K. H. Fink zum Thema Lautsprecher

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AAA Mitglied

• Bei meinen war das beim Hochtöner deutlich zu hören. Frisch aufgestellt sehr scharf und spitz, unangenehm (z.B. Violine). Nach etwa zwei Stunden dann schon viel besser, mittlerweile sehr gut.

• Soso, Lautsprecher einlaufen lassen.

Moin,

das wurde bei meinen Lautsprechern vom Hersteller gemacht,

bevor ich sie abgeholt habe.

Die wurden dort eine Woche lang eingespielt (ist wohl

üblich bzw. erforderlich bei Keramikchassis der Firma Accuton).

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• Hallo,

das ist eine Plauderei die weniger mit Antworten glänzt, sondern eher die völlige Schieflache der Vermarktung offen legt.

Diese Schieflache ist ein Produkt aus unverschämtem Kundenverhalten und der bisweilen anscheinend deutlich rückständigen Händlerschaft.

Die Audiobranche scheint am modernen Kunden vorbei zu entwickeln und verkaufen zu wollen.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Vor allen Dingen entwickelt die Audiobranche an der Mainstreammeinung und am Kaufverhalten des Forums vorbei. Vielleicht bzw. wahrscheinlich ist das einfach nicht die Zielgruppe. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Ich habe mir nur die ersten 2 Minuten angehört, dann brachte mich ‚Fremdschämen‘ dazu, abzuschalten. Keine Ahnung, wer die beiden sind, vielleicht ist mir ja etwas entgangen. Aber den beiden Herren weiter zu zuhören, war dann doch zu peinlich…

• Also im ersten Satz wird das ja erläutert, und offensichtlich ist der andere freundliche Herr ein Redakteur von Audio Test. Den Ausdruck Fremdschämen finde ich gelinde gesagt etwas überzogen. So what. Aber jeder wie er meint. Vg Andreas

• Ab Minute 18:

„Also es (High End) ist erstmal unglaublich teuer geworden. Vielleicht ist es auch die Hilflosigkeit, weil manchen Herstellern nichts besseres mehr einfällt als immer weiter an der Preisschraube zu drehen.“

So sieht dann Flucht nach vorne aus, wenn man seine bisherige Käuferschaft finanziell abgehängt hat oder die produzierte Qualität die Preise nicht mehr rechtfertigt. Ab ins Luxussegment und Verlagerung aufs exklusive Marketing.

Herr Fink hat sich einen guten Ruf erarbeitet. Er ist dabei geerdet geblieben. Konstruiert günstige Wharfdales genauso wie Edelmarken. Der Interviewer wirkt ein wenig unerfahren in diesem Format. Aber es ist ja dennoch eine nette Plauderei und Herr Fink tätigt tatsächlich auch ein paar interessante Aussagen zur Branche und zur Lautsprecherentwicklung.

• Hallo Thomas, bitte komplett zitieren, sonst ist es aus dem Zusammenhang gerissen und spiegelt nicht meine Meinung.

Interessant fand ich besonders die Aussage, dass dem Lautsprecher auch nach dem Transport

einige Stunden „Nachspielzeit“ gegeben werden sollten. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

• Ab Minute 18:

„Also es (High End) ist erstmal unglaublich teuer geworden. Vielleicht ist es auch die Hilflosigkeit, weil manchen Herstellern nichts besseres mehr einfällt als immer weiter an der Preisschraube zu drehen.“

Diese Aussage von KHF trifft auch aus meiner Sicht sehr gut auf einen grossen Teil des HighEnd-Marktes zu. Aber nicht nur dort, sondern zum Teil auch schon bei den Treiber-Herstellern, wo aus meiner Sicht mit Pseudoinnovationen wie ovale Schwingspulen nur der Vorwand geliefert wird, um absurde Preise zu rechtfertigen.

VG Jürgen

• "Lautsprecher brauchen nach einem Transport eine Ruhepause "

Das kennt der geniessende Mensch vom Wein ja auch, gebongt !

Wie verhält es sich denn beim 200 € Whisky ?

Ich warte dann mal auf den ersten Hörtest von 2 identischen LS Paaren wovon 1 Paar gerade erst angekommen ist.

Natürlich mit Messung aller wichtigen Werte....

Oder reicht es schon dieselben Boxen vor und direkt nach dem Transport ( DHL oder Hermes ??) durchzumessen und dann nach einer Woche nochmals ?

Herbstgrüsse - Moritz :/

Ps: Brauchen Rennräder nach der Fahrt auch eine Ruhepause um wieder "besser" zu fahren ?

Bücher & Musik erreichen Stellen im Gehirn, da kommt der Fernseher gar nicht hin

• Ruhepause? Erst wieder kurze Einspielzeit. Der Erbauer/ Entwickler meiner Lautsprecher hat sich auch so geäußert.

Mit der Fachkenntnis einiger Mitforisten können die Lautsprecher Entwickler natürlich nicht mithalten.

Entwaffnend war doch der Hinweis von KHF „Warum dass so ist, weiß ich auch nicht“.

Ist denn das im Bergischen Land anders?

Vielleicht mal ausprobieren!

• Was ist denn Schieflache? Kommt das von „ich lach mich schief“?

• Hallo

Auf jeden Fall ist Herr Fink deutlich entspannter als einige Menschen hier im Forum, die nur noch mit Spitzfindigkeiten langweilen können.

Über die fachliche Kompetenz von Herrn Fink brauchen wir nicht diskutieren.

Wenn er mal fachlich aus dem Nähkästchen erzählen würde, das könnte interessant werden.

Gruß von Eugen

• Komisch, hier wird in tausenden Beiträgen über das Einspielen und Einspielzeit von Tonabnehmern diskutiert und philosophiert, aber bei Lautsprechern, die ebenfalls elektromechanische Wandler sind, wird das in Abrede gestellt.

Bei meinen Lautsprechern war das noch krasser. Sie waren bereits gut eingespielt und nach drei Jahren Pause, war die Räumlichkeit komplett weg. Nach ca. drei Tagen "Wiedereinspielzeit" kam alles zurück und wie es sollte.

Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.