Compact-Plattenspieler aus Mädchentraum und Cleverness.

• Das Töchter ihre Väter zuweilen ins Staunen versetzen mag nicht überraschen.

Mir als Plattenspieler Liebhaber ist aber genau das passiert.

Meine Tochter, bekennender Swiftie, legte mir ein flaches, längliches, sehr elegantes Etwas auf den Tisch und ich musste raten.

Während ich noch sinnsuchend eher hilflose Erklärungen murmelte, hatte sie auch schon ihr Set- up aufgebaut.

Das lag vor mir.

Schick, praktisch, clever. Das ist zeitgemäße analoge Jugendkultur.

COTURN_1.jpgCOTURN_3.jpg

COTURN_6.jpg

COTURN_5.jpg

Von der eigenen Tochter ausgerechnet mit einem Plattenspieler überrascht zu werden. Da mischt sich Stolz unter Verwunderung.

• Moin!

Die Zeiten ändern sich: Platten sind eben cool, da nimmt man den Coturn, der ist auch cool. Das passt auch sehr gut zu den vorherrschenden Bluetooth-Boxen. Meist reicht das ja heute.

Ohne die Hifi-Rentner werden die Zeiten für Audio echt hart :heul: :)

PS: Hab gleich an den Soundburger von AT gedacht!

Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.

SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"

Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

• Die Bilder würden ja schön in den COTURN Faden passen. :)

Ja, der Benjamin ist bei jungen Leuten recht erfolgreich mit diesen Geräten.

Der COTURN wurde übrigens in Bonn entwickelt und wird in Deutschland gebaut.

• Michael, das ist doch der Anreiz schlechthin, Deine Tochter samt Coturn und Taylor Swift Mucke auf die nächste Hifimesse in Deinen Vorführraum einzuladen.

Zusammen mit Deinem hellblauen Russco wird der rosa Coturn ein farbliches Dreamteam zum Bewundern sein. Und Deine Tochter wird charmant den älteren Herren auf dieser Messe die Musik und Kultur von Taylor Swift näher bringen, die ja für manche ein Mysterium darstellt.

Ein für mich traumhaftes Kontrastprogramm zu den High End Tingelchen hier und dort, die man idR auf Hifimessen hört. Denn leider gibt es ja anscheinend die Lila Pause bei Eternal Arts nicht mehr, die ein weibliches Kontrastprogramm für die Damenwelt auf dem Analogforum darstellte.

Also nur Mut für den Aufbau neuer Käuferschichten abseits der bisherigen Zielgruppe der alten, weißen Männer!

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Meinen COTURN hatte ich auf den letzten beiden AAA Messen dabei. Gab einiges an oh und ah. :)

Ich kann meinen gerne nächstes Jahr zur Verfügung stellen. Dazwischen ein Mischpult und dann kann deine Tochter loslegen.

Ja, die Sonderausgaben sind alle schick und holen junge Leute ab. Benjamin hatte eine Deckplatte mit der japanischen Welle als Testdruck. Leider konnte ich ihm die nicht abschwatzen…

Anbei noch der Link zum COTURN Faden:

Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

• Die Platte hatte Michael bei den Süddeutschen Hifitagen in Stuttgart dabei. Wir haben da rein gehört.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Ja Nachwuchs braucht das (HIFI-) Land. Und den Dialog zwischen Jung und Alt.

Prima Idee.

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KHV Topping L30II; KH Austrian Audio HI-X65; DAC Topping D50III; Dspeaker Antimode 2.0

• Die Platte hatte Michael bei den Süddeutschen Hifitagen in Stuttgart dabei. Wir haben da rein gehört.

Jepp, aber auch nur innerhalb der Zielgruppe der alten weißen Männer. Eine junge Dame dabei hätte das Ganze mal aufgelockert ;)

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Das passt auch sehr gut zu den vorherrschenden Bluetooth-Boxen. Meist reicht das ja heute.

Und was hatten wir früher so?

Walkman (oder Nachbau) mit lausigsten "Kopfhörern". Radiorecorder, an den ein Mister Hit o.ä. angestöpselt war. Mit ein wenig Glück durften wir unsere Kassetten an der "großen" Stereoanlage (Grundig, Telefunken, Universum) von Papa oder Opa aufnehmen. Und sind mit dem Recorder vor dem TV-Lautsprecher gesessen und haben Ilja's DISCO mit dem eingebauten Mikro aufgenommen ...

Dagegen ist der Coturn mit einer guten Bluetooth-Box doch um Potenzen besser. Ich möchte nichts mehr von dem alten Krempel!

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Naja, wir wussten aber, dass es die coolen Sachen gibt. Das es richtiges Hifi gibt. Das gibts heute kaum noch. Höchstens noch bei ein paar verschrobenen Rentnern.

Und mein erster Kopfhörer war ein Jecklin Float. Rundfunk hab ich trotzdem mitgeschnitten, das stimmt natürlich. :) :) 8)

Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.

SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"

Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

• Das Teil ist der Innovations- und 100%-Sorglospaket-Jackpot! :meld:

Keine Sorge mit Kröpfungswinkeln

Keine Sorge mit Antiskating

Keine Sorge um Plattentellerklang

Keine Sorge um Plattenbeschwererklang

Keine Sorge um Tellerauflagenklang

Keine Sorge um Zargenmaterialklang

Keine Sorge mit Gleichlauf

Keine Sorge um Höhenschlag

Keine Sorge um Tonarmhöhe

Keine Sorge um Plattenspieleraufstellung

Keine Sorge um Mikrofonie

Keine Sorge um Platz

Keine Sorge um Partnerakzeptanz

Keine Sorge mit Motorklang

Keine Sorge mit Antriebsriemenklang

Keine Sorge wegen Reibradrumpeln

... und das ist nur was mir auf die Schnelle einfällt!

Irgendwie empfinde ich, daß dieses superpragmatische no-nonsense Vinylmedienabtastgerät für die Westentasche die Axt an unserem Forumsfundament wegen "vom Nachwuchs für gut genug befunden" sein könnte =O

MP3 und Loudnesswar lassen feixend grüßen :24:

Winfried

Zieht ein Clown in den Palast ein, wird dieser nicht König, sondern der Palast zum Cirkus (Sprichwort in der Türkei)

• Jeder kann sich den Plattenspieler aussuchen, der ihm gefällt und den er bezahlen kann oder mag.

So wie bei Küchenmaschinen, Autos, Haartrocknern, Oberfräsen und Hämmern.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Jeder kann sich den Plattenspieler aussuchen, der ihm gefällt und den er bezahlen kann oder mag.

Ja! :meld:

Grüße,

Winfried

Zieht ein Clown in den Palast ein, wird dieser nicht König, sondern der Palast zum Cirkus (Sprichwort in der Türkei)

• Naja, wir wussten aber, dass es die coolen Sachen gibt. Das es richtiges Hifi gibt. Das gibts heute kaum noch. Höchstens noch bei ein paar verschrobenen Rentnern.

Wer ist eigentlich dieses "wir", von dem hier immer die Rede ist? Das klingt immer, als müsse man spätestens mit Led Zeppelin sozialisiert worden sein, um hier mitreden zu dürfen. Sorry, aber es gibt auch bedeutend jüngere Foristen mit sehr schönen Anlagen, die mit dieser Vorstellung wenig anfangen können.

Massenweise junge Leute entdecken seit Jahren das Vinyl neu - und wenn sie mit einem Coturn anfangen wollen, warum nicht? Ist doch ein schickes Teil. Diejenigen, die ich kenne, machen sich aber sehr wohl Gedanken um Klang und landen irgendwann bei einem Direkttriebler a lá Technics (je nach Geldbeutel). Das ist halt die Sorte Dreher, die sie in Clubs und Plattenläden im Einsatz erleben.

Die Frage ist: Was will man als einer, der "noch weiß", was "richtiges Hifi" ist? Unter sich bleiben und junge Leute abschrecken? Okay, dann sagt man Sachen wie "Sowas reicht Dir?" oder "Grässlich! Wir Alten wussten noch was gut ist!" Man kann sich aber auch über Nachwuchs freuen - und dann sollte man vielleicht besser sagen: "Du hörst Platte? Cool! Wenn Du Ideen brauchst, wie es noch besser klingen kann, sprich mich gerne an!"

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• Wer ist eigentlich dieses "wir", von dem hier immer die Rede ist?

Also bei mir ist das "wir" gleichbedeutend mit "meine Kumpels und ich". Es darf sich aber gerne jeder angesprochen fühlen, der diese Zeit miterlebt hat. :S

Für die Jüngeren ist das dann eher wie "Opa erzählt vom Krieg". :rolleyes:

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Wer ist eigentlich dieses "wir", von dem hier immer die Rede ist?

Massenweise junge Leute entdecken seit Jahren das Vinyl neu - und wenn sie mit einem Coturn anfangen wollen, warum nicht? Ist doch ein schickes Teil.

Die Frage ist: Was will man als einer, der "noch weiß", was "richtiges Hifi" ist?

Ich frage mich, an was denkt ihr wenn ihr von richtigem Hifi erzählt?

Geraffel aus den Siebzigern/Achtzigern?

Die Generation Z möchte sich im Internet ansehen können was aktuell an richtigem Hifi zu erwerben ist.

Wer heute einen Neuwage braucht schaut beim Händler und nicht bei Classic Cars.

Es gibt eine Menge an Spitzen- also richtigem Hifi.
    Was sollen die mit Veteranen Hifi auf Ebay anfangen?

Gruss