1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Entwicklung bei Gebraucht-Hifi-/High-End- Geräten

• Balou
  • 9. September 2024 um 12:20
  • Geschlossen
  • TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.199
    • 19. September 2024 um 13:13

Ich hatte mal zur Überprüfung einen Videochat mit einem Verkäufer. Der saß auf seiner Terrasse und hat mir den Tonarm gezeigt. Wir haben uns nett unterhalten.

Ich habe dann die Adresse mit maps geprüft. Haus und Garten waren zu erkennen. Laut Telefonbuch wohnte dort auch die Besitzerin („seine Frau“) des Kontos, auf das das Geld überwiesen werden sollte.

Problem war, die Kontodaten waren der Frau unbemerkt gestohlen worden und der Typ hat sich einfach nur dreist auf die Terrasse der Frau gesetzt, der sie die Kontodaten abgerippt hatten. Die Polizei berichtete später, dass die Frau zu der Zeit mit ihrer Familie in Urlaub war.

Ach ja, ein Foto mit Ausweis von der Frau gab es auch. Das hat man von ihr wohl im Rahmen des Kontodiebstahls bekommen.

Soviel zum gern geäußerten Thema „Betrug ist mit gesundem Menschenverstand immer klar erkennbar“.

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.091
    Bilder
    1
    • 19. September 2024 um 13:18

darum ja persönliche Abholung verabreden...ein Videochat beweist leider garnix, wie man aus dem Beispiel von TORN ja gut erkennen kann..der Erfindungsreichtum der Betrüger ist leider groß

Mein Lieblingsspruch in dem Themenbereich ist "Vertrau auf Allah, aber binde dein Kamel an" :D

• aufgerollt
    Meister
    Reaktionen
    3.724
    Bilder
    89
    • 19. September 2024 um 13:24
    Zitat von Wickie833

Ein Schmankerl:

Meine Herren, was für ein erbärmliches Ar..hloch!

• TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.199
    • 19. September 2024 um 13:36

Wer klaut ein Bankkonto und taucht dann noch in Person am Haus des Beklauten per Videochat auf? Hätte ich das Video aufgezeichnet, wäre sogar sein Gesicht der Sache zuzuordnen gewesen.

Dazu gehört dann schon einiges mehr als eine einfache Betrügerei. Da war dann eine sehr organisierte Bande aus dem Ausland am Werk.

Persönliche Abholung ist übrigens auch nicht 100% sicher. Auch da bin ich zwei Betrugsversuchen nur sehr knapp entkommen.

Einmal hat man versucht, das vor meinen Augen gepackte Gerät gegen einen anderen Karton auszutauschen. Nur durch reinen Zufall fiel mir ein Unterschied auf. Das zweite Paket war kalt, da es auf dem Balkon geparkt war.

Beim anderen Fall hat man wahrscheinlich (!) versucht, mich mit Falschgeld zu bezahlen. Die polizeiliche Spur verlor sich an der polnischen Grenze.

Aber es gibt da auch andere Maschen bis hin zur Gewaltanwendung. So bei einem Freund passiert.

Das ist schon alles wirklich übel. Schlimmer finde ich dann fast noch die Leute, die erklären wollen, dass nur Idioten auf Betrug herein fallen. Man sollte sich einfach Glücklich schätzen, wenn man sowas bisher nicht erlebt hat und den Opfern ein wenig Mitgefühl zuteil werden lassen.

Mir ist auch schon ganz komisch, da ich demnächst wieder ein paar Teile abzugeben habe. Zum Glück hauptsächlich billiger Kram.

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    5.705
    Bilder
    65
    • 19. September 2024 um 13:48

Aufpassen muss man immer.

Vor ewigen Zeiten habe ich mal für Adib Khavari im Außendienst gearbeitet.

Eine meiner ersten Tätigkeiten war Ware von meinem Vorgänger abzuholen. Damals hatte Audio Components den Vertrieb für die Goldring Tonabnehmer.

Der Vogel hatte mir eine Kiste mit Material der Firma in die Hand gedrückt. Unter anderem ein gutes Dutzend Tonabnehmer von Goldring in Originalverpackung. In einem seltenen Anflug von Intelligenz öffnete ich die Verpackungen und fand tatsächlich die Hälfte davon leer vor. Der Kollege erinnerte sich dann auf einmal spontan daran, dass die ja noch in einem anderen Büro wären, sprach und ging die Tonabnehmer holen…

Da hätte ich mir gleich ein schönes Eigentor im neuen Job geschossen.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Rega Arm - Fideles MI - Valvet Zugspitz P1 - MusicaNova PhoeniX SN - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core Kabel - QAcoustics Concept 300 Lautsprecher - FE Pagode Sig Rack

• aufgerollt
    Meister
    Reaktionen
    3.724
    Bilder
    89
    • 19. September 2024 um 13:51
    Zitat von TORN

Soviel zum gern geäußerten Thema „Betrug ist mit gesundem Menschenverstand immer klar erkennbar“.

Nee, isses nicht. Wenn ein Account auf z.B. Kleinanzeigen gehackt wurde, merkst du das nicht. Ich hatte mir 2021 auf Kleinanzeigen ein Paar Tannoy Precision 6.4 bestellt, die hatten ein paar Schrammen bei denen ich sah, dass ich die zumindest soweit behandelt kriege, dass ich sie vom Hörplatz nicht sehe. Der Verkäufer war ein älterer Herr der HiFi Geräte ankaufte, was gefiel blieb, was nicht, ging wieder weg. Er kaufte defekte Geräte an, reparierte sie und verkaufte sie wieder. Ich fand irgendwo Forenbeiträge über Videorecorder die mit ihm zufrieden waren. Er wirkte wie ein Tausendsassa der sich die Rente aufbessert. Das er kein Paypal hatte, paßte in's Bild. Die Kontoverbindung die mir übermittelt wurde, war eine Bank in Köln und da wohnte er auch. Klang alles gut. Das Geld überwiesen und zwei Tage später trudelt eine eMail von Kleinanzeigen ein, dass ich auf einen gehackten Accound hereingefallen wäre. Ich also alle Beweise gerafft und online Strafanzeige gestellt. Ein Jahr später kommt ein Brief von Amtsgericht Köln, der Täter wurde strafrechtlich verurteilt und wenn ich Geld sehen will, soll ich beigefügtes Formular ausfüllen, zurück senden und dann bekomme ich kleckerweise eine nicht benannte Summe zurück. Ein Kumpel der Anwalt ist, fand es unmöglich, dass ich vom Strafverfahren nicht unterrichtet wurde, dann hätte mein Anwalt nämlich per Athäsionsverfahren im Strafverfahren Antrag auf zivilrechtlichen Schadenersatz stellen können, da hätte ich die Gebühren gespart. Irgendwie hatte ich keine Lust das so hinzunehmen, meinen Anwalt beauftragt, der sich mit dem Täter in Verbindung gesetzt und ihm verklickert, dass wir ohne Rücksicht auf die Kosten in's Zivilverfahren gehen, er für seinen Straftaten rechtskräftig verurteilt wurde und wir das Verfahren nicht verlieren können. Die nicht unerheblichen Zusatzkosten gehen dann auf ihn. Donnerstag den Brief abgeschickt, Montag meldet sich sein Anwalt. Ich hatte € 900 bezahlt, er bot an € 800 in zwei Raten plus das bisschen Geld für den Anwalt. War ungleich mehr als man in meinem Fall auch nur hätte träumen können, bin ich drauf eingegangen. Unser Täter hatte so viele Geschädigte am Hals, der hatte keine Lust, dass sich die Fäkalien noch höher stapeln. Mein Anwalt hatte herausbekommen, dass er zwar 20 Jahre alt war, aber in einer nicht allzu schlechten Wohnadresse bei seinen Eltern lebt. Die werden wahrscheinlich für ihn geblutet haben.

Und ja, bei höheren Beträgen hin fahren und abholen. Und nicht vergessen jemanden zu informieren wo man zu wem fährt. Ich las mal von einem Fall in Gelsenkirchen, da wollte jemand für DM 11000 ein Motorrad kaufen und als er den Hinterhof in dem das Motorrad angeblich stand betrat, wird er von hinten niedergeschlagen und des Geldes beraubt.

• livingvinyl
    Moderator
    Reaktionen
    6.091
    Bilder
    3.474
    • 19. September 2024 um 14:12
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

Zitat von Balou

mir ist in letzter Zeit und da meine ich ausdrücklich nicht nur während des Sommerlochs, vermehrt aufgefallen, wie lange überwiegend hochpreisige Geräte zu einem in Relation zum ehemaligen Verkaufspreis durchaus angemessen Preis angeboten, aber nicht verkauft werden.

Insgesamt habe ich den Eindruck dass es abgesehen von gerade trendigen Produkten wie in unserem Bereich z.B. Übertragern oder besonders gesuchten Produkten, gerade nicht einfach ist hochpreisige gebrauchte Geräte zu verkaufen.

kommt Ihr mal wieder zum Thema zurück?

Liebe Grüße

Thomas

Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

• Nächster offizieller Beitrag
  • hifi-oldtimer
    Profi
    Reaktionen
    120
    Bilder
    18
    • 19. September 2024 um 21:44

Aus meiner Sicht sind wir weiterhin beim Thema:
    Das zunehmende Betrugsrisiko verleidet einem etwas die Freude daran, sich auf die Suche am Gebrauchtmarkt zu begeben. Dämpft die Nachfrage.

Und als Verkäufer muss man genauso aufpassen, Stcihwort "Dreiecksbetrug".

PS: Auch ich bin schon ins Nirwana gefahren, um Abzuholen. Google zeigte nichts Verdächtiges.

Traue nur Deinem Ohr !

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.517
    Bilder
    2
    • 19. September 2024 um 21:59

bei Abholung mit Barzahlung kanns auch mal passieren, dass 2 HiFi-Freunde des Verkäufers plötzlich mit Baseballschlägern aus der Küche kommen.

.........................................................................................................................................

• 0170 Harry
    Meister
    Reaktionen
    3.894
    Bilder
    94
    • 19. September 2024 um 22:04

Jetzt wird’s aber ganz wild ^^

Grüße Harry

Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.644
    • 19. September 2024 um 22:10
    Zitat von Costa

bei Abholung mit Barzahlung kanns auch mal passieren, dass 2 HiFi-Freunde des Verkäufers plötzlich mit Baseballschlägern aus der Küche kommen.

Passiert mir auch täglich.🤕

• Wickie833
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 19. September 2024 um 22:19
    Zitat von 0170 Harry

Jetzt wird’s aber ganz wild ^^

Lässt sich nur mehr mit dem Aufwachen in einem Hinterhof in Bukarest, mit nur einer Niere toppen. 8o

Ich glaube es ist wirklich bald genug.

Ich habe in vielen Käufen und Verkäufen über die Jahre genau 2x negative Erfahrungen gemacht, hingegen aber sehr viele nette und angenehme Mensch kennen gelernt.

• 300b
    Profi
    Reaktionen
    1.002
    • 20. September 2024 um 06:30
    Zitat von Wickie833

Lässt sich nur mehr mit dem Aufwachen in einem Hinterhof in Bukarest, mit nur einer Niere toppen. 8o

Ich glaube es ist wirklich bald genug.

Ich habe in vielen Käufen und Verkäufen über die Jahre genau 2x negative Erfahrungen gemacht, hingegen aber sehr viele nette und angenehme Mensch kennen gelernt.

wie ich vor ein Paar Tagen

Bei der Abholung von einem Paar Infinity Kappa 8.2 i Serie 2

Der Herr ist umgestiegen auf Teufel , und war so freundlich mir seine schönen Kappa günstig zu überlassen

Da es in der Nähe war kommt er mal zum hören zu mir .

Hoffentlich möchte er sie dann nicht wieder haben

Es geht auch so über Kleinanzeigen

Aber leider habe auch ich schon in den Klo 🚽 gegriffen und Geld versenkt

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.517
    Bilder
    2
    • 20. September 2024 um 13:27
    Zitat

Passiert mir auch täglich.🤕

ja, und dann richtig Hammer vor Kopf :)

Das kann dann bleibende Schäden hinterlassen, wo nicht mal der Schlingentisch hilft!

Im Erwin: viel schlimmer sind die "Ich meld mich dann wieder "Heinis und die Ausfrag-Loddel und die Dampfplauderer und Schwätzer.

.........................................................................................................................................

• Handscchuh
    Meister
    Reaktionen
    5.894
    Bilder
    40
    • 20. September 2024 um 14:27
    Zitat von livingvinyl

Hallo,

kommt Ihr mal wieder zum Thema zurück?

Liebe Grüße

Thomas

Sieht leider nicht danach aus.

Grüße

Frank

Konfuzius sagt:

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    13.817
    Bilder
    86
    • 20. September 2024 um 14:49

Die Preise sind aus Käufersicht zu hoch. Aus Verkäufersicht ...

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• merler
    Analogarchitekt
    Reaktionen
    8.196
    • 20. September 2024 um 22:53
    Zitat von Wickie833

Danke, genauso geht es mir auch und außer meinen 2x2.5 Meter Belden LS-Kabel habe ich ausschließlich gebrauchte Geräte.

Allerdings stimme ich zu, dass der Verkauf etwas zäher geworden ist - liegt vielleicht auch an so mancher Horrorgeschichte...

Marc

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

Warum auch nicht - es hat ja Zeit

(H.E.)

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    186.190
    Bilder
    155
    • 20. September 2024 um 23:00

Noch eine Anmerkung von mir: ich bot ein kleineres professionelles Tonbandgerät an, zunächst für 3.000 €. (Haben wollte ich so um die 2.500,-€)

Der erste, der sich auf Kleinanzeigen meldet, bietet bei sofortiger Abholung 700,-€.

Ja, hallo? Was soll sowas? Dem habe ich nicht mal eine Antwort gesandt.

Ich bin es dann - an einen Geschätsfreund - für 2.500,-€ losgeworden.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• Lynnot
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.252
    Bilder
    3
    • 20. September 2024 um 23:19

'n Abend,

die Erwartungen sind nicht realistisch. Es ist gebrauchte Ware, das geht unter Umständen eher nach dem Kilopreis. (zentimeter dicke Vorderseiten werden dann gut bezahlt :) )

Nur wenige Marken sind halbwegs wertstabil.

Versuch mal einen drei Jahre alten Kia Stinger 3.3 GT in Zahlung zu geben.

Das Auto ist gut, der Restwert ist allerdings unter aller Sau.

(ich fahre selber Ford)

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.091
    Bilder
    1
    • 20. September 2024 um 23:22
    Zitat von Lynnot

Versuch mal einen drei Jahre alten Kia Stinger 3.3 GT in Zahlung zu geben.

so etwas exotisches kann man leider nur kaufen, wenn man es 15 Jahre behalten möchte

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14