Plattenspieler aufstellen ankoppeln/abkoppeln

• Hallo,

Ich bräuchte bitte eine Meinung zur Aufstellung Plattenspieler.

Ich habe eine 3cm starke Granitplatte und möchte diese kombinieren mit einer 1cm dicken Aluminium Platte. Wo müsste die Aluminium Platte hin auf die Granitplatte oder darunter im Bezug auf den Plattenspieler? Ansonsten verwende ich noch 4 Gerätefüße von Audioplan die sich unter der Granitplatte bzw. Aluminium Platte befinden würden.

Vielen Dank

Thomas

• Welcher Plattenspieler?

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• ich würde beide Platten auf jeden Fall miteinander flächig verkleben (Silikon/Acryl) und dann einfach ausprobieren wierum......

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• Unterstütze die Aussage von zimbo. Der User jonas@psychedlic hatte, glaube ich, auch Platten aus Stein und Aluminium übereinander gelegt. Und auch verklebt, denke ich. War sehr zufrieden damit.

Die Verklebung sorgt dafür, dass beide Platten als Gesamtheit in die Wirkung gegen Resonanzen eingehen. Die unterschiedlichen Materialeigenschaft sollten dämpfend wirken.

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• Versuch macht kluch.

Oder aber man macht etwas und deklariert das als wohl ausreichend gut und hört dann wieder Musik.

Oder man macht etwas dazwischen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Die Kleberei ist prinzipiell ganz gut, hat aber den Nachteil des Endgültigen.

Ich würde versuchen mir ein wenig Flexibilität zu bewahren.

Es gibt Schwerfolie, die würde ich auf die Aluplatte kleben und auf die Adhäsionskräfte der Schwerfolie gegenüber der Granitplatte hoffen.

Das geht aber nur wenn die Granitplatte rundherum poliert ist.

Wenn nicht dann die Schwerfolie auf die nicht polierte Seite der Granitplatte kleben und die Aluplatte dann anhaften lassen.

Schau mal ob Du irgendwo einen Bericht des Bauer DPS mit Bildern bekommst.

Diese Zarge ist mit unterschiedlichen Materialien aufgebaut, welche durch Klebefolien etc. miteinander verbunden werden. Von Well Tempered gab es auch mal einen Signature dessen Zarge war auch so oder ähnlich aufgebaut.

Gucken hilft da immer!!!

VG Dirk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Die Verklebung sorgt dafür, dass beide Platten als Gesamtheit in die Wirkung gegen Resonanzen eingehen. Die unterschiedlichen Materialeigenschaft sollten dämpfend wirken.

Wenn beide Platten wirklich plan sind, bedämpfen sie sich auch ohne Verklebung gegenseitig. Wie bei einem Teller mit Subteller.

• Thomas,

Bei der Überlegung ist es bestimmt nicht unerheblich welche Füße der Dreher selbst hat. Und natürlich worauf du deine Alu-Schieferkombination drauf legen möchtest.

Gruß Uli

Edit hab mich verlesen Granit nicht Schiefer

Gruß Uli

Einmal editiert, zuletzt von annalognicht ()

• Ich würde die beiden Platten einfach aufeinander legen. Ohne irgendwas dazwischen. Dann kannst Du ja einfach testen, ob es einen Unterschied macht welches Material oben ist.

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Hier mal der Aufbau von unten nach oben:

1. MDF Platte mit höhenverstellbaren Füßen

stocubo | 1:1 Grundplatte

2. 1x Stück MDF Schallplatten Regal (voll Vinyl)

stocubo | 1:1 Modul

3. 4x Audioplan Gerätefüsse auf den Ecken

Audioplan Antispikes M8 4er Set | Auditorium
    Audioplan Antispikes M8 4er Set im Auditorium Onlineshop kaufen! ✓ Fachhandel ✓ Individuelle Kaufberatung ✓ ab 99 € Gratisversand ✓ 0%-Finanzierung ✓…
    www.auditorium.de

4. 3cm Granitplatte und 1cm Aluminiumplatte

5. Plattenspieler mit Acryl Spikes

Gruß Thomas

• Da kommt schon Gewicht zusammen. Insbesondere die Granitplatte.

Was wiegt der Dreher?

Gruß Uli

Gruß Uli

• Hallo Uli,

Der Plattenspieler wiegt 6 Kilo

Clearaudio | High End - made in germany
    Emotion, Bluemotion, Emotion Black und Emotion Red, Features, Bluemotion und Emotion Black, Gewicht
    clearaudio.de

Den Plattenspieler habe ich nun schon fast 20 Jahre und hätte auch gern mal einen neuen aber bei dem Überangebot. Ich bin auch geschockt von den Preisen da sind auch keine grenzen ..,

Gruß Thomas

• Hallo Uli,

Der Plattenspieler wiegt 6 Kilo

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Schönes Teil. Wiegt auch nicht so viel. Sollte von dem Regal auch gut tragbar sein.

Ich würde die Granitplatte so groß wählen, wie die Abmessungen des Regalkorpus ist. Das würde sicher die Lasten gut ableiten und nicht nur in das oberste waagerechte Brett des Regalkorpus belasten.

Wie rum du die Platten anordnest würd ich einfach ausprobieren.

Der MDF Korpus des Regal ist jedenfalls schon mal recht schalltod was gut ist. Mit Platten gefüllt bestimmt noch besser, wegen der Maße.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Wenn beide Platten wirklich plan sind, bedämpfen sie sich auch ohne Verklebung gegenseitig. Wie bei einem Teller mit Subteller.

Ich hatte s.Z. eine Acryl Tellerauflage mit meinem blanken Teller des RX 5000 adhäsiv verbunden.

Öl wirkte dabei zwischen beiden Teilen wie eine Verschraubung.

Das hat mir schon sehr gut gefallen. Dann kam Rainer Horstmann mit seiner Matte! Da lag der positive Unterschied wohl im Materialaufbau.?

Beste Grüße

Lothar

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

• Morgen , Ich benutze Solymer Pads unter meiner Granitplatte , darauf der Dreher. Der hat schwingungs Dämfer im Fuß , mit einer Alu Platte drauf wäre interessant, gute Idee , wie Dick wählst du die / gelesen 1cm

Gruß Thomas

• mit einer Alu Platte drauf wäre interessant, gute Idee , wie Dick wählst du die / gelesen 1cm

Hallo Thomas,

Ja genau es ist eine 1cm dicke AluPlatte. Ich habe noch eine andere Idee die ich auch noch probieren möchte: 3x 3mm starkes Holz, geschichtet, zwischen den Platten. Eventuell diese dann untereinander verbinden. Die 1cm starke AluPlatte wiegt auch mindestens 5 Kilo und da sollte Nix verrutschen!?

Gruß Thomas

• Was wäre den mit 3lagen x3mm Alubond

Da ist ja auch eine Schicht zwischen den einzelnen Alu schichten

Oder eine Partinax Platte

Könnte auch interessant sein ,

Gruß Thomas

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Thomas,

suche mal unter „Dereneville Magic Mat“. Rainer Horstmann stellt die her. Da ist reichlich darüber zu lesen. Es gibt hier sehr viele Eigentümer dieser Plattentellermatte. Ich habe 2 Stück davon … 😊

Gruß

Rainer

AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)