Clearaudio Goldfinger ersetzen gegen was?

• Nabend
    der Plattenspieler hängt an einen Jeff Rowland preAmp, Capri S2 SC mit hpPhonoModul und ist intern auf 528 load impedance gestellt. Dann geht es per XLR raus an den Jeff Rowland 625 S2 stereo amp und dann in die psaudio FR30

Der Clearaudio Support hatte mir damals diesen Arm aus ihrer Reihe empfohlen, nicht den Universal und auch nix darunter. Die weitaus größeren Modelle bei Arm und Body wären zwar ne Option, aber die meinten diese Kombi wäre schon sehr gut. Ich bin auch von der Höhe limitiert da meine Leinwand direkt oben drüber ist.

ps
    das Sofa war zuerst da und war recht teuer, mit dem Kompromiss lebe ich erstmal, das nächste wird kürzer und keine L-Form mehr haben. Es stört aber nicht wirklich

• mit dem Nassabspielen meinte ich, die muss man ja erstmal befeuchten und danach wieder absaugen, also so halb im Gesichtskoma nachts wäre das glaube ich nix für mich

… da muss man gar nichts absaugen. Am Ende jeder Seite bleibt ein kleiner Streifen den man mit einem Tempo Taschentuch weg macht. Am Schluss lässt man die LP ein paar Minuten trocknen und ab in die Hülle. ;)

• … da muss man gar nichts absaugen. Am Ende jeder Seite bleibt ein kleiner Streifen den man mit einem Tempo Taschentuch weg macht. Am Schluss lässt man die LP ein paar Minuten trocknen und ab in die Hülle. ;)

OK, und das hinterläßt nix? war da nicht mal etwas (früher) einmal nass abgespielt muss immer nass abgespielt werden???

• die Marke habe ich auch noch nie gehört, das Markenspektrum ist wirklich riesig

hatte mir damals shakti empfohlen, habe aber erst nach meinem Post realisiert, dass der Goldfinger in einer komplett anderen Preisreguon spielt, so dass der Kiseki wohl nichts ist.

• heute war ein Forumskollege mal bei mir. Die Anti-skating Einstellung war total daneben bei mir, der Rest war korrekt eingerichtet, ggf. wird nochmal an der Tonarm-Höhe justiert. Aber seine 2 Testplatten liefen sehr sauber ohne irgendwelche Probleme. Also kaputt kann da schonmal nix sein, dann wäre die Wiedergabe nicht so perfekt gewesen. Auch diverse Problemkinder hatten jetzt erstmal keine Probleme mehr und aufgrund des überraschenden Besuchs habe ich auf die Schnelle nicht weitere Sorgenkinder auflegen können, schon welche die Knistern und die mich stören, aber schönen Pop muss ich erstmal suchen und dann schauen wir beim nächstenmal nochmal danach.
    Sicher ist schonmal, der Goldfinger will was schönes serviert bekommen und braucht ne gutgemachte neue Platte wo alles "Schlechte" auf der Platte gut entfernt wurde, meine Levar Twin scheint dem nicht ganz gerecht zu werden, auch nach mehrmaligen Waschgängen bekomme ich die Platten nicht so hin wie es z.B. Analogue Productions von Haus aus liefert, da muss ich gar nix reinigen und alles ist gut.
    Bei gebrauchten bleibt es halt auch dabei, es braucht ne "echte" NM und da wird es in Summe dann halt echt teuer.
    Ich suche jetzt erstmal Problemplatten und exakte Songs und notiere mir diese, ganze Platten durchzuhören sprengt halt jeden Zeitplan

Einmal editiert, zuletzt von Pfuschi77 ()

• heute war ein Forumskollege mal bei mir. Die Anti-skating Einstellung war total daneben bei mir, der Rest war korrekt eingerichtet, ggf

Das freut mich zu lesen.

Bei einem solch hochwertigen System sind es häufig nur Kleinigkeiten zwischen einer Top Performance und großer Unzufriedenheit.

Gruss

Jürgen

Ps

Wenn ihr eh an die Tonarmhöhe noch mal ranwollt, probiert doch mal andere Teller Auflagen. ZB die dicke Zandenmatte aus Gummi oder die dicke Matte von OMA aus Graphit.

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• kann das den noisefloor senken wenn auf der Platte sehr stark vorhanden? Ich habe Platten die sind wirklich komplett leise, also prinzipell liegt es dann doch am Zustand und Quali der Pressung. Kann so ne Matte auch Knistern und diverse Pops "unterdrücken"?

Wenn ich ne klaudio oder Degritter zu Hause hätte und 1-2 gleichwertige Konkurrenz-Abnehmern wäre die Lösung schnell da. Wir werden sehen ob es an meinem Reinigungstechniken liegt oder ob ich doch ne Degritter kaufen sollte oder halt doch eher ein anderen Abnehmer oder alles belasse und bessere Versionen von den Problemkindern kaufen... viele Optionen

• Du suchst einen Tonabnehmer, der möglichst alle Informationen aus der Rille holt, aber "die Schlechten" nicht? Ein Großteil der Platten haben hörbare Schneidgeräusche in der Rille. Verschiedene Kombinationen aus Tonabnehmer/Tonarm/Laufwerk verstärken diese oder auch nicht. Ich habe einige wenige Platten, wo ich selbst bei hohen Lautstärken nichts zwischen den Liedern höre und bei anderen rumpelt und rauscht es gewaltig. Meiner Meinung nach hat das wenig mit Waschmaschinen zu tun. Das meißte Knistern kommt doch von Verunreinigungen vom Pressvorgang. Vielleicht wäre eine Streaminglösung für Dich das Beste.

• Ein falsch eingestelltes Antiskating kann nach meinem Verständnis aber nicht die beschriebenen Probleme verursachen...

das Knistern und Pops wird dadurch auch nicht verschwinden, ich suche hier noch fleissig nach Platten und notiere mir den Song damit ich schneller vorführen kann was mir persönlich "zu viel Knistern ist", ob das dann durch ein anderes Setup ruhiger gemacht werden kann mit gleicher Soundquali wird sich zeigen.

Meine Inxs Platte von Analog Productions war nicht 100% zentriert gepresst und somit hatt mein ohnehin schon verstellter Arm so richtig Schwierigkeiten bekommen und durch die max antiskating Einstellung hat das zwar diese eine Platte glücklich gemacht, den Rest aber eher geschadet. Jetzt läuft die Platte durch und das antiskating ist sehr schwach und neutral eingestellt.
    Ich hatte noch eine Platte von Angelo Kelly, sein analoges Projekt. Sehr schöner Klang aber auf Seite B bei den letzten beiden Liedern hatte ich so heftige Störgeräusche was an kratzer erinnerte, ganz krass, unhörbar obwohl optisch perfekt. Gestern war ich dann mehr als überrascht das die Platte jetzt komplett die Backe hält und sauber läuft. Das war eine Austauschplatte da die erste den gleichen "Fehler" hatte. Dann habe ich es aufgegeben da der Austausch an den gleichen Stellen rumgemuckt hat.
    Habe noch ein paar Beispiele die ich testen muss auch wenn es bei denen mittlerweile fast egal ist da ich bereits ne Platte im besseren Zustand gekauft habe

• Du suchst einen Tonabnehmer, der möglichst alle Informationen aus der Rille holt, aber "die Schlechten" nicht? Ein Großteil der Platten haben hörbare Schneidgeräusche in der Rille. Verschiedene Kombinationen aus Tonabnehmer/Tonarm/Laufwerk verstärken diese oder auch nicht. Ich habe einige wenige Platten, wo ich selbst bei hohen Lautstärken nichts zwischen den Liedern höre und bei anderen rumpelt und rauscht es gewaltig. Meiner Meinung nach hat das wenig mit Waschmaschinen zu tun. Das meißte Knistern kommt doch von Verunreinigungen vom Pressvorgang. Vielleicht wäre eine Streaminglösung für Dich das Beste.

ja ich denke ich bin da so ein Typ "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" und den 100%igen nichtvorhandenen Noisefloor ohne knistern usw. ist schon angenehm. Ich merke das wenn ich mal Digitalabende einwerfe, das ist schon klasse. Bei SACD kann ich auch schön die Lautstärke hochziehen, bei CD alledings sehr oft nicht.
    Habe jetzt die Tage alle meine Placebo Platten+CDs durchgehört und die CDs waren manchmal ein wenig "dünn" oder ich konnte nicht wirklich in den Lautstärkenbereich gehen den ich gewohnt bin. Die Platten hatten das Problem nicht, dennoch waren auch die vom Sound nichts besonderes, waren halt irgendwelche 2010-2020er Pressungen, ca 20€ nix besonderes, dazu viel Knistern.
    Vorgestern kam eine FirstPress von 98 an, Mint und bei dem Teil ist ALLES in Ordnung, besser Klang und keine störende Nebengeräusche und ich konnte so laut machen bis mir die Ohren bluten. Das aber bei dieser Nummer waren dann 220€ für eine Platte.

Ich habe ne sau gute digitale Kette und hätte nie gedacht das ich zum Plattensammler werde aber es gefällt mir meistens einfach besser aber sehr oft treibt es mich in den Wahnsinn. Gestern mal die Tron 2 Platte gehört, fand ich zum ausrasten da bei den feinen und ruhigen Momenten ein lauteres Knistern oder ein Pop halt sowas von störend ist, ruiniert das gesamte Gefühl für mich, ähnlich bei allem von Clannad.

Aber ja, vielleicht suche ich etwas was technisch nicht geht aber das Versuche ich ja noch herauszufinden. Ich kann nur sagen, meine über 30 Platten von Analogue Productions sind alle wie perfekt für mich, die Mofis alle sehr gut und die gebrauchten Lieferungen von 3 Discogs Händlern sind quasi auch immer optimal, die graden und reinigen sehr gut.

Problemfälle sind oft neue Platten von anderen Labels und gebrauchte Platten von Leuten die anders graden und nicht reinigen. Meine Levar Twin und die billige Ultraschall Kiste schaffen nie das was ich von meinen 3 Discogshändlern bekomme, vielleicht liegt es an deren Gradingfähigkeiten oder halt deren Waschkisten/Flüssigkeiten.
    Das alleine einzugrenzen ist gar nicht so leicht wenn man nix anderes zur Hand hat, deshalb die Idee auf einen Abnehmer zu gehen der die gleichen Klangeigenschaften hat aber halt diese Störgeräusche nicht so hervorbringt. Wenn das nicht geht dann ist das so aber es wäre doch mehr als ärgerlich wenn man dem Herr werden könnte, immerhin habe ich mittlerweile ca. 1000 Platten und alles M/NM Zeugs

• Steffen, das Reinigen ist nicht das Problem, auch nicht das Graden.

Wie Tom (FOH) schon geschrieben hat, beim Pressvorgang geht es schon los, auch hat die Qualität des Rohmaterials (Vinyl) einen großen Einfluss auf den späteren Noisfloor einer LP.

Es gibt nunmal billiges und teueres Rohmaterial, im ungünstigsten Fall recyceltes.

Labels die Virginvinyl verwenden und den Preis auch an den Kunden weitergeben können sind da natürlich besser, wie Du schon festgestellt hast, AP und MOFI z.B.

Gestern hatten wir eine LP im Gegenlicht, Nm gegradet nur war die regulär Good. Solche Platten kannst Du mit keiner Wäsche retten, an Deiner Levar liegt es nicht, die kannst Du getrost weiter benutzen. Nur lass das eine Zeug weg.

Mit einem anderen Tonabnehmer wirst Du solche "Gurken" auch nicht mit Genuss hören, deshalb macht es auch keinen Sinn das Goldfinger in Frage zu stellen.

Wenn Du merkst dass eine Wunschplatte nicht im absoluten Topzustand zu bekommen ist oder Neuauflagen schon ab Fertigung fehlerhaft sind (besonders aus einem Presswerk) dann musst Du halt in dem Fall auf Digital gehen, mache ich und einige Andere hier ebenso.

Gruß, Diet.

• Bei mir dreht sich manchmal Peter Alexander und Katharina Valente ( die alten Nummern bis ca.1960) , ist das so schlimm?

Solange es mir gefällt.

Monohörer

• das ist halt auch eine Möglichkeit, ne bessere Platte suchen oder halt in dem Fall auf Digital wechseln denn leider leider leider wissen die auf der anderen Seite auch "was sie haben und verschenken nix". Es wird also extrem anstrengend immer wieder und wieder andere Records oder gar andere Pressungen zu suchen und das was wirklich klasse ist wird einfach auch teuer.

Preislich habe ich mir natürlich auch schon gedacht für ne Degritter oder gar einen Goldfingerersatz oder gar beides bekommt man schon ne Menge Austauschplatten und die große Masse habe ich ja bereits mehrfach gekauft bis ich soweit war das kaum noche richtige Ausreisser mehr da.

Dennoch nimmt es mir immer wieder den Spaß wenn mitten in einer schönen Platte ein pop hochkommt oder ich alles aus den Schallplattenläden zu 90% nicht auflegen kann auch wenn die mit meinen Augen gut aussehen. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen dass das bei anderen nicht so ist, die das nicht hören, die das nicht so sehr stört wie mich wenn es ja nur 1,2mal pro Platte vorkommt aber du hast ja gestern bereits mitbekommen z.B. bei der Star Wars Melodie vom Imperator wie empfindlich ich auf Knistern reagiere, das hatte dich glaube ich gar nicht gestört und für mich was das schon zuviel

Aber ich bin froh das zum einen A.P. so viele klasse Platten rausbringt und über meine ausgewählten Händler denen ich vertrauen kann und somit konnte ich doch einen beachtlichen Bestand aufbauen. Was ich dort gekauft hatte war fast immer der letzte Kauf und ich war voll zufrieden. Leider ist deren Sortiment auch begrenzt und man springt halt immer wieder zu anderen Händlern und sehr oft gibt es ne Bruchlandung, manchmal direkt ersichtlich beim Auspacken oder halt nach wenigen Sekunden auf dem Plattenspieler. Plattenläden und Börsen sind für mich quasi ein großes Risiko und sehr oft habe ich mich danach geärgt so viel Geld gelassen zu haben. Hätte ich all das vorher gewusst wäre ich vielleicht komplett bei der Digitalkette geblieben, aber ich hätte es wissen müssen das ich zum Sammler mutiere, war damals schon total von den Laserdiscs angetan und hatte auch da genug angehäuft

3 Mal editiert, zuletzt von Pfuschi77 ()

• 😳 Dafür dieser Aufwand?!? 😏🤷🏼‍♂️

klingt wirklich sehr schön die Platte, kann nix sagen und die Musik ist auch "nice" aber da waren ältere Stücke mit seiner Familie for 30 Jahren dann schöner für mich. Bin jetzt nicht der riesen KellyFamily Fan aber so ne handvoll Songs haben mir schon sehr gut gefallen

• Dennoch nimmt es mir immer wieder den Spaß wenn mitten in einer schönen Platte ein pop hochkommt oder ich alles aus den Schallplattenläden zu 90% nicht auflegen kann auch wenn die mit meinen Augen gut aussehen. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen dass das bei anderen nicht so ist, die das nicht hören, die das nicht so sehr stört wie mich wenn es ja nur 1,2mal pro Platte vorkommt aber du hast ja gestern bereits mitbekommen z.B. bei der Star Wars Melodie vom Imperator wie empfindlich ich auf Knistern reagiere, das hatte dich glaube ich gar nicht gestört und für mich was das schon zuviel

Ich denke, dass das Medium Schallplatte vielleicht nichts für dich ist.

Was du von der Schallplatte erwartest, wirst du bei einer Vielzahl von LPs nicht finden.

Gebrauchtkauf macht es eher schwieriger, aber selbst neue LP´s weisen oft deutliche Laufgeräusche und gelegentlich Knackser / Knistern auf.

Auch Waschmaschinen sind in vielen Fällen keine Lösung, schließlich beseitigen die nur schmutzbedingte Fremdgeräusche.

Mit deinem Goldfinger wird das nicht allzu viel zu tun haben, solange der anständig justiert ist.

Gruß Vincent

• ich denke das trifft es "wirst du bei einer Vielzahl von LPs nicht finden"

Das Medium an sich, und meine Kette ebenso sind fähig eine CD-ähnliche Ruhe wiederzugeben aber die Realität ist leider das sehr viele neue Pressungen einfach nicht gut genug hergestellt werden und gebrauchte sehr oft nicht wirklich fair gegradet werden.

Die Hoffnung ist halt immer das die Platten die nicht 100% zufriedenstellen doch durch Reinigungsmethoden auf die gute Seite gezogen werden können und sicher gibt es Fälle wo das tatsächlich funktioniert, aber wahrscheinlich weitaus mehr Fälle wo auch die teuersten Geräte scheitern. Auf der einen Seite stelle ich mir den Effekt von einer Degritter schon nützlich vor, auf der anderen Seite braucht es schon viele Durchläufe um eine mögliche Verschmutzung zu entfernen. Oft sind es ja ganz vereinzelte Pops oder Knistern die auf einmal irgendwo auf der Platte auftauchen, wenige auf der gesamten Platte und genau die Stelle zu treffen stelle ich mir auch schon schwer vor.