Ein neuer Dreher soll ins Haus

• Denke den werde ich mir mal angucken, vielleicht dann inklusive ortofon m2 black.
    Danke dir

• Moin André, das 2m black scheint es dir angetan zu haben.

Nimm es und häng nen Thorens TD 1500 dran. DIe liebe Seele hat Ruh und deine Ohren werden sehr lang Freude haben ;)

Thorens TD 1500
    Thorens TD 1500   Subchassis Plattenspieler mit symmetrischen Ausgängen, TP 150 Tonarm. Für den Anschluss wird ein Phonokabel benötigt,…
    www.fono.de

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Moin André, das 2m black scheint es dir angetan zu haben.

Nimm es und häng nen Thorens TD 1500 dran. DIe liebe Seele hat Ruh und deine Ohren werden sehr lang Freude haben ;)

https://www.fono.de/thorens-td-1500?number=SW24995.4

Das kann ich nur bestätigen was Achim schreibt, da ich schon länger einen am laufen habe und ja ,man kann wirklich toll Musik hören mit dem schönen Stück ;)

Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

Cheers Andy

Gerne.. AAA-Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von andycoolman ()

• Also ich würde den Spieler behalten. Da lieber einen Service machen lassen und ein neuen Tonabnehmer drunter schnallen. Die Qualität gibt es heute nicht mehr, gerade mit Bezug Vollautomat und direkt angetrieben.

Selbst wenn meine Beiden die Hufe mal hochmachen, hole ich mir wieder einen Alten. Vollautomatisch natürlich.

Cheers Ronny

• Also ich würde den Spieler behalten. Da lieber einen Service machen lassen und ein neuen Tonabnehmer drunter schnallen. Die Qualität gibt es heute nicht mehr, gerade mit Bezug Vollautomat und direkt angetrieben.

Selbst wenn meine Beiden die Hufe mal hochmachen, hole ich mir wieder einen Alten. Vollautomatisch natürlich.

Cheers Ronny

Ja man könnte evtl das ganze System wechseln, aber ich meine der DUAL Tonarm ist nicht gerade universell was das angeht, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, weil es glaub ich kein anderes MC system gibt außer dem MCC 110 und Mcc 120 die beide das gleich Problem mit der Verfügbarkeit haben.

• Einen Vollautomat? Das hat der Thorens meines Wissens nicht.

Thorens TD101A | 6624204384
    THORENS ergänzt sein Sortiment und präsentiert mit dem brandneuen Modell TD 101 A einen weiteren vollautomatischen Plattenspieler für alle Vinyl-Fans…
    www.thorens-shop.de

THORENS Plattenspieler - TD-102-A - 6624204322
    THORENS Plattenspieler - TD-102-A - 6624204322 online kaufen im THORENS Onlineshop. Jetzt informieren und bestellen.
    www.thorens-shop.de

• Angeblich soll die ATN-31E auf die Dual 110/120 passen. Allerdings wird damit aus einem 120 (MC-HO) ein 110 (MC-LOW) und so ganz preiswert ist die Nadel auch nicht. Die Haltenasen der TKS-Systeme werden im Laufe der Zeit gern mal bröselig. Das System sitzt dann nicht mehr richtig und es kommt zu Kontaktproblemen. KA ob es dafür einen Fix gibt. Es gibt auch einen Umrüstsatz für die Montage handelsüblicher 1/2-Zoll Systeme. Sieht aber grottig aus und führt das ganze ULM-Prinzip ad absurdum. Rein von den Daten (Laufwerk und Tonarm) ist der 741Q ganz sicher nicht schlechter, als heutige Spieler.

• Hello mal ein kleines Update zum "Neuen Dreher".

Habe mich im Dual Forum nochmal etwas schlau gemacht und zwei Möglichkeiten, entweder ich Rüste meinen Dual auf ein 1/2 zoll System um ( und kann mir dann immer noch die 2M Black dran machen :P) oder ich hole mir einen TKS Adapter von DUAL-Fred der die möglichkeit bietet die Orotofon OM-x Systeme zu spielen. Was keinerlei umbaumaßnahmen erfordert, außer eben den Tonabnehmer zu tauschen, allerdings bin ich dann eben an das OM System gebunden, wäre vielleicht eine Übergangslösung.

Ich denke aber das der 1/2 Zoll umbau wesentlich attraktiver ist, das das Gerät ja sonst super funktioniert.

• Hallo Nastra,

ohne Gewähr:

ich meine gelesen zu haben, daß man am 741 die Tonabnehmerhalterung vorne am Tonarm gegen die vom Tonarm eines ?? 505-3 ?? tauschen kann, die für 1/2-Zoll passt und schlank aussieht.

Da müßte es im Dual-Forum eine Anleitung geben.

Gruß Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Bananenklaus ()

• Ich denke aber das der 1/2 Zoll umbau wesentlich attraktiver ist, das das Gerät ja sonst super funktioniert.

Geht. Da der Arm aber in der Höhe nicht verstellbar ist, sollte man auf die passende Systemhöhe achten.

• Angeblich soll die ATN-31E auf die Dual 110/120 passen.

Hallo,

das passt keineswegs zusammen.

Obwohl gleicher Hersteller,

der Body wurde extra für Dual, in der Göße, verändert.

MCC120_AT30_02.jpg

Ich meine gelesen zu haben, daß man am 741 die Tonabnehmerhalterung vorne am Tonarm gegen die vom Tonarm eines ?? 505-3 ?? tauschen kann, die für 1/2-Zoll passt und schlank aussieht.

Da müßte es im Dual-Forum eine Anleitung geben.

Hierzu der Thread

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

• Miss doch mal mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter im Ohmbeteich die Verkabelung zwischen Headshell und Cinchanschlüssen durch. Ebenso die Spulen des Tonabnehmers (rot auf grün bzw. weiss auf blau).

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel