Probleme mit Nadel bei Sharp RP31

  • Hallo zusammen,


    ich nutze einen Sharp RP31 Plattenspieler, hier ein Vergleichsbild: https://www.springair.de/en/sharp-rp-31/44438


    Ich habe zwei verschiedene Nadeln, Aiwa AN 36 oder eine Sharp STY 117. So zunmindest nach meinen Recherchen, beide sehen ähnlich aus, eine ist weiß und eine ist eher gräulich.


    Es ist aber egal welche Nadel ich verwende oder welche Platte ich auflege. Immer wieder laufe ich in ein großes Problem rein. Es geht tagelang gut und dann geht es los. Die Nadel liegt nicht richtig in der Rinne und der Klang kommt nur aus der linken Stereobox. Oder die Platte läuft einwandfrei und plötzliche ist die rechte Box weg. Es ist definitv ein Problem der Nadel oder des Tonarms, da der angeschlossene CD Spieler alles einwandfrei im Stereobild abspielt. Wenn man während des Problems am Tonarm "fummelt" kommt auch wieder ein Signal durch die rechte Box, so dass ich ein Verbindungsproblem zwischen Plattenspieler und Anlage auch ausschließen würde. Es gibt auch manchmal Probleme mit der linken Box, aber eher seltener.


    Was habe ich probiert:

    - Ich habe mit verschiedenen Tonarmeinstellungen und Anti-Skating Varianten probiert. "Stärkere" Einstellungen, also bspw. Anti-Skating bei Drei und ein Gewicht von ca. 2,5 am Tonarm gehen gefühlt besser, aber lösen das Problem nicht.

    - Nadel-Reinigerbürste gekauft. Ich reinige die Nadel sehr vorsichtig mit der Bürste, manchmal hilft es manchmal nicht.

    - Die Nadel abnehmen und wieder aufsetzen. Mein Verdacht fiel auch schon auf einen Wackelkontakt zwischen Tonarm und Nadel.


    Wenn man gut drauf achtet, dass die Nadel am Anfang der Platte ganz sauber aufgesetzt wird, geht es oftmals gut, aber nicht immer. Auch die Platte spielt keine Rolle, weil es bei neuen Platten, bei alten Platten, bei verkratzten Platten passiert.


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Sind vielleicht beide Nadeln einfach hin? Kennt jemand solche Probleme und weiß einen Rat?


    Ich danke sehr herzlich und verbleibe mit


    freundlichen Grüßen


    Brody

  • 'nabend Brody,

    das Aussetzen von einem Kanal spricht eher nicht für einen Defekt an der Nadel sondern deutet auf ein Problem der Verkabelung.

    Solange der Nadelträger passend für den Tonabnehmer und korrekt in Position ist, "kommt da was raus".

    Hast du beim Austausch des Nadelträgers die 4 Headshell Kabel vielleicht bewegt so das jetzt ein Kabelbruch vorliegen kann?

    Besitzt du ein Messgerät so das du die Kabel auf Durchgang / Wackelkontakt prüfen kannst?
    Kabel dazu vom Tonabnehmer und (Vor-)Verstärker abziehen.

    Vielleicht haben aber auch nur die Tonkopfstecker keinen ausreichenden Kontakt mehr?
    Dazu mit einer Pinzette die Pins einzeln nacheinander vom Tonabnehmer abziehen und wieder aufstecken. Stecken alle gleich "fest" auf den Pins oder lösen sich leichter als andere? Dann kann man event. die Stecker vorsichtig zusammenbiegen um die mechanische Vorspannung wieder zu erhöhen.


    reneg

  • Hallo Reneg,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der Plattenspieler vollkommen in Ordnung ist. Es liegt an dem Verstärker, da das Kratzen oder Aussetzer wenn man die Klangquelle (Phono, AUX, Tape, usw.) offenbar davon erzeugt wird. Wenn man ein bisschen an den Schaltern rumdrückt oder den Verstärker an und ausschaltet, klappt es meistens wieder. Ich würde da mal Kontaktspray reinsprühen wollen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Brody