Dann wäre es aber schon ein verdammt gutes Gelegenheitshören. 😁
Dringend hilfe beim JVC JL-A15
-
-
Hallo,
ich habe zur Kapazität der Phonostufe nix gefunden, sie soll aber laut Lowbeats ganz brauchbar sein. Da die Kapazität aber wahrscheinlich eher höher statt niedriger sein wird und die AT-Tonabnehmer eher eine niedrigere Kapazität sehen wollen, würde ich vielleicht zu einem Ortofon 2M Blue raten. Das wird nicht ganz so kritisch sein. Die Systeme passen mechanisch auch an den Arm.
-
… ich würde den hier nehmen …

Thorens TD 320 MK II mit TP 90 und Elac Tonabnehmer
Ich würde die Finger davon lassen:
1.) Ein Verkäufer der sein FB auf privat stellt: Suspekt
2.) Viele Bilder aber alle unterbelichtet (vorsätzlich?)3.) Der ganze Text scheint mir kopiert und sehr schlecht redigiert zu sein.
-
Ich hätte zu dem 320er auch kein Vertrauen.
Nachbaunadel, an der Motorsteuerung wurde gebastelt, keine sauberen Fotos.
Satte 4 Bewertungen! Alles auf englisch.
Dafür halte ich das Gerät für zu teuer!
-
Albus ( Albus2) hat hier schon mehrfach angemerkt, dass aktuelle AVR aus Japan gerne mit hoher Kapazität bis 1000pF gesegnet sind. Ob das beim genannten SR7015 auch so ist, weiß ich tatsächlich auch nicht. Es würde mich allerdings wundern, wenn es genau bei diesem Modell anders wäre. Da machen die 100pF, die das 2M Blue zulässt, auch nicht mehr viel aus.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Kapazität eine soooo große Rolle spielt. Mal 50-70 pF drüber höre ich eher nicht raus, aber 800pF drüber schon. Hab ich selber mit einem Yamaha AVR getestet als Vinylanfänger und da waren es wohl eher nur um die 300. Ich war bass erstaunt ob des Unterschiedes. Der Vergleichs-Pre war ein ultragünstiger Dynavox damals.
Herzliche Grüße
Bernd
-
Der Kauf des 320er ist kein Thema, weil der 280er schon gekauft ist. Jetzt nur noch hoffen, dass wenigstens der heile ankommt

Ich hoffe, er kommt bis zum Wochenende an, dann wird getestet und entschieden, welcher Tonabnehmer bestellt wird und ob ein Vorverstärker benötigt wird.
Vor einem Jahr hatte ich einen dual 604 mit einer AT95sh nadel und 50 Euro Pre-Amp. Ich hoffe, ich bekomme den thorens auf ein ähnliches klangniveau wie den dual.
-
Das kriegst du hin. Beim Thorens musst du vielleicht noch für kleines Geld einen neuen Riemen spendieren. Ansonsten einfach ausprobieren am Marantz.
-
Weiß jemand, was das für eine nadel ist? Die ist in dem neuen thorens verbaut. Eigentlich nicht wirklich wichtig, da sowieso eine neue verbaut wird.
Ist nur Interesse halber.
Laut Verkäufer ist das ne Standard Nadel. Nix besonderes...
-
AT91 mit Nachbaunadel, glaub ich.
-
Mit einem AT91 kann man aber NICHT nicht Musik hören. Zumindest mit Orginalnadel…
-
Mit einem AT91 kann man aber NICHT nicht Musik hören. Zumindest mit Orginalnadel…
Ist kein problem.... Für Samstag hab ich 3 Tonabnehmer und einen günstigen Vorverstärker zum testen.
1x at95sh
1x ortofon 2m blue
1x sumiko pearl
Ich werde alle drei mal mit Vorverstärker und mal ohne testen
Mal sehen, was bleiben darf
-
Tag,
erwähnt ist der MARANTZ SR7015 hinsichtlich der zu erwartenden Phono-Kapazität.
Dazu: In diesem Fall sind mit Höchstwahrscheinlichkeit 220 pF oder 320 pF (nominell, real plus 20 pF) zu erwarten, je nach Version A oder B des hier gegebenen N-Modells (N = Europa) SR7015.
Für den SR7015 gibt es in der Library der Hifiengine (noch) kein Service Manual, aber für das Vorgängermodell SR7013 und weitere Vorläufer. Daraus (SR7013, Blatt SCH021) entnahm ich die Bestätigung des neueren Modell-Reihenbefundes für Phono der Versionen A/B mit 220/320 pF.
Der TH280 hat in seinen Varianten bis Mk IV 120 pF oder 150 pF Kabelkapazität (BDAs).
Überschlägig resultiert eine kapazitive Gesamtlast in Höhe von gut 340 pF oder 470 pF für einen Tonabnehmer.
Resultat aus: Aus SR7015 plus TH280.
Freundlich
Albus
-
Na das ist ja erfreulich niedrig im Vergleich zu früheren AVRs von Yamaha, Denon oder Marantz. Gut zu wissen.
Herzlichen Dank für die Info Albus.
-