Lötstation - Empfehlung

• Hallo in die Runde,

da ich zunehmend am offenen Herzen meiner Plattenspieler operiere,

muss nun endlich eine anständige Lötstation her.

Hat wer eine Empfehlung für mich?

Es sollte ein Präzision - Stadion sein, mit der ich z.B. Tonarmkabel oder Bauteile, wie Kondensatoren usw.

(an Platinen löten) kann.

Am besten in einem guten Preisleistungsverhältnis.

Ich würde ungern mehr als 50-100€ ausgeben.

Ich brauche jetzt nicht das super HighEnd Teil für den gewerblichen Fachmann, sondern eine solide, zuverlässige Station,

mit der man im Hobbybereich vernünftig arbeiten kann.

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,

Andreas

• Ich habe eine gebrauchte Weller.

Mit Temperaturpoti ohne Digitalanzeige.

Das Modell hatten wir vor 30 Jahren an der Uni.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Guckst du,

Suche Nadelschutz für Shure M91.

• Weller.

Man achte auch auf das richtige Lötzinn.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Hi,

ich benutze eine der Art KSGER.

Bei ebay und Ali unter diesem Suchbegriff ab 50-60€ zu bekommen.

Als Version T12 für Hakko-Lötspitzen, als Version C210 und C245 für JBC-Spitzen ... und deren China-Klone. (s. Video im Link)

Was diese Stationen auszeichnet:

- bei Bedarf hohe Leistung (>85W bis 180W je Version), wenn man auch mal braten muss

- sehr schnelles Aufheizen der Spitzen ... wenn man verschiedene Spitzen nutzen möchte oder muss

- Vielzahl an erhältlichen Spitzen, sowohl sehr(!) günstige China-Spitzen, als auch originale Markenware

- einfaches Stecksystem der Spitzen im Handgriff .... wenn man verschiedene Spitzen nutzen möchte oder muss

- Spitzentemperatur lässt sich justieren und kalibrieren ... <+-2°C sind leicht erreichbar

- mehrere verschiedene Spitzen-Profile speicherbar

- sehr kompaktes Format .... wenn´s mal schnell transportiert werden muss.

- viele Infos auf dem sehr scharfen Display .... das allerdings auch sehr klein ist.

- Stationen und Spitzen gibt es an jeder Ecke .... falls Ersatz gebraucht wird.

Nachdem meine alte treue Weller den Geist aufgab, hab ich mir so eine billige Station gekauft.

Seither hab ich nie mehr so eine altbacken heizende, träge Station angefasst.

Auch auf der Firma sind praktisch alle Weller durch JBCs ersetzt, weil das Löten mit diesen ´schnellen Brütern´ soviel angenehmer und auch besser in den Ergebissen ist.

jauu

Calvin

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

• Ich habe sowohl Zuhause wie auch auf der Arbeit eine JBC (neben noch einer Ersa I Con Zuhause) Ich will das Prinzip des schnellen Spitzenwechsels und das schnelle Aufheizen nicht mehr missen. Insbesondere wenn man viel zwischen SMD und großen THD Teilen springt. Des Weiteren gibt es eine sehr große Auswahn an Spitzen, auch sehr breite die einwandfrei beheizt werden.

Gibt ja nun schon ähnliche China Klone die gut sein sollen. Ausprobiert habe ich die persöhnlich aber noch nicht.

• Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ich habe mir gerade eine Weller 1010 bestell.

Gab´s bei kleinanzeigen für 105,- € NEU - original Verpackt.

Das sollte für mich erstmal passen.

Grüße durch die Nacht,

Andreas

• :off:

Ich habe eine selbstgebaute Lötstation, die ich 1987 im Rahmen meiner Umschulung zum Funkelektroniker zusammengeschustert habe, geht immer noch einwandfrei...

Vielleicht wäre es mal an der Zeit, endlich die Poti-Achse abzusägen und den Bedienknopf mal draufzuschrauben... 8)

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• ich hoffe Du hast mit der Weller bleibenden Spass - meine diente mir über 30Jahre- und bleibst vor so etwas bewahrt.

Smoke on the water

Die Weller 1010 wird in Mexico gefertigt und es gibt verschiedenene Versionen

die sich in der Qualität deutlich unterscheiden. Das Problem mit der Sicherung

betrifft die 120V-Version die anscheinend für den preissensitiven Markt in

Südamerika gedacht ist. Die Version für DE betrifft das nicht.

Die Beiträge vom EEV-Blog sind schon sehr deutlich gegen Weller gefärbt, z.B.

der Vergleich WE1010 gegen Hakko 888. Da merkt man die kommerzielle

Ausrichtung in jedem zweiten Satz. Anscheinend bekommt er da eine Vergütung

für jedes "Hakko is the Winner", offensichtliche Mängel übersieht er aber.

Beispiel die selten dämliche Temperatureinstellung der Hakko oder am bestens

bewährten Halter der Weller arbeitet er sich ab, verschweigt aber dass beim

Hakko nach wenigen Tagen die gelbe Farbe abblättert. Seriös geht anders.

Die WE1010 ist kein Überflieger aber eine solide 70W-Station für den Ausbildungs-

bereich, für den Preis ein guter Kauf.

We learned more from a three minute record than we ever learned in school...

• Weller.JPG

Sollte passen.

Das Gerät kommt die Woche. Dann mache ich mich die Tage drauf gleich daran, die Tonarmverkabelung an die miniwinz Kontakte im Headshell meines

Garrard Zero 100 S zu löten. Ich habe große Hoffung, dass mir das mit der Weller

gelingen wird.

Ich werde berichten...

PS: hab mir dafür auch noch eine Knippex 12 40 200 gegönnt.

Danke nochmal an alle, für eure Antworten.

Grüße,

Andreas

• Hi,

@ #13 "Das Problem mit der Sicherung betrifft die 120V-Version die anscheinend für den preissensitiven Markt in Südamerika gedacht ist. Die Version für DE betrifft das nicht."

Ist das so?. Ich habe Berichte im Netz gefunden, die sprechen auch bei 230V Versionen von fehlender Sicherung. Von außen zugänglich ist jedenfalls keine Primärsicherung erkennbar. Angeblich sei dafür ein ´kurzschlussfester´ Trafo verbaut.

Dann sollte es nur qualmen und stinken, aber nicht abbrennen.

Das dann durch das Auslösen der Hausautomaten evtl. andere Geräte, oder eine WIN Installation geschossen wird, wäre auch nicht das gelbe vom Ei.

jauu

Calvin

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

• Dann sollte es nur qualmen und stinken, aber nicht abbrennen.

Das dann durch das Auslösen der Hausautomaten evtl. andere Geräte, oder eine WIN Installation geschossen wird, wäre auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn eine selbstrückstellende Thermosicherung anspricht sollte das nicht unbedingt

den Hausautomaten auslösen.

• Hier gibts ein Foto vom Innenleben, man beachte das Symbol auf dem Trafo.

Add a power LED to a Weller WE1010 soldering station • $bLOG
    Some time ago I bought a Weller WE1010 soldering station. On all product photos it looks as if the display has a backlight - unfortunately this is not the…
    blog.fotto.de

Das besagt eindeutig:

Sicherheitstransformator (mit Sicherung und Thermoschutz)

Kurzschlussfest mit Sicherheitsisolierung

Es ist schon lustig/traurig, vor 6 Jahren steckt Dave Jones, in Elektronikforen

auch gern "die australische Pfeife" genannt, eine preiswerte Lötstation in der

120V-Ausführung an 240V an und wundert sich dass es raucht. Und etliche

Jahre später wird immer noch in den Foren über die Station hergezogen ohne

dieses nicht ganz unwichtige Detail zu erwähnen. Sorry, das hat Weller nun

wirklich nicht verdient.

Zitat

Dave's 120V Weller WE1010 released the magic smoke when plugged into 240V...
    PEBKAC for sure, but a potentially dangerous design flaw too?

Vermutlich raucht eine JBC auch wenn man sie an 400V anschliesst, und das

sind keine 100% Überspannung.