1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Fosi Audio V3 Mono Endstufen

• varesianer
  • 28. September 2024 um 18:22
  • AJF
    Profi
    Reaktionen
    441
    • 20. Oktober 2025 um 12:36
    Zitat von Horst911

Ich verstzehe deine Aussage nicht und habe den Test auch nicht gelesen. Aber wenn 150€-Verstärker "ganz gut" in der 1000€-Klasse mitspielen, dann ist das doch gut, oder doch nicht?

Sehe ich auch so. Und ich gefe davon aus, dass es bessere Verstärker gibt. Sonst wären die V3 ja die besten der Welt 🙂

• varesianer
    Profi
    Reaktionen
    507
    Bilder
    1
    • 20. Oktober 2025 um 18:29
    Zitat von Horst911

Ich verstzehe deine Aussage nicht und habe den Test auch nicht gelesen. Aber wenn 150€-Verstärker "ganz gut" in der 1000€-Klasse mitspielen, dann ist das doch gut, oder doch nicht?

Wenn ich eines in den vielen Jahrzehnten HiFi aus eigener Erfahrung gelernt habe: Die quasi automatische Koppelung von hohem Preis und hoher Klangqualität ist vor allem eines: Blendwerk.

Dieses Blendwerk wird heute mehr denn je zerlegt, nicht zuletzt wegen der teilweise sehr guten chinesichen Geräte. Es gibt hervorragende Teile für unglaublich wenig Geld. Und es gibt sagenhaft teure Geräte, die kein bisschen besser sind als die Billigheimer.

1000 € Klang? 10.000 € Klang-Emotionen? ^^ Das ist doch absurd! Ich hatte mal einen 5.800 € Klang, der klang nicht schlecht, der hatte aber auch ein 5.800 € Gewicht:thumbdown: und einen 5.800 € Stromhunger:rolleyes:, was mir in Kombination irgendwann total auf die Nerven gegangen ist. Die Fosis sind genauso gut. Bitter, oder?

Ich jedenfalls schaue den Blendwerkern, den aus-dem-Vollen-Fräsern, den Röhren-Rollern, den High-End-Kitschisten nur noch aus der Ferne zu und fühle mich pudelwohl mit meinen kleinen, billigen 300 € Gerätschaften mit 5.800 € Klang. Ich suche mir schöne Aufnahmen raus und höre vollkommen zufrieden Musik.:)

No tubes. Pliocene is over.

• Kawumm
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.877
    Bilder
    33
    • 20. Oktober 2025 um 20:09

Nun denn

Der Streamer wird versorgt über diese LAN Verbindung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Minimal Anforderung der Best Buy Art und weit darüber hinaus

die wiederum werden über das Stromkabel, gefilterten Strom bekommen

und liefern Energie dafür

die Heco blühen durch den HP Filter richtig auf, der LPF setzt die 18“ in Position, die zweite Mono steht schon bereit

Denn im linken und rechten Backround stehen die großen LS …

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart

G / Otto

• HiFi111
    Journalistin/YouTuberin
    Reaktionen
    25.123
    • 20. Oktober 2025 um 20:27
    Zitat von phil66

Habt Ihr für Vorverstärker eine Empfehlung ?Vielleich geht da noch was ... ?

Ich betreibe meine V3 Monos mit dem Fosi ZP3 https://amzn.to/42MdFkz da kannst Du dann auch wahlweise über XLR anschliessen. Falls es auch die Option mit DAC sein soll ist der Fosi ZD3 https://amzn.to/43w1nwT eine gute Möglichkeit, habe ich auch in meinem Setup.

Lieben Gruß

Regina

Auf Kohle geboren, zu Stahl veredelt :!: :D

YouTube Kanäle

https://www.youtube.com/@HiViByRegina111

https://www.youtube.com/@DOMOTO11

• kursk01
    42
    Reaktionen
    238
    Bilder
    46
    • 20. Oktober 2025 um 20:31
    Zitat von varesianer

1000 € Klang? 10.000 € Klang-Emotionen? ^^ Das ist doch absurd! Ich hatte mal einen 5.800 € Klang, der klang nicht schlecht, der hatte aber auch ein 5.800 € Gewicht :thumbdown: und einen 5.800 € Stromhunger :rolleyes: , was mir in Kombination irgendwann total auf die Nerven gegangen ist. Die Fosis sind genauso gut. Bitter, oder?

Ist es so einfach?

Beste Grüße
    Rainer

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.748
    Bilder
    44
    • 20. Oktober 2025 um 20:34

Ich glaub´s nicht wirklich...der Reiz des Neuen, Leichten, Günstigen. Mal sehen, wer die Dinger in einem Jahr noch hat. Gehört habe ich auch schon welche. Will ich die haben? Nö.

Gruß
    Chris

• Kawumm
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.877
    Bilder
    33
    • 20. Oktober 2025 um 21:02
    Zitat von Reibradi

Ich glaub´s nicht wirklich...der Reiz des Neuen, Leichten, Günstigen. Mal sehen, wer die Dinger in einem Jahr noch hat. Gehört habe ich auch schon welche. Will ich die haben? Nö.

Gruß
    Chris

Chris

ist doch gut wenn, die Ansichten unterschiedlich sind.

Was dies mit dem Reiz des Neuen zutun hat ist mir wiederum nicht ganz so klar…seit 20 Jahren wird gegen D-Amp gewettert…die Situation als ein paar Leute, vom AAA Forum Moers ,~ 2005 oder 2006 nach Ratingen mitfuhren und den billigen D-Amp inkl. Wandler bei Soundcheck gehört hatten, waren sie perplex, was dort an ihre Ohren kam..außer der Basseinheit war alles Accu gestützt.

Bis heute wollte ich keinen D-Amp an LS < 92 dB Wirkungsgrad hören….

Wie erwähnt, jeder hat so seine Ansichten

G / Otto

• Rolf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 21. Oktober 2025 um 08:02
    Zitat von HiFi111

Ich betreibe meine V3 Monos mit dem Fosi ZP3 https://amzn.to/42MdFkz da kannst Du dann auch wahlweise über XLR anschliessen. Falls es auch die Option mit DAC sein soll ist der Fosi ZD3 https://amzn.to/43w1nwT eine gute Möglichkeit, habe ich auch in meinem Setup.

Lieben Gruß

Regina

Hallo Regina,

hast du den Fosi ZP3 gegen den Fosi P4 gegen gehört ? Es gibt auch den neuen Aiyima T20 Röhrenvorverstärker mit XLR, der sehr gelobt wird.

Gruß

Rolf

• Horst911
    Erleuchteter
    Reaktionen
    806
    • 21. Oktober 2025 um 09:15
    Zitat von Reibradi

Gruß
    Chris

Ich hatte es ja auch schon geschrieben und fass trotzdem nochmal kurz zusammen. Aufgrund dieses Threads hatte ich mir die Monos von Fosi bestellt. Zunächst war ich beeindruckt insbesondere bei dem Preis, war dann aber froh, sie wieder zurückschicken zu können...

:)

• Kawumm
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.877
    Bilder
    33
    • 21. Oktober 2025 um 09:56

Nicht Jedermann´s Geschmack sind meine große LS Konusdipole.

Sind sie doch nicht so gnädig wie die Heco und zeigen unmissverständliche Defizite, in verschiedenen Ebenen auf. Was gehörmäßig den meisten Hörer nicht liegt ist die „trockene“ Signature dieser preiswerten Amps und worauf sie sehr sensitiv reagieren, ist die Qualität des Strom den sie zur Verfügung haben.

Wo ich bei dir bin, mit den Fosi kam ich auch nicht zurecht.
    An den Heco okay, jedoch an den Dipole…never.

G / Otto

• Kawumm
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.877
    Bilder
    33
    • 21. Oktober 2025 um 15:27

Hatte das Post im falschen Thread platziert 🙈

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

G / Otto

• HiFi111
    Journalistin/YouTuberin
    Reaktionen
    25.123
    • 21. Oktober 2025 um 19:22
    Zitat von Rolf

Hallo Regina,

hast du den Fosi ZP3 gegen den Fosi P4 gegen gehört ? Es gibt auch den neuen Aiyima T20 Röhrenvorverstärker mit XLR, der sehr gelobt wird.

Gruß

Rolf

Rolf, schau mal auf meinen YouTube Kanal, ich habe zu allen von Dir genannten Videos gemacht, die habe ich alle bei mir im Einsatz. Der AIYIMA klingt sehr schön mit seinen Röhren. Mir gefallen alle 3 vom Klang her, der P4 hat keinen XLR, da ist man mit dem ZP3 und dem T20 besser aufgestellt. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich als Röhrenfan den T20 https://amzn.to/3Whduu0 nehmen. Vorteil beim ZP3 https://amzn.to/43tFVIQ ist aber Eingang 2x RCA, 1x XLR. Der T20 hat 1x RCA, 1x XLR.

Lieben Gruß

Regina

Auf Kohle geboren, zu Stahl veredelt :!: :D

YouTube Kanäle

https://www.youtube.com/@HiViByRegina111

https://www.youtube.com/@DOMOTO11

• Christoph Held
    Electric Mayhem
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    10
    • 21. Oktober 2025 um 19:42

Moin,

Zitat von Reibradi

Gehört habe ich auch schon welche. Will ich die haben? Nö.

Ich hab auch über die Jahre diverse gekauft, zuletzt den Aiyima A07 und A70, dazu noch das grosse Netzteil.
    Aber nur in der Büroanlage, im Hörraum an Django hat das wenig Zweck.
    Das geht mal ein paar Tage gut, aber dann fehlt was.
    In der Büroanlage spielt jetzt ein Lavardin IS Reference, viel besser wird es vermutlich nicht mehr gehen.
    Es gibt aber auch günstige Chinakracher die begeistern, der FiiO K11 R2R spielt erst seit gestern hier aber die Kiste kann richtig was.

Gruss
    Christoph

AAA Mitglied

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.977
    Bilder
    76
    • 21. Oktober 2025 um 21:32
    Zitat von Christoph Held

der FiiO K11 R2R spielt erst seit gestern hier aber die Kiste kann richtig was.

Ja! Außergewöhnlich!!!

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Kawumm
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.877
    Bilder
    33
    • 23. Oktober 2025 um 10:45
    Zitat von Christoph Held

Moin,

Ich hab auch über die Jahre diverse gekauft, zuletzt den Aiyima A07 und A70, dazu noch das grosse Netzteil.
    Aber nur in der Büroanlage, im Hörraum an Django hat das wenig Zweck.
    Das geht mal ein paar Tage gut, aber dann fehlt was.
    In der Büroanlage spielt jetzt ein Lavardin IS Reference, viel besser wird es vermutlich nicht mehr gehen.
    Es gibt aber auch günstige Chinakracher die begeistern, der FiiO K11 R2R spielt erst seit gestern hier aber die Kiste kann richtig was.

Gruss
    Christoph

Alles anzeigen

Servus Christoph

Den „Fehler“ zu begehen, die D-Amp Verstärker, nach dem Prinzip - Pug & Play, hinzustellen…ist meistens nicht zielführend.

Die Bereitschaft etwas korrektiv einzugreifen, Mittels EQ, sollte schon vorhanden sein….

ist zumindest mM, nach dem ganzen Procedere mit den Zweiklang.

G / Otto

• Kawumm
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.877
    Bilder
    33
    • 24. Oktober 2025 um 19:44

Sodale.

Aus Bequemlichkeit, hatte ich äußerst selten, meine großes LS System aufgestellt.

Aber der Reihe nach:

Bekannt ist ja, das ich auch die Heco Zweiklang habe.
    Bekannt war mal, das ich ein „großes“ Konus-Dipol System, mit mehreren Tube Monoblöcken hatte.

Die Dipole sind noch da, die Tube Elektronik schon lange nicht mehr.

Dagegen steht jetzt sowas herum

Der zweite Mono Amp kam inzwischen hinzu.

Früher mit den Tubes, waren alle Eck Parameter, immer passend, wo immer ich diese LS aufgestellt hatte. Die ganze Tube Elektronik war auf dieses LS System abgestimmt/ gebaut worden.

Bei der D - Amp Technik ist dies doch einwenig anders, im Gegensatz zu den Tubes, haben sie i.d. Regel nicht dieses „Air“ im Sound, respektive sie sind „trockener“.

Wie schon erwähnt sind die Zweiklang gnädiger/ sonorer, was meinen großen LS völlig abgeht.

Für mich der Grund weshalb diese Amp nicht wirklich nach dem Prinzip - Plug & Play - funktionieren. Und es nützlich ist, elektronisch einzugreifen.

Diese LS laufen von 64 Hz - 4,4 KHz, ohne Weichen Bauteile und der HT ist auch äußerst sparsam bestückt mit Weichenbauteile, somit wird einem alles um die Ohren geknallt, wenn es für meine Ohren nicht passend ist.

Benjamin Clementine hilft mir dabei, die Übergangs Frequenz/Pegel von Sub <—> Mainspeaker zu finden und die liegt deutlichst woanders, als zu den Tube Zeiten..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die LS müssen noch weiter auseinander stehe, dafür muss ich die Elektronik, wo anders hinstellen…LS Kabel

Eventuell eine Problemstellung, bei Passiv Lautsprecher

G / Otto

2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm (24. Oktober 2025 um 19:56)

• Kawumm
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.877
    Bilder
    33
    • 27. Oktober 2025 um 09:26

Ein kleines Potpourri

Low Budget Elektronik

Im Schallharten Raum mit Smartphone aufgenommen und bis jetzt alles nach Gehör eingestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

G / Otto

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    441
    • 2. November 2025 um 19:57
    Zitat von Herat

Zuerst muss einmal das Pflichtenheft erfüllt werden, dann kann man seine subjektiven Höreindrücke austauschen. Da die Überprüfung, ob das Gerät eigentlich das macht, was es machen sollte für die meisten zu aufwendig ist, bieten sich Seiten wie ASR an. Sie helfen dem Interessierten zum mündigen Konsumenten zu werden. Nur der Austausch von Eindrücken ist auf einem ähnlichen Niveau wie der Austausch zweier Kinder, die darum streiten, wessen Vater der stärkere ist.

Hier gibt es beides:

http://archimago.blogspot.com/2024/08/part-i…mp-class-d.html

Pflichtenheft und subjektive Eindrücke. Für die interessierten gäbe es noch einen ersten Teil mit Fotos vom Innenleben und ersten tests.

Ich ja durchaus Fan von guten Messwerten. Zumindest bei der Elektronik, bei LS entscheidet doch der Klang weit über jeden Messwert. Ich glaube, meine AAs würden nicht mal die DIN 45500 bestehen 😄

Aber was ASR macht, ist praktisch nur eines: SNR bei 5W 🫣

• joba
    Profi
    Reaktionen
    234
    Bilder
    21
    • 11. Dezember 2025 um 23:06

Hallo

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit den Fosi Monos zum besten geben. Die beiden kleinen Endstufen habe ich mir Ende Oktober gekauft, da die Familie in den Herbstferien weg gefahren ist und ich arbeiten musste. Da konnte ich dann mein ganzes Geraffel im Whz aufbauen und mehre Tage ausgiebig hören. Verglichen habe ich mit Linn Endstufe AV5125 und dem internen Verstärker des Majik DSM. Lautsprecher Spendor BC1, aktive Linn Ninka und Dynaudio contour S1.4. Spannenderweise haben die kleine Fosis besonders gut zu den Spendor BC1 gepasst. Die gute alten Spendor (sind übrigens eines der letzten Exemplare aus der Püllman Ära, gekauft 1990) sind regelrecht aufgeblüht und klangen deutlich crisper als im Vergleich zur Camtech Endstufe. Besonders z.b Trompete und Saxophon kamen so richtig „kratzig“ wenn’s so auf der Aufnahme war. Die interne Majik Endstufe war deutlich bedeckter und nicht so kontrolliert im Bass. Die hat aber auch nur 45W an 8 Ohm. Vielleicht etwas schwach. Also mit den Spendor ein guter Match. Nach den Herbstferien musste dann alles wieder ins Hörzimmer und ich habe weitere 3 Wochen sehr zufrieden mit den Fosi an den Spendor gehört. Vor 10 Tagen habe ich jetzt die Spendor gegen meine ESL Capaciti Vollbreichselektrostaten getauscht. Und auch hier schlagen sich die kleinen sehr gut. Ich denke auch hier einen Vorteil gegenüber der Camtech Endstufe und einer Qud405, die für mich bisher immer das Maß aller Dinge an den ESL war, zu hören.

Alles in allem ist es wirklich erstaunlich was die kleinen leisten. Interessieren würden mich jetzt noch die 3eaudio Monos. Die gibt es aber leider nicht in DE zu kaufen. Wenn die irgendwann mal bei Amazon gelistet sind, dann werde ich die auch noch testen. Also ich würde mal behaupten die meisten normal HiFi-Verrückten sind mit den Fosis sehr gut bedient.

VG joba

hifi-oldtimer
    Profi
    Reaktionen
    192
    Bilder
    18
    • 12. Dezember 2025 um 00:31

joba: Ich kann die 3E AUDIO A7 MONO gekauft am 22.10.25 von einem Händler in Frankreich anbieten. Schreib mich einfach an.

Traue nur Deinem Ohr !

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18