Ab Mai 2026 wird die Messe High End in Wien stattfinden.
HIGH END Messe zieht 2026 um - von München nach Wien!
-
-
Gründe für den Umzug:
In 16 Minuten mit der Bahn oder in 30 Minuten mit dem Bus vom Flughafen ins Zentrum
Hätte sich dieser Herr damals durchgesetzt, wäre die Messe vielleicht in München geblieben:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Als Wiener freut es mich jedenfalls
-
Nochmal beachten: erst ab 2026!
Dürfte das deutsche Publikum massiv reduzieren. Ausland reist ja sowieso.
-
- Offizieller Beitrag
Moin,
zu den Gründen dürfte an erster Stelle stehen, dass das MOC verkauft wurde und einer der Investoren dessen Abriss plant. Deshalb möchte man das Gebäude unter Denkmalschutz stellen.
Für deutsche Besucher und Aussteller ist das natürlich ärgerlich, aber für die internationalen Gäste ist es egal, ob sie in München oder Wien aus dem Flieger steigen.
Gruß
Rainer
-
Danke für die Info, für mich leider ganz schlecht.
-
Das Austria Center ist auch keine so repräsentative Umgebung für die Messe.
Es war schon eine Hifi Messe letztes Jahr dort. Ich fand's gruselig. Gut, da war auch von den Ausstellern nicht viel los.
Aber ich finde das Austria Center generell eher abgefuckt.
-
Habe schon von einem ersten deutschen Hersteller gehört, dass er nicht nach Wien gehen wird. Mal sehen, wie sich das noch entwickeln wird. Schade, dass Deutschland auch dieses Thema verliert.
Nächstes Jahr ist ja noch mal Messe in München. Da dürfte es dann interessante Diskussionen geben.
-
Das Austria Center ist auch keine so repräsentative Umgebung für die Messe.
Ich kenne die Location nicht. Auf der Webseite der HighEnd wird ja in höchsten Tönen von gesprochen.
Allerdings 20% weniger Fläche.

-
...war letztes Jahr auch bei der Messe im Austria Center, also abgefuckt ist da gar nix imho, und der Sound war auch gut, nur das Leitsystem war sehr schlecht. Die Anbindung bzw. Infrastruktur der Öffis (U-Bahn hält direkt vor der Tür) ist sicher besser als in München wo ich vorletztes Jahr war, kann aber den Frust unserer Nachbarn verstehen...
-
War letztes Jahr auf der Hifi Messe dort - die Räume waren allerdings ziemlich dünnwandig und hellhörig.
Z.B. beim Raum von Martin Logan müsste mit dem "Nachbar" genau abgestimmt werden, wann jeweils Musik gespielt wurde. Und das, obwohl gar nicht laut gespielt wurde.
Wenn ich dann zurückdenke, wie laut manche Hersteller auf der High End gespielt haben, dann weiß ich nicht, wie das funktionieren sollte.
Man kann ja im November schon mal vorkosten: https://www.highendsociety.de/fas-vienna.html
-
Auch wenn das MOC nicht mehr zur Verfügung stehen wird, passende Locations dürfte es in DE zu genüge geben.
Für mich ist das Thema damit erledigt. Schade, es gibt aber genug regionale Veranstaltungen.
Die großen Messen verlieren grundsätzlich an Bedeutung und Zuspruch. Weiß es aus eigener Erfahrung von der IFA.
-
Die großen Messen verlieren grundsätzlich an Bedeutung und Zuspruch. Weiß es aus eigener Erfahrung von der IFA.
Die IFA ging den Bach runter als Weissware mit reingenommen wurde und auf
jährlich umgestellt wurde.
-
Ich kenne die Location nicht. Auf der Webseite der HighEnd wird ja in höchsten Tönen von gesprochen.
Allerdings 20% weniger Fläche.

Da wird besonders die Nähe zur UNO herausgestellt, die Verbindung zum
Thema Hifi erschliesst sich mit allerdings nicht.
Aber egal, da ich noch nie in Wien war werde ich sicher die Gelegenheit
nutzen und dies nachholen.
-
Die Location war vorrangig als Kongresszentrum geplant. Wenn die großen Säle unterteilt werden, wird wohl auf die Akustik besonders geachtet werden müssen. Gibt es entsprechende Messe-Bauelemente? Bei Hotel-Messen ist es leider auch oft so, dass sich die benachbarten Aussteller miteinander absprechen sollten um sich nicht zu stören. Bei mobilen Aufbauten muss das noch viel schwieriger sein.
Die Erreichbarkeit mittels öffis ist in Wien ganz anders als in München. Als ich das erste mal in München für die HighEnd auf Urlaub war, erschrak ich, wie lange ich vom Hotel zum MOC brauchte, obwohl das Hotel in geheeite zu einer einer S Bahn lag und ich nur einmal umsteigen musste. Bei solchen Erlebnissen lernt man wieder die Infrastruktur der eigenen Stadt schätzen. Dabei ist uns Wienern das nörgeln über die eigene Stadt scheinbar angeboren.
-
Ich war bislang nur einmal mit einem Flieger in Wien. Der Weg in die City ist wirklich kurz und auf dem Rückweg konnten wir vormittags die Koffer an dem Bahnhof einchecken, in FRA kamen sie auch wirklich an. Das MOC empfand ich verkehrstechnisch als Katastrophe.
-
Wir haben uns ja schon öfter gefragt warum die High End noch in D stattfindet.
Und jetzt ist es also so weit! Leider. Wird so weitergehen in D…
Grüße von Doc No
-
Freue mich schon auf eine neue Stadt und eine neue Messe Location.
In München sahen viele Messestände in den letzten Jahren nahezu identisch aus, zb Transrotor usw, da fragt man sich, wofür man jedes Jahr erneut Eintritt zahlt.
Kann mir vorstellen, dass nun mehr Interessenten aus Osteuropa kommen werden, was der Messe nur gut tuen kann, da die dortigen Kunden im Schnitt deutlich jünger sind.
Die Erreichbarkeit und die Lage der Messe in Wien ist prima, da kann man dann auch zwischendurch mal in die Innenstadt fahren.
Insofern werde ich mich in 2025 gebührend von München verabschieden und mich schon sehr auf Wien freuen.
Gruss
Jürgen
-
Da ich in Wien ja relativ schnell bin, werde ich dort vielleicht auch hinfahren. Dann kann man ein paar Forumsmitglieder mal persönlich kennen lernen, sozusagen ein Stammtisch zur High End.
-
- Offizieller Beitrag
in der Tat dürfte es für die internationalen Aussteller gleich sein. Für nicht wenige deutsche, gerade auch kleinere, Aussteller wird es allerdings viel schwieriger, von den deutschen Besuchern ganz zu schweigen.
Auch für die AAA wird 2025 dann wohl das letzte Jahr mit eigenem Messestand sein. Schade, denn gerade im Bereich „Masterband“ tat sich stets einiges.
Lg
Ih
-
Moin,
da ich aus Prinzip weder fliege noch mit der Bahn reise werde ich wohl mit dem Auto nach Wien fahren.
Auf die 300 km mehr kommt es auch nicht an.
Gruss
Christoph
-