Unterschied Umik1/Omnitronic MM-2USB

• Kennt jemand die Unterschiede zu den beiden Mikrofonen und gibt es noch weitere vergleichbare Mikrofone in ähnlich Preisliga auf den Markt?

Gruß Dirk

Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

• Weis jemand ob die Mikrofone Umik1/Omnitronic MM-2USB baugleich sind?

Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

• Weis jemand ob die Mikrofone Umik1/Omnitronic MM-2USB baugleich sind?

Sie sind nicht baugleich.

Kennt jemand die Unterschiede zu den beiden Mikrofonen und gibt es noch weitere vergleichbare Mikrofone in ähnlich Preisliga auf den Markt?

Gruß Dirk

es kommt immer darauf an wie genau die Messung werden soll. Um den Raum zu messen reicht sowas.

Um Korrekturfiles im DSP zu machen würd ich etwas genaueres nehmen. Dazu braucht man dann aber einen Microverstärker...

MM 1
    Kondensatormessmikrofon (Kugel)
    www.beyerdynamic.de

Die Meinungen gehen da auseinander.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Sie sind nicht baugleich.

Ich meinte nicht dein verlinktes Mikrofon von Beyerdynamic sondern das von Omnitronic.

Heist auch zufällig MM-2.

Hier im Link stehen vergleichbare Daten zu den Mikrofonen Umik1/Omnitronic MM-2 USB.

USB Messmikrofone
    Hintergrund und Überblick der USB Messmikrofone Dieser relativ neue Anschluß für Mess-Mikrofone ist von vornherein darauf ausgelegt, daß diese Messmikrofone…
    www.akustik-messen.de

es kommt immer darauf an wie genau die Messung werden soll. Um den Raum zu messen reicht sowas.

Genau dafür suche ich das.

• Hallo,

hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich denke die beiden von dir genannten Micros sind nicht die gleichen. Beide sollten als Schätzeisen um den Raum zu messen ausreichen.

Dieses hier meinstest du wohl als Alternative zum Umik

MIC MM-2USB USB-Kondensator-Messmikrofon - omnitronic

In dem von dir gepostetetn Link ganz unten sind Hörbeispiele. Da kann man den Unterschied der Rauschstärke einiger Geräte sehr gut hören. Das Omnitronic MM-2 USB ist allerdings nicht dabei.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Dieses hier meinstest du wohl als Alternative zum Umik

MIC MM-2USB USB-Kondensator-Messmikrofon - omnitronic

Ja richtig.

Würdest Du wie Thomas auch das Umik1 favorisieren vor dem omnitronic?

In dem von dir gepostetetn Link ganz unten sind Hörbeispiele. Da kann man den Unterschied der Rauschstärke einiger Geräte sehr gut hören.

Für was wäre das Rauschverhalten wichtig?

Ich möchte nur Diagramme erstellen in Richtung

messen von Frequenzverläufe, Raummoden und Raumakustik.

• Ich denke, das die beiden Micro sich nicht wirklich in der Qualität der Messung unterscheiden. Beide Geräte werden sicherlich von deinem Pc oder OS Gerät erkannt. Beide bieten eine Kalibrierungsfile an. Das Umik ist durch den Marktdurchsatz von Minidsp bestimmt wertstabiler, falls du es weiter verkaufen würdest.

Um zu sehen was in deinem Raum am Hörplatz los ist, reichen beide in Verbindung REW völlig aus.

Die Messung wird halt durch das Rauschverhalten der Micros „geglättet“. Diese Glättung ist nicht so stark dass man keine Erkenntnisse der Schallsituation am Hör oder Messplatz daraus ziehen könnte.

Das Rauschverhalten glättet. Will man möglichst keine Glättung, so muss ein rauschärmeres Micro her. Dies wird erst wichtig, wenn deine Messung Grundlage für Dsp Korrekturen wird. So zumindest meine Auffassung.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Das Umik ist durch den Marktdurchsatz von Minidsp bestimmt wertstabiler, falls du es weiter verkaufen würdest.

Vermutlich würde ich es nicht mehr verkaufen allerdings ist das Omnitronic über 50 % günstiger in der Anschaffung.

Schlafe mal eine Nacht drüber.

Um zu sehen was in deinem Raum am Hörplatz los ist, reichen beide in Verbindung REW völlig aus.

Habe schon einmal Versuche gemacht mit REW, komme aber nicht richtig klar damit und wollte deshalb mich mit Carma versuchen.

• Die Messung wird halt durch das Rauschverhalten der Micros „geglättet“.

Es ist eher ein Maskieren. Obwohl das UMIK-1 weit verbreitet ist, habe ich mit dem UMIK-2 bessere Ergebnisse unter Dirac Live erhalten.

Fakt ist, das UMIK-1 hat nur einen brauchbaren Headroom von ca. 55dB (Streuung aussen vor) und selbst in diesem störunbeeinflußten Bereich zu messen, ist schon wieder eine Herausforderung nicht nur an den Operator, sondern auch an das Equipment. RT60 ist eigentlich nicht aussagekräftig machbar. Man misst immer einen Teil Mic-Noise mit und bei geringer Aussteuerung umso mehr!

Dirac Live benötigt für eine korrekte Berechnung der Filter einen Abstand von mindestens 30dB zu Umgebungsgeräuschen und Mic-Noise. Das wäre am Abhörplatz ein Testsignal von ca. 90dB mit dem UMIK-1!

4 Mal editiert, zuletzt von pogo ()

• Es ist eher ein Maskieren. Obwohl das UMIK-1 weit verbreitet ist, habe ich mit dem UMIK-2 bessere Ergebnisse unter Dirac Live erhalten.

Fakt ist, das UMIK-1 hat nur einen brauchbaren Headroom von ca. 55dB (Streuung aussen vor) und selbst in diesem störunbeeinflußten Bereich zu messen, ist schon wieder eine Herausforderung nicht nur an den Operator, sondern auch an das Equipment. RT60 ist eigentlich nicht aussagekräftig machbar. Man misst immer einen Teil Mic-Noise mit und bei geringer Aussteuerung umso mehr!

Dirac Live benötigt für eine korrekte Berechnung der Filter einen Abstand von mindestens 30dB zu Umgebungsgeräuschen und Mic-Noise. Das wäre am Abhörplatz ein Testsignal von ca. 90dB mit dem UMIK-1!

Sehr richtige Zusammenfassung.

Man darf bei dieser Beratung nicht vergessen, das es keine weitere Verwendung geben soll als eine Darstellung der Akustischen Situation am Messplatz.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Nein da kenne ich nichts , weiß aber von den Experten das das mit Rew was zwar sehr komplex ist aber nicht zu vergleichen ist , mein Tip , hier mal Freundlich fragen ob jemand aus deiner Nähe bereit ist dir zu helfen oder sich im Heimkinoforum.de Anmelden , und sich vorstellen , und mal anfragen ob dir einer Hilft ,

Learning by D. Geht meistens am besten . Mann sollte schon wissen und interpretieren können was man da macht , denn bekanntlich ist ja wer Mist , Mist ...Mist

Gruß Thomas

• mein Tip , hier mal Freundlich fragen ob jemand aus deiner Nähe bereit ist dir zu helfen

Habe ich schon, war aber keiner verfügbar bzw. hat sich angeboten.

• Weis jemand wo ich die Korrektur File von Omnitronic her bekomme?