mein Zeuchs so in der Preisrange 5000+- gekauft. Wenn ich jetzt sehe, dass sich die Jungs zügig in Richtung 10k pro Komponente bewegen, habe ich einfach keinen Bock mehr.

Dann wirds halt der China-Amp, dessen Design, Material, Klang und inzwischen Verarbeitungsqualität in Ordnung ist, nicht überragend, aber gut.

Ich habe da auch gar kein schlechtes Gewissen. Die High-End-Branche hat jahrzehntelang abgegriffen, was nur geht. Jetzt ist die Party halt zu Ende

.........................................................................................................................................

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    10.925
    Bilder
    8
    • 31. Dezember 2024 um 15:57
    Zitat von Franz G

Seit 2016 nicht mehr, Horst

Die Gelder fliessen hält in andere Bereiche, wo andere Länder mit ihrer Finanziellen Hilfe beisteuern,in z.b.Klimaprojekte in Millionenhöhe,die gar nicht existieren, und das mal x

Das Kind heisst halt dann anders

Aufwachen....... Oder mann wills nicht begreifen,das wir (EU) abgezockt werden

Aber lassen wirs lieber

Übrigens scheint China bis 2022 noch 500 Millionen Entwicklungshilfe erhalten, Franz

Im Jahr, vorher waren es bis 700 Millionen

Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von A.M. (31. Dezember 2024 um 16:03)

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.899
    Bilder
    95
    • 31. Dezember 2024 um 16:00
    Zitat von Costa

Dann wirds halt der China-Amp, dessen Design, Material, Klang und inzwischen Verarbeitungsqualität in Ordnung ist, nicht überragend, aber gut.

Na ja, überragend - kommt halt auch drauf an wo man kauft.

Bei auffallend günstigen Wald und Wiesen Hinterhofhändlern würde ich kein Geld anlegen, bei renomierten Herstellern welche vielleicht noch in lizens Europäische Produkte mit funktionierender Qualitätskontrolle vertreten schon eher...trotzdem bin ich natürlich eher pro westlich eingestellt, und da am liebsten German Hifi.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• CanisLupus
    Schüler
    Reaktionen
    133
    • 31. Dezember 2024 um 16:48

Was gibt es denn noch an deutschen Herstellen im preiswerten/ preiswerteren Segment?

Mal was Richtung Abacus zu probieren hatte ich auch schon mal im Blick aber danach fallen mir nicht mehr so viele ein?

MfG
    Manu

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.899
    Bilder
    95
    • 31. Dezember 2024 um 17:04

Ja, da gibts nicht viele, meine kleine bezahlbare EL34 Röhrenendstufe von Burkhardt Schwäbe hab ich mir schon vor 20 Jahren gegönnt, zwei Stck. davon..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Daneben höre ich mit einem ebenfalls gerade noch so bezahlbaren 300B China Röhrenverstärker.

Beide Top aber mein EL34 brummt leider nach stecken einer defekten Röhre, die (renomierte) China Röhre macht bis jetzt aber auch einen guten Job, einen sehr guten sogar :)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.180
    • 31. Dezember 2024 um 17:04

Moin

Restek Made in Germany/Kassel!

Hat aber mit Röhren nix am Hut.

Gruß

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.899
    Bilder
    95
    • 31. Dezember 2024 um 17:24

Restek ist ein Vorzeigeladen, hat damals mit Fine Arts (Grundig) fusioniert.

Burkhardt Schwäbe war da verantwortlicher Ingeneur und auch ziehvater des einmalig schönen Fine Arts Röhrenvorverstärkers, wenn der noch ein/zwei Tapeschleifen und ne Phonostufe (die besagte Restek) eingepflanzt gekriegt hätte, die wäre heute unbezahlbar.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.180
    • 31. Dezember 2024 um 17:29
    Zitat von volkmar II

Restek ist ein Vorzeigeladen, hat damals mit Fine Arts (Grundig) fusioniert.

Burkhardt Schwäbe war da verantwortlicher Ingeneur und auch ziehvater des einmalig schönen Fine Arts Röhrenvorverstärkers, wenn der noch ein/zwei Tapeschleifen und ne Phonostufe (die besagte Restek) eingepflanzt gekriegt hätte, die wäre heute unbezahlbar.

gruß

volkmar

Jetzt wird mir auch klar warum ich deinen Verstärker mit den Grundig Röhren verwechselt habe, naja so falsch lag ich nicht ^^ .

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.125
    • 31. Dezember 2024 um 17:39

Vom Aufbau her war der Grundig Röhrenpre aber keine Glanzleistung, fand ich. Mußte den vor vielen Jahren ein-zweimal de- und remontieren.

Röhrenwechsel ging auch nicht mal so eben, weil die Schutzkäfige von innen verschraubt waren.

Dabei bin ich nicht einmal ein Freund ständiger Röhrenstöpselei…

Nix für ungut

Klaus

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15