Alles anzeigenda ich in diesem thread bereits namentlich erwähnt worden bin, mag ich mich auch gerne mal im thread melden
Das Clearaudio Statement ist für meine Ohren ein sehr guter Tonabnehmer, welcher mit aktuell ca 15.000,- eur VK zu den absoluten Top Abtastern gehört.
Bei diesem Tonabnehmer sind mir Rillengeräusche oder sonstige Empfindlichkeiten bis jetzt nicht aufgefallen, bei einem direkten Vergleich war zB ein vdh Colibri Grand Cru in diesem Bereich kritischer.
Allerdings ist ein Goldfinger nicht ganz einfach zu betreiben. Mit 15g Systemgewicht und eher mittlerer Nadelnachgiebigkeit findet man nicht so leicht einen Tonarm, der das Goldfinger gut und stabil führen kann.
Der verwendete Clearaudio Tracer Tonarm wäre mir für ein Goldfinger eine Performance Klasse zu niedrig, da bietet der Markt bessere Tonarme an.
Es n Goldfinger macht theoretisch „alles“ hörbar, was beim Abtastvorgang aus den Rillen zu holen ist, was bedeutet, dass die Qualität des Laufwerks eine grosse Rolle hinsichtlich Ruhe im Bereich Abspielgeräusche spielt, vor allen Dingen der Plattenteller ist in diesem Bereich wichtig.
Das verwendete Clearaudio Ovation Laufwerk wird ais meiner Sicht dem Goldfinger System ebenfalls nicht gerecht.
Insofern sehr ich im Moment eher nicht das Goldfinger System als das eigentliche Problem an ( vorausgesetzt das System ist technisch io)
sondern die Umgebung in der es eingesetzt wird.
Sollte dennoch eine Alternative für das Goldfinger gesucht werden
würde ich die Liste oben um Systeme erweitern, die zum vorhandenen Plattenspieler passen.
Wichtig wäre es noch, den Phonopre zu kennen.
Das Goldfinger hat mit 50ohm DC Widerstand und ca 0,6mv Ausgangsspannung Werte, die sich von vielen Tonabnehmern unterscheiden.
Sollte der PhonoPre / Übertrager für das Goldfinger ausgelegt sein, würde sich die mögliche Systemauswahl nochmals verändern .
Vielleicht magst Du uns Deine komplette Anlage vorstellen, dass man einen besseren Eindruck bekommt, in welcher Umgebung der Plattenspieler zum Einsatz kommt.
Gruss
Juergen
Nabend
der Plattenspieler hängt an einen Jeff Rowland preAmp, Capri S2 SC mit hpPhonoModul und ist intern auf 528 load impedance gestellt. Dann geht es per XLR raus an den Jeff Rowland 625 S2 stereo amp und dann in die psaudio FR30
Der Clearaudio Support hatte mir damals diesen Arm aus ihrer Reihe empfohlen, nicht den Universal und auch nix darunter. Die weitaus größeren Modelle bei Arm und Body wären zwar ne Option, aber die meinten diese Kombi wäre schon sehr gut. Ich bin auch von der Höhe limitiert da meine Leinwand direkt oben drüber ist.
ps
das Sofa war zuerst da und war recht teuer, mit dem Kompromiss lebe ich erstmal, das nächste wird kürzer und keine L-Form mehr haben. Es stört aber nicht wirklich