Gebrauchtes Laufwerk bis 900 Euro.....

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte mir einen neuen, gebrauchten Plattenspieler anschaffen. Da die Preise aber in der letzten Zeit explodiert sind und häufig nichts mehr mit Realitätsnähe zu tun haben, stellt sich die Frage, was man bis maximal 900 Euro ruhigen Gewissens erwerben kann? Könntet Ihr vielleicht ein paar Angaben machen? Über direkte Angebote würde ich mich auch freuen.....


    Danke und alles Gute,
    Ralf


    Ach ja, meine bisherige Kette:
    Thorens TD 124 MKII
    Hagtech Cornet Phono Pre
    6c33c-Monoblöcke
    Visaton B200-Schallwände

  • Hallo Ralf,


    ich bin jetzt nicht der Mensch, der sich bei Plattenspielern in dieser Preisklasse bewegt - aber wohl die meißten in diesem Forum werden Dir raten, bei Deinem TD 124 zu bleiben und in einen guten Tonarm (SME 3012) und einen guten Tonabnehmer zu investieren.


    Aber ich bin gespannt, was da so alles kommen wird an Antworten.


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • moin,
    kein neues laufwerk sondern arm und zarge sollten dein ziel sein, wenn das am 124er noch nicht vorhanden ist.
    rodney

  • Hallo Ralf,


    Das mit den Preisen hat auch ein bisschen mit der Jahreszeit zu tun. Schau im Sommer noch mal und du wirst sehen, das die Preise wieder runter gehen.
    Soll das neue Laufwerk den 124 er ersetzen oder möchtest du einen zweit-Dreher haben?
    Für 900 EUR bekommt man auch einen LP12 mit ordentlichem Arm drauf falls dir soetwas gefällt. Empfehlen will ich ihn dir nicht, da die Meinungen da weit auseinander gehen.
    Oder soll es eher in Richtung Massedreher gehen?


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo Zusammen,
    danke für die Antworten. Der neue Dreher soll den 124er ersetzen. Ich bin langsam die dauernden Wartungsarbeiten leid und möchte einen ebenbürtigen Nachfolger, der nicht so viel Pflege braucht.

  • Hallo Ralf,


    was hast du denn für einen Arm am td124?
    eine Möglichkeit wäre sicher etwas in Richtung Scheu. Die brauchen nicht viel Pflege. Aber ich denke es gibt da auch einige andere.


    Denkst du bei 900 nur an das LW, ohne Arm oder etwas komplettes?


    btw. was stellst du dir für den td124 preislich vor?


    gruß


    Thomas

  • Mit dem 124er muß ich Dich leider enttäuschen. Er ist schon versprochen.


    Zum Scheu: Habe auch schon daran gedacht. Mag aber leider das viele Acryl nicht.

  • Zitat

    Original von Ralf K.
    Hallo Zusammen,
    danke für die Antworten. Der neue Dreher soll den 124er ersetzen. Ich bin langsam die dauernden Wartungsarbeiten leid und möchte einen ebenbürtigen Nachfolger, der nicht so viel Pflege braucht.


    So ganz wartungsfrei ist so'n LP 12 leider auch nicht. Der Riemen muß bei mir so alle 70 - 80 Stunden gereinigt werden, sonst knurrt er beim Hochlaufen, oder wenn man den Teller beim Plattewechsel zu stark abbremst.
    Oft umstellen mag er auch nicht, musste ich jetzt feststellen. Wegen Umbauarbeiten an unserer Wohnung musste ich den Dreher oft umstellen. jetzt steht er zwar am endgültigen Platz muss ihn jetzt wohl einmal von Grund auf neu justieren.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • danke, hätte mich aber nur so interessiert. ich habe bereits einen rumstehen den ich nicht verwende (aber auch nicht verkaufe...)


    Trotzdem ist die Armfrage noch nicht beantwortet.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass du den td komplett verkaufst um 900 wieder ein komplettes LW willst.


    Dann wirds eh schon schwieriger. Vor allem wenn Thorens, Linn etc. wegfallen.

  • Hallo Ralf,
    Habe bei mir einen Acoustic Siganture Final Tool. Ein feines Laufwerk, welches ich für den von Dir genannten Preis abgäbe.
    So long
    Emmeram

  • Zitat

    Original von Ralf K.
    Mit dem 124er muß ich Dich leider enttäuschen. Er ist schon versprochen.


    Zum Scheu: Habe auch schon daran gedacht. Mag aber leider das viele Acryl nicht.


    wie wärs dann mit nem Nottingham ?? war auch meine Alternative zum Chrom und Acryl, falls du intresse hast kann ich ja mal bei meinem dealer fragen ob er was Interesanntes hat

    ROMANES EUNT DOMUS

  • Moinsen,

    Zitat

    Original von SyntaxError


    wie wärs dann mit nem Nottingham ?? war auch meine Alternative zum Chrom und Acryl, falls du intresse hast kann ich ja mal bei meinem dealer fragen ob er was Interesanntes hat


    kann ich mich nur anschließen.
    Seit ich Nottigham nutze ist das Thema Laufwerke (Arme) erledigt.


    Gruß,
    Christian

  • Nenn guten Abend,


    wie das Schcksal so will, steht gerade bei mir ein Spacedeck arbeitslos rum ;( ,
    aber ohne Tonarm.
    Tut mir richtig leid.... aber der Hyperspace rotiert soooo schöööön :D.
    Und bevor ich mein heissgeliebtes Spacedeck in die Bucht der Verdammniss stelle, verkaufe ich es lieber hier...
    Falls es dich interessiert, schicke mir PN.


    Grüße Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Frank,


    danke für das Angebot. Ich habe aber in letzten Woche ein Acoustic Signature Final Tool erstanden......


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Glückwunsch :))


    Sicher eine gute Wahl und viel Spass mit dem Laufwerk.


    Gruss Frank