Als mir ein Engländer einen Preisnachlass aufdrücken wollte, habe ich ich bei eBay angerufen. Die beruhigten mich und meinte lapidar, dass er sich da eher hätte melden müssen.
Erfahrungen mit PayPal Käuferschutz - aus Sicht des Verkäufers
-
-
Aus eigener Erfahrung.
Den PayPal Käuferschutz kann man vergessen.
Mir wurde bei Ebay mal eine Fälschung eines
begehrten Vinylalbums untergejubelt.
Auf den eingestellten Fotos war das nicht zu erkennen.
Ich sollte dann die Schallplatte zurückschicken.
Natürlich kam das Ding wieder retour zu mir.
Zustellung unter dieser Anschrift nicht möglich.
Eine endlose Geschichte.......
Grüße
-
Alles anzeigen
Aus eigener Erfahrung.
Den PayPal Käuferschutz kann man vergessen.
Mir wurde bei Ebay mal eine Fälschung eines
begehrten Vinylalbums untergejubelt.
Auf den eingestellten Fotos war das nicht zu erkennen.
Ich sollte dann die Schallplatte zurückschicken.
Natürlich kam das Ding wieder retour zu mir.
Zustellung unter dieser Anschrift nicht möglich.
Eine endlose Geschichte.......
Grüße
Ich habe mit dem PayPal Käuferschutz gute Erfahrung. Vor 3-5 Jahren habe ich in der USA zwei Verstärker bei zwei verschiedenen Käufer über eBay gekauft. In einem Fall hat der Verkäufer in einem schlappen Amazon Karton das Gerät von der Westküste USA zu mir geschickt, das Ding kam zusammengedrückt wie ein Flunder bei mir an. Der andere Verkäufer war ein richtige Betrugsversuch, hat mir ein seht teures Gerät als voll funktionsfähig verkauft. Als das Gerät ankam gab es von ihm kein Mucks. Ich habe das Gerät eröffnet und fand darin ein Zettel, das Reparaturvorschlag für defekte Teile auflistete. Der Typ meinte ich dürfte das Gerät nicht öffnen und dass ich dadurch es kaputt gemacht habe. Seine Gaunerei ist ihm nicht durchgegangen, aber die Kosten für die Rücksendung musste ich tragen.
VG, Stanislaw
-
Ein Schmankerl:
Vor Jahren habe ich einen nicht ganz billigen Linn Verstärker (mehrer kEUR), über damals noch Ebay Kleinanzeigen, von Österreich nach Deutschland verkauft.
Die Verkaufsverhandlungen waren schon sehr mühsam, unzählige Mails ob das nun wirklich voll funktionsfähig ist, Videos geschickt als das Ding spielt, massig Fotos auch vom Innenleben wurden gefordert.
Das Gefühl war insgesamt schon etwas flau, aber der Deal kam zu stande. Zahlung über Paypal, Versand mit österreichischer Post, voll zum Kaufpreis versichert (auf meine Kosten) weil ich eh schon ein ungutes Gefühl hatte.
Ok, was passiert, Versand findet statt, Paket wird in Deutschland über Hermes transportiert und gilt lt. Sendungsverfolgung als zugestellt
2 Tage darauf meldet sich der Käufer er hätte das Paket nicht erhalten.
Ich melde das bei der Post bzw. Hermes und es wird eine Nachforschung angestoßen.
Einen Tag darauf meldet sich der Käufer, es wäre gerade der Hermes Zusteller bei ihm gewesen und hätte für das Tage zuvor ohne Unterschrift vor die Haustür gelegte Paket eine nachträgliche Unterschrift gebeten.
Was er natürlich nicht unterschreiben kann, weil das Paket ja offensichtlich geklaut wurde und nie bei ihm angekommen ist. Er sagt er wohnt direkt an einer stark befahren Straße, es hätte sicher das Paket einfach wer beim Vorbeigehen mitgenommen.
Lt. Google Maps ist die Adresse in einer absoluten Heidelbeer-Gegend, ein kleines Dorf, das Haus steht in einem großen Garten, 30-40m von der Zufahrtsstraße entfernt. Abgetrennt durch einen Gartenzaun. Also wenn der Zusteller das Paket wirklich vor die Haustüre gelegt hat, dann kann das sicher nicht einer beim Vorbeigehen untern den Arm nehmen, sondern das Gartentor öffnen und durch den ganzen Garten spazieren.
Ich denke mir, der hat das Paket sicher bekommen und lässt den Zusteller blöd sterben, der bekommt massig Probleme, weil er das Paket einfach abgelegt hat und von mir will er die Versicherungssumme für das Paket.
Ich schreibe ihm das, das ich das mit dem Versender klären werde und er kommt schon zu seinem Geld.
Aber was passiert, ohne einen Kommentar zack bumm ist eine Reklamation bei Paypal eröffnet und mein Geld schon weg vom Paypal Konto.
Auf die Frage warum das jetzt so laufen soll/muss und das Paket doch versichert war und das Geld wohl erstattet werden wird und viele weitere Nachrichten meinerseits gibt es keinerlei Kontakt mehr.
Irgendwann lege ich Paypal den Fall klar, kann beweisen das ich versendet habe, das Paket lt. Sendungsverfolgung auch zugestellt wurde, jetzt als gestohlen gemeldet wurde und schicke auch Screenshots mit der Konversation mit dem Käufer, auch das mit dem Zusteller der bei ihm war usw.
Um es kurz zu machen, nach ewigen hin- und her mit Paypal, viel Bauchweh und Stress erklären die den Fall für mich und geben das Geld an mich wieder frei.
Nach meinem Gefühl weiss ich genau das der Typ meinen Verstärker hat.
Nachdem der Fall von Paypal geschlossen wurde und das Geld wieder bei mir ist meldet sich der Sack (nach über 4 Monaten ohne Kontakt, trotz oftmaliger Kontaktaufnahme meinerseits) ich solle ihm doch bitte nun das Geld von der Versicherung der Post überweisen, das ich ja wohl bekommen habe.
Weil ich Karma-Punkte sammeln will und ich mich nicht bereichern will, bekommt er das Geld natürlich und die Sache ist für mich erledigt. Er soll mir den Buckel runter rutschen.
Aber wie ist es so im Leben, man trifft sich immer ein 2. Mal.
Nach Jahren taucht „mein“ Verstärker (lt. Seriennummer und Fotos) wieder bei Kleinanzeigen auf.
Im selben Ort, mit dem selben Namen als damals der Käufer, an den ich verkauft habe. Ich habe immer mal wieder danach geschaut, weil ich wieder einen gekauft hätte.
Wusste ich´s doch, dass der „Drecksack“ sich das Gerät erschlichen hat. 😊
Ich schreibe eine freundliche Anfrage, lobe die Eigenschaften des Gerätes, hatte ich ja selbst mal, merke an das er wohl mit Hehlerware handelt und ich das melde werde, da der Verstärker ja damals als gestohlen gemeldet wurde, bringe den Wunsch zum Ausdruck das er hoffentlich beim Verkauf an einen ehrlicheren Käufer triff, als er selbst einer war. Schreibe ihm noch das es wohl seinem Karma nicht sehr zuträglich sein wird was er so treibt. Wünsche dann noch einen schönen Tag und verabschiede mich.
Noch bevor ich das bei Kleinanzeigen hätte melden können, was ich sowieso nicht getan hätte, weil ich mit dem Thema abgeschlossen hatte, war das Inserat schon von ihm gelöscht.
Ich hoffe das schlecht Gewissen drückt ihn jetzt noch.

-
Sehr ärgerliche Geschichte.
So etwas in der Richtung habe ich schon einige Male gelesen.
Da hat dann der Verkäufer und auch der Paketzusteller ein Problem.
Bei mir wurde mal vom Paketzusteller eine Lieferung mit einer völlig falschen Adresse
im Hauseingang abgestellt.
In den nächsten Tagen habe ihn natürlich nicht beim Ausliefern erwischt.
Dann bin ich damit zum Paketshop gefahren.
Dort wollten sie das Ding nicht annehmen.
Ich habe es dann einfach dort stehen gelassen
und bin gegangen.
Grüße
-
Es tummeln sich unglaublich viele Betrüger auf Ebay, Kleinanzeigen etc. Wenn ich mir ein Gerät kaufen möchte, bitte ich den Verkäufer immer, ein aktuelles Foto des Gerätes mit einer tagesaktuellen Zeitung im Hintergrund zu fotografieren und mir gleich zu senden. Das kann man natürlich manipulieren, wenn das aber sehr schnell geht, ist es kaum möglich, das so schnell mit den üblichen Programmen zu fälschen. Wenn ein Verkäufer seine Telefonnummer oder genaue Adresse nicht rausrückt oder ausschließlich über PayPal für "Freunde" verkaufen will, lasse ich immer die Finger weg. Man muß wirklich vorsichtig sein, ein Mitglied unseres HiFi- Stammtisches ist mal auf einen rumänischen "Engländer" reingefallen, der ein Paar Braun- Elektrostaten "verkauft" hat. Alle Nachforschungen blieben ohne Ergebnis, der schöne 4-stellige Betrag war weg...
Wie heißt es so schön: Gier frisst Hirn. Und das wissen diese unseriösen Anbieter. Seid vorsichtig, wenn ein Gerät für deutlich unter dem Marktpreis angeboten wird...das wird nichts.
Rafael
-
Hallo Allseits,
aufschlussreiches Thema hier, danke für eure Erfahrungen.
Ich stehe selbst auch vor der Frage, wie bei Kleinanzeigen den Bezahlvorgang gestalten.
Deshalb nochmal die Nachfrage:Wenn man als Verkäufer die Bezahlfunktion "Freunde" nutzt, hat der Käufer nicht die Möglichkeit, den eingangs geschilderten Betrugsversuch durchzuführen, richtig?
Sprich, er kann dann keinen Fall bei PayPal öffnen, wonach die gelieferte Ware defekt sei und man als Käufer letztlich nicht an sein Geld kommt.
Warum haben einige von euch auch vor dieser Variante gewarnt?Die Überweisung ginge auch, aber hierbei gebe ich ja Namen und Kontodaten preis.
Ist das nicht auch etwas problematisch?
VG
Christoph-Paul -
Meinst du Kleinanzeigen hier im Forum oder generell? Als Anbieter kannst du dir doch die Bezahlart selbst aussuchen, der Interessent geht dann drauf ein oder nicht.
-
Warum haben einige von euch auch vor dieser Variante gewarnt?
Naja, der Käufer kann damit schon reingelegt werden. Also, es ist eine Frage in welcher Rolle man an der Transaktion teilnimmt.
-
Alles anzeigen
Hallo Allseits,
aufschlussreiches Thema hier, danke für eure Erfahrungen.
Ich stehe selbst auch vor der Frage, wie bei Kleinanzeigen den Bezahlvorgang gestalten.
Deshalb nochmal die Nachfrage:Wenn man als Verkäufer die Bezahlfunktion "Freunde" nutzt, hat der Käufer nicht die Möglichkeit, den eingangs geschilderten Betrugsversuch durchzuführen, richtig?
Sprich, er kann dann keinen Fall bei PayPal öffnen, wonach die gelieferte Ware defekt sei und man als Käufer letztlich nicht an sein Geld kommt.
Warum haben einige von euch auch vor dieser Variante gewarnt?Die Überweisung ginge auch, aber hierbei gebe ich ja Namen und Kontodaten preis.
Ist das nicht auch etwas problematisch?
VG
Christoph-PaulKorrekt (wenn PayPal Freunde gemeint ist). Nur wird kaum ein Käufer sich bei hochpreisigen Produkten darauf einlassen, genau wie bei Überweisung gibt es keinen Käuferschutz.
Am sichersten ist immer noch persönliche Übergabe.
-
Meinst du Kleinanzeigen hier im Forum oder generell? Als Anbieter kannst du dir doch die Bezahlart selbst aussuchen, der Interessent geht dann drauf ein oder nicht.
Kleinanzeigen, naja eigentlich generell.
Naja, der Käufer kann damit schon reingelegt werden. Also, es ist eine Frage in welcher Rolle man an der Transaktion teilnimmt.
Ich möchte gerne verkaufen und bin etwas durch die Thread-Thematik aufgeschreckt worden. Mir selbst ist bei Kleinanzeigen im letzten Jahr selbst ein Verlust entstanden, nachdem ich nach Bezahlung keine Ware erhalten hatte.
Das mittlerweile etliche Betrugsmaschen berücksichtigt werden müssen, macht beim Verkauf ein ungutes Gefühl. -
Mir selbst ist bei Kleinanzeigen im letzten Jahr selbst ein Verlust entstanden, nachdem ich nach Bezahlung keine Ware erhalten hatte.
Ja, aber das bildet ja genau den von mir beschriebenen Fall ab. Und da Dich manche Käufer eben nicht kennen bzw. Deine Ehrlichkeit , hat eben der Ein oder Andere ein Problem mit Paypal for Friends.
-
Ja, aber das bildet ja genau den von mir beschriebenen Fall ab. Und da Dich manche Käufer eben nicht kennen bzw. Deine Ehrlichkeit , hat eben der Ein oder Andere ein Problem mit Paypal for Friends.
Das verstehe ich, würden wir ja andersherum sicherlich auch bedenken.
Mir ging es nur um den Ablauf bei PayPal - also ob eine Falleröffnung beim "Freunde-Verkauf" überhaupt möglich wäre. Ist dem nicht so, sinkt ja das Risiko für den Verkäufer, in gleicher Weise reingelegt zu werden, wie der Threadersteller damals.
Ich werde die zu verkaufende Ware natürlich mit Sendungsverfolgung verschicken.
Ich wollte nur vorab nochmal sichergehen, ob ich in Zukunft PayPal komplett meiden werde.
Als Käufer kaufe ich nur noch ungern ohne Käuferschutz.
Kauf bei Übergabe empfinde ich auch als beste Variante. -
Mir ging es nur um den Ablauf bei PayPal - also ob eine Falleröffnung beim "Freunde-Verkauf" überhaupt möglich wäre.
Nein, da ist man raus aus dem System.
-
Ich bin seit fast 15 Jahren bei den Kleinanzeigen und habe etliche Sachen verkauft (sehr selten gekauft). Meine Bewertungen sind top und ich hatte nur einmal Schwierigkeiten mit einem potenziellen Käufer, der eine Motorrad Lederjacke partout nicht über Freunde bezahlen wollte. Also haben wir die Gebühr dazugerechnet. Auch habe ich verkaufte Sachen vorbeigebracht, wenn es auf dem Weg lag.
PS: Ich bin absolut ehrlich in meinen Angaben und biete an, bei Nichtgefallen die Sachen wieder zurückzunehmen.
-
Auch bei ‚PayPal Waren’ wäre ich als Käufer vorsichtig.
Der Verkäufer braucht nur statt des Verstärkers einen Ziegelstein mit Sendungsverfolgung zu versenden und dann hat man als Käufer das Theater.
Paypal prüft nur, ob an die abgegebene Adresse ein Paket mit Sendungsverfolgung verschickt wurde. Wenn ja, ist der Fall für Sie erledigt.
-
Ich kann für mich nur Sagen ,
Alles über 50€ hole ich ab
Damit fährt man am besten
Und wenn man unbedingt das Objekt haben will muss ! fährt halt hin , oder wartet auf das nächste Objekt in der Nähe , das macht weniger Kopfschmerzen
Gruß Thomas
-
Und wenn du Pech hast kommst an einen fiesen Käufer, der macht n Paypal-Fall (wg Ware defekt oder sonst was) auf, der Verkäufer kriegt kein Geld und hat auch keine Ware mehr!
Oder verstehe ich da was falsch?
-
Genau, darum gehts. So wurde es geschildert.
-
Ich verkaufe oder kaufe auch nichts über Kleinanzeigen. Hier im Forum habe ich überlegt, aber bisher auch noch nichts verkauft.
Will auch nicht unbedingt meine Daten überall und jedem geben. Wenn dann nur Paypal F&F.
Bei mir stand schon mal die Polizei, weil bei einem Betrug meine Handynummer verwendet wurde. Zum Glück in Hamburg, also am anderen Ende Deutschlands, und ich konnte relativ leicht nachweisen das ich an diesem Tag definitiv nicht dort war.
Meinem Sohn hat es auch schon mal mit Betrug erwischt, da war im Paket nur ein Beutel Mehl, anstatt der Ware. Er ist dann direkt, ohne Umweg zur Polizei, Anzeige erstattet, und es wurde tatsächlich von der Staatsanwaltschaft ermittelt. Täter wurde ausfindig gemacht und volles Programm.
Hochpreisig immer vor Ort machen, oder bei bekannten, renommierten Verkäufern, bzw. Händlern kaufen. Bei größeren Beträgen in bar ggf. bei einer Bank einzahlen lassen. Man glaubt nicht was einem da alles passieren kann…
Moped verkaufe ich auch mittlerweile lieber an Händler, oder wenn nur per Echtzeitüberweisung. Wer das nicht will, kann wieder abdampfen.
-