Magnepan - alte oder neue Modelle?

• Hi,

mit dieser etwas plakativen Überschrift möchte ich fragen, ob die alten / älteren Modelle grundsätzlich den neuen / neueren Modellen vorzuziehen sind. Vorausgesetzt natürlich, dass die älteren Teile sachgemäß revidiert worden sind. Oder verhält es sich umgekehrt: Sind die neuen grundsätzlich besser als die alten?

Es wird wahrscheinlich so sein, dass man differenzieren muss: es gibt gute frühe und gute neuere / zeitgenössische Magnepan Lautsprecher. Und entsprechend auch weniger gute.

Aber vielleicht zeichnet sich ja doch ein Trend ab, wenn hier mal ein paar Maggie Auskenner ihre Meinung kundtun.

Mich persönlich interessieren eher die kleineren Modelle (für knapp 20m²).

Danke für Hinweise,

Niko

Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

• Hallo Niko,

ich hatte zuletzt rund 7 Jahre lang, gebraucht gekaufte, SMGc an der Anlage. Die SMGc sind ende der 90er Jahre im Programm von Magnepan gewesen. Die Lautsprecher sind, meines Wissens nach, nie überholt worden und haben auch bis zum Verkauf keine Probleme gemacht.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

• Ich hatte vor 15 Jahren die MG 1.4. Die habe ich damals defekt gekauft und selbst repariert, sie waren ganz OK aber in Sachen Bass nicht so gut für mich, meinen Raum usw.

Ich habe dann später die 1.7 gekauft, die war schon erheblich besser und bässer aber so richtig Bass war da auch nicht (in meinem Raum :/ ).

Einen Sub daneben zu stellen bringt nichts, die Maggies sind zu schnell :P

Das Ganze lief mit einer Klyne 6 Vorstufe und einer JR 102S Endstufe.

Wenn die Lautsprecher bei mir ordentlich Bass könnten, wären die heute noch hier. Also wenn, dann mindestens eine 1.7 :)

• Es gibt nur gute Magnepan LS. :D

Je nach Einsatzort und Geschmack.

Also, ich bin Fanboy und kann nur raten sich das mal zu Ohren zu führen.

Allerdings kann man da keine Mitspracheberechtigten gebrauchen und der Raum sollte nutzbar sein.

Irgendwo wandnah (Rückwand) aufgestellt wird das selten etwas.

Über Verstärkerleistung sollte man auch nicht nachdenken müssen. Es kann nie zu viel sein.

Zu alte (vor 2000) würde ich nicht unbedingt kaufen. Da besteht immerhin die Möglichkeit, dass der Kleber nicht mehr all zu lange hält.

Bei den neueren Modellen mit x.7 und einem "i" hinten dran, soll sich im Bass einiges getan haben. Für mich ein Grund erst einmal bei meiner 3.6 zu bleiben. Mehr Bass möchte ich nicht.

Bei diesen älteren Modellen ist eine etwas gehobenere Lautstärke (meine Wohlfühllautsärke liegt so um 75 DB) von Vorteil. Sonst kommen die nicht so in die Hufe. Das ist wohl bei den aktuellen Modellen nicht mehr so.

Aber es ist wie immer, man muss sich selbst ein Hörbild machen. Sie spielen schon anders als "normale" Lautsprecher.

"Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

Liebe Grüße

Petti

• Moin moin Niko,

habe ca. 5 Jahre mit einer Maggie 1.6 gehört, die braucht Leistung, wenn man nicht`s anderes kennt, kann man damit sehr lange hören.

Höre jetzt mit einer Quad ESL 63 + 300B, sie spielt feiner, unaufdringlicher was für Langzeithörer. Für mich sollte das der letzte Lautsprecher sein.

Ich möchte mich wieder um die Musik kümmern und nicht mehr um die Geräte.

LG

Klaus

• Ich habe mir mal vor 4-5 Jahren kleinere Maggies angehört. Schön weiträumig und luftig, mir fehlte aber bei prominent aufgenommenen Stimmen oder Instrumenten die „innere Glut“ bzw. Intensität. Das war mir alles zu zurückhaltend und zu defensiv. Schade, weil ich optisch Flächenstrahler immer sehr interessant fand.

• mir fehlte aber bei prominent aufgenommenen Stimmen oder Instrumenten die „innere Glut“ bzw. Intensität. Das war mir alles zu zurückhaltend und zu defensiv.

Naja,

das kann da wohl so gewesen sein.

Es geht aber auch genau anders.

wenn man nicht`s anderes kennt, kann man damit sehr lange hören.

Och,

ich kenne jede Menge anderes. Bin lange genug im "Geschäft".

Alles ist ein Kompromiss, jeder macht diese an anderer Stelle.

Quads sind auch toll. Treffen aber nicht zu 100% meine Kompromissbereitschaft. ;)

So kanns gehen.

"Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

Liebe Grüße

Petti

• Einen Sub daneben zu stellen bringt nichts, die Maggies sind zu schnell

naja...

Dann solltest du mal einen Ripol ausprobieren.

Ich höre hier seid ein paar Wochen mit einer alten Maggi 1.6/QR und meinen Ripolen das klappt Bestens.

Ich Koppel die Maggi so bei 100Hz mit der Ridthaler Aktivweiche aus. Da geht sogar Hardrock.

Und natürlich hängt da nichts hinterher oder klingt zu lahm. ;)

Jetzt hat mich auch das Magnetostatenfieber gepackt.

Andere Maggis kenne ich noch nicht. Vielleicht probiere ich noch mal die Analysis Audio Versionen aus.

Willy

• Schön weiträumig und luftig, mir fehlte aber bei prominent aufgenommenen Stimmen oder Instrumenten die „innere Glut“ bzw. Intensität. Das war mir alles zu zurückhaltend und zu defensiv.

Das kann ich gut verstehen. Trotzdem suche ich genau das: Das Zurückhaltende, voll-nicht-auf-die-12.

Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

• Zu alte (vor 2000) würde ich nicht unbedingt kaufen. Da besteht immerhin die Möglichkeit, dass der Kleber nicht mehr all zu lange hält.

Das ist doch schon mal ein guter Hinweis.

• Ich habe die Litzen der 1.4er damals mit Aquariumsilikon wieder angeklebt und den alten Thread sogar gefunden, leider sind die Fotos weg:

joecarrera
  • Springair hat ein Paar MG 1.7 mit OVP für knapp 1700,- . Ab morgen dann wieder 1900,- .

Zuzüglich Versand 130,-

Keine Ahnung, wie alt die LS sind und ob der Preis OK ist. Neu kostet so ein LS pro Stück ca. 2000,-

• Springair hat ein Paar MG 1.7 mit OVP für knapp 1700,- . Ab morgen dann wieder 1900,- .

Zuzüglich Versand 130,-

Keine Ahnung, wie alt die LS sind und ob der Preis OK ist. Neu kostet so ein LS pro Stück ca. 2000,-

Springair - hmmmm. 8|

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KHV Topping L30II; KH Austrian Audio HI-X65; DAC Topping D50III; Dspeaker Antimode 2.0

• Springair hat regelmäßig grottige Bewertungen, was den Ankauf betrifft.

Kaufen kann man da schon, wenn der Preis stimmt. Die verpacken vorbildlich und die Ware ist OK.

Ist ja schon fast kezerisch was nettes über die Frühlingsluft zu sagen

gewerblicher Teilnehmer

AAA-Mitglied