Lötdampfabsaugung Gelegenheitslöter - Empfehlung

• Hi,

habt ihr eine günstige Empfehlung?

Worauf achten?

Lohnt sich bei sowas gar der Selbstbau?

Wahrscheinlich eher nicht, bei Preisen ab 10€.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Auf dem Ceranfeld arbeiten und dazu die Dunstabzugshaube betreiben. Hilft mir beim Zwiebelschneiden auch! ^^ 8)

Frühe Grüße

Lothar

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

• Lötrauch schadet nicht nur unserer Gesundheit, sondern legt sich auch als feiner Film im ganzen Raum fest, an den Wänden, Möbeln, Geräten, Bildern etc....

Da wird es wohl bald auf Ebay tierfreier Nichtlöterhaushalt heissen! ;)

Derzeit löte ich noch ohne Absaugung meist bei offenem Fenster, komme

aber pro Woche selten über eine Stunde. Nachrüstung von 2 Geräten ist aber

geplant.

Ich liebe den Geruch von Kolophonium am Morgen!

Übrigens sind die Dämpfe beim bleifreien löten um ein mehrfaches giftiger.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit einer proffessionellen Absaugung von Weidinger, die ist aber wahrscheinlich für Gelegenheitslöter zu teuer. Ich würde eine einfache und günstige Dunstabzugshaube hochkant stellen und damit den Lötdampf von dem Lötprozess wegbringen. Wenn dann im Rücken der Dunstabzugshaube noch ein Fenster auf Kipp ist, geht ein Grossteil des Dampfs zum Fenster raus. Der Lötdampf ist übrigens nicht bleihaltig, dafür sind die Löttemperaturen zu niedrig.

MfG

Robert

• Der Tipp mit der FFP2 Maske halte ich für total daneben.

Da geht es wohl nur darum einen Beitrag zu schreiben…

FFP2 Masken oder deren chinesisches Pendant KN95 bzw. amerikanisches Pendant N95 sind anerkannte und empfohlene Masken für Metall-Verarbeitungen wie Löten, Schweißen, Galvanisieren etc.

Also bitte erst mal sich schlaumachen, bevor man hier Daumen runter vergibt. X(

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Die FFP 2 Masken schützen nicht die Augen - also nicht der Brüller.

Ob bei gelegentlichem Löten im Hobbybereich Absaugung o.ä. nötig sind??

Generationen von Radio und Fernsehtechnikern müssten schon verstorben sein.

• Wie überall macht die Dosis das Gift. Allerdings sind die Dämpfe beim

bleifreien löten um ein vielfaches giftiger.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Ich würde mir da keine allzugrossen Sorgen machen.Bei Erkältungen hift es Lötdämpfe zu Inhalieren und die Atemwege werden frei werden und sich wohl Fühlen.

Wer viel Geld ausgeben möchte , kann sich ein Flex Rohr mit Lüfter einbauen und die Dämpfe Irgendwo ins Jenseits befördern.

Die Radio und Fernsehtechniker sind bestimmt eher vom Alkohol oder Stress gestorben als das Lötdämpfe sie umgebracht haben.

Gruss Chris

• Ich verwende Zuhause so einen einfachen Kohlefilter (Ersatzfilter für die kleinen Absaugungen) von Reichelt in Verbindung mit einem 3D Druck Gehäuse und PC Lüfter. Nicht viel aber zumindest ist der Qualm nicht direkt in der Schnute und ein gewisser Staubanteil/ Aerosol wird schon im Filter bleiben. So viel löte ich ja nicht Daheim.