Clearaudio Goldfinger ersetzen gegen was?

• Hallo zusammen,
    habt ihr eine Idee was eine passender Ersatz von einem Goldfinger wäre? Das Teil läuft bei mir seit 2 Jahren, zusammen mit einem Tracer Arm und Ovation Body. Wenn es um den reinen Sound geht bin ich mehr als zufrieden, mein Grund zu Wechselgedanken kommt vom Noisefloor und der absoluten Überempfindlichkeit wenn es um "nicht-perfekte" Platten geht. Der Abnehmer ist wirklich sowas von überempfindlich, es nervt mich schon eh und je aber es wird schlimmer. Sehr oft war ich kurz davor den gesamten Plattenspieler quasi zu zertrümmern wenn man wieder zuviel Pops und Knistern während der Wiedergabe aufkamen. Reinigungen usw. helfen nicht, die Platten sind wirklich in einem sehr guten Zustand und dennoch kommt es so oft vor, ganz speziell bei neuen Platten das einfach zu viele Störgeräusche hochkommen.
    Ich habe ca. 1000 Platten und die Masse kam von wenigen Discogs Händlern die ihr Grading wirklich verstehen, NM ist da quasi immer Mint. Auch meine 30 Platten von Analague Productions sind einfach nur Mega, die von Mofi halten da nicht immer mit aber weitestgehend sind die auch gut. Meistens fliege ich auf die Sch.... wenn ich von fremden Händlern kaufe oder gar aus den Plattenläden.

Ich bin ein sehr-laut-Hörer

Musikrichtung ist Anfang 70er bis Anfang 90er Pop/Rock/Metal (kein Klassik, Jazz)

Ich würde quasi einen Abnehmer empfehlen der einen leisen Noisefloor hat und auch andere Störgeräusche in den Rillen nicht so extrem hervorbringt, aber ansonsten schon ungefähr die Eigenschaften des Goldfingers hat.

Die Auswahl ist einfach so riesig und unüberschaubar, aktuell tendiere ich zu Lyra Enta/Atlas Lambda SL aber wenn ich bei den Händlern schaue was da noch so alles angeboten wird kann einem schon schwindelig werden

• Mein vdHul erzeugt am wenigsten Lauf/Störgeräusche. Klanglich muss jeder leider sein eigenes Glück finden ;)

finde genau das so schwierig. Ich bin keiner der gerne diverse Händler in Geschlagnahmung nimmt bis ich mich dann mal entschieden habe. Zudem würde ich schon gerne bei mir Probehören und das ginge ja nur mit Händlern die vor Ort kommen, mein Zeugs genau anhören und dann aus ihrem Gebrauchtsortiment etwas auf meinem Plattenspieler an meiner Anlage in meinem Raum vorführen. Nur wo bekommt man sowas? Es gibt zwar diverse Kenner die vielleicht vorbeikommen würden und eine Istaufnahme machen würden aber die meisten dürften wohl nix zum Verkauf anbieten und könnten nur Empfehlungen abgeben. Das wäre zwar schon klasse aber noch lieber wäre mir ein vertrauensvoller Händler denn wie du schon sagtest, man muss nach seinem eigenen Geschmack gehen

• Ein Hochwertiges Audio Technika

Nur keins mit Shibata Schliff , die finde ich holen jedes Körnchen hervor

Gruß Thomas

Audio Technika hatte ich noch gar nicht auf em Schirm, so viele interessante Marken

Lyra Etna/Atlas Lambda SL

Phasemation PP-2000

Hana Umami Blue

Sumiko Palo Santos Presentation

Koetsu Rosewood Signature

:S

• Jan Allaerts würde vom Klang her passen, denke ich.

jetzt brauche ich nur noch einen Händler der VorOrt kommt und ein paar dieser schönen Abnehmer bereit hat und bei mir verbauen kann ...
    Das wird ne schwierige Suche befürchte ich mal (Raum Mainz/Alzey).
    Ich hatte schon bei Händlern angefragt, die hätten das sogar gemacht aber die Entfernung war denen einfach zu weit

• jetzt brauche ich nur noch einen Händler der VorOrt kommt und ein paar dieser schönen Abnehmer bereit hat und bei mir verbauen kann ...

Ich glaube das kannst du vergessen. Die werden glaube ich nur noch auf Bestellung gemacht - mit ewigen Wartezeiten. Ich hatte auch mal eins. Als das kaputt war, hat die Reparatur beim Meister fast 1,5 Jahre gedauert. Vom Preis will ich garnicht reden...

• zum Glück ist der Goldfinger auch fähig wirklich über gesamte Platten ohne einen pop/klick/knistern auszukommen. Da denke ich mir echt immer "es geht doch" aber bei den Platten wo er einfach nur nervt ist der Zustand optisch wirklich super, nicht mit dem Auge zu erkennen was ihn hier stört, der "Schmutz oder PressRückstände" müssen schon tief sitzen. Reinige alles, auch öfters mit meiner Levar Twin aber es nützt eigentlich nie was. Vielelicht würde 5x waschen mit einem Degritter helfen, auch dieses Update ist eine Option. Ich glaube aber irgendwie nicht mehr dran das "reinigen" hier helfen kann deshalb habe ich mich erst auf die Suche nach einem neuen Abnehmer gemacht

• Hast du denn vielleicht ein Problem mit statischer Aufladung? Wenn die Platten sauber sind und es dennoch Störgeräusche gibt...

ich denke nicht da auch so viele Platten, sogar die Masse quasi für mich perfekt klingen. Clearaudio hatte mir auch schonmal bestätigt das der Goldfinger extrem übersensibel sei und eine neue Version mit einem anderen Schliff kommen wird

• 'n Abend,

hast du nur den einen Tonarm oder das eine Laufwerk? Ein Zweitarm mit Wechselheadshell nach der Ortofon/ SME Norm wäre jetzt praktisch, um als Kontrastprogramm auch mal sowas wie ein hochwertiges SPU laufen zu lassen. Bei 3 bis 4 gram VTF ist das Knistern deutlich reduziert.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• 'n Abend,

hast du nur den einen Tonarm oder das eine Laufwerk? Ein Zweitarm mit Wechselheadshell nach der Ortofon/ SME Norm wäre jetzt praktisch, um als Kontrastprogramm auch mal sowas wie ein hochwertiges SPU laufen zu lassen. Bei 3 bis 4 gram VTF ist das Knistern deutlich reduziert.

jepp leider nur den einen Arm und auch Laufwerk. Dazu nicht einen Kumpel der ansatzweise in dem Thema Musik/Hifi/Vinyl wäre, nicht einer, das würde einiges erleichtern

• z.B:

Cartridges
    Ultra Low Impedance Cartridges The high end audio world is made up of “components”.  Some companies design and build cartridges, some build phono…
    haniwaaudio.com

• klingt auch spannend, gut ist es immer wenn jemand Hörerfahrungen mit dem Goldfinger hat. Clearaudio hat ja bzgl. Klang bei vielen nicht den besten Ruf, aber der Goldfinger soll halt schon anderes sein als die anderen Top Modelle von nehmen. Dennoch würde ich aufgrund des Verhaltens was Knistern usw angeht eher zu einer anderen Marke greifen wollen

Einmal editiert, zuletzt von Pfuschi77 ()

• habe mit meinem Goldfinger (auch MK I) aber bisher nie die geschilderten Probleme gehabt…..

Gruß lori

• Na ich sag da mal lieber nix, schon gar nicht was ein passender Ersatz wäre.

Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

• Habe auch ein Goldfinger und kann die geschilderten Probleme bei mir und meiner Anlage nicht bestätigen - aber es hilft ja dir nichts. Alternativen an Tonabnehmern wurden ja schon genannt. Nur das ausprobieren wird schwierig. Du müsstest halt einen Händler finden, der einige der oben genannten Tonabnehmer hat und dann den Goldfinger zur Hörsession "mitbringen".

Grüße

Dietmar

• Oder ein "im Verhältnis zum Goldfinger" günstiges AT (33ptgII, OC9xml o.ä.) kaufen (mit MicroLinear schliff) und das CA überprüfen/retippen lassen, zb. bei Ulber. Hier ist ein Thread mit fast alle Anbieter: Retipper liste

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."