Ah. Danke.
-
-
Noch mal eine Frage zu dieser Art Röhren.
Ein Paar NOS Ultrons PCC88 hat sich in meinem Vorverstärker über die Zeit sehr schön entwickelt.(die ecc88/e88cc stecken in einem anderen Gerät)
Der wahre Schmelz kam aber erst nach vielen, vielen Stunden.
Die Röhren werden offensichtlich über längere Zeit "eingebrannt"
Wenn Röhren dann mehrere Jahre liegen müssen Sie dann wieder erneut "eingebrannt" werden oder funktionieren sie vom ersten Tag wieder so wie man sie rausgenommen hat?
-
Die PCC88 hat meines Wissens eine andere Heizspannung als die ECC88/E88CC und die Art und Weise, wie die Heizspannung angelegt wird, kann wohl auch variieren.
Wenn Röhren "viele, viele" Stunden eingebrannt werden müssen und erst dann ihr volles Potential zeigen, würde ich mir Sorgen machen, dass etwas grundsätzlich nicht stimmt. Wenn (gebrauchte) Röhren längere Zeit nicht benutzt worden sind, ist der "Einbrennprozess" länger als bei Neuröhren, aber so lange, wie du es beschreibst, darf er auch nicht dauern.
Kitaro
-
Momentan sollte man bei der Bewertung des Klanges auch berücksichtigen, daß Grippe und Schnupfen Saison haben.
Soll heißen, die Ohren sind eventuell nicht so frei, wie sie sein sollten.
Es mag daher Tagesform abhängig sein, wie man den Klang bewertet.
Ich merke das derzeit selber. -
Servus.
PCC88 hat meines Wissens eine andere Heizspannung als die ECC88/E88CC
Genau, PCC88 ist eigentlich für 300mA Serienheizung vorgesehen, ersatzweise 7V Heizspannung. In USA wird die PCC88 als 7DJ8 bezeichnet. Bei 6,3V läuft sie also mit 10% Unterheizung.
Gruss, Dieter
-
Die PCC88 hat meines Wissens eine andere Heizspannung als die ECC88/E88CC und die Art und Weise, wie die Heizspannung angelegt wird, kann wohl auch variieren.
ja . 7v bzw 6,3v, sie stecken in unterschiedlichen Geräten. das eine will pcc88 das andere ecc88bzw e88cc. Mit dies art röhren meinte ich Vorstufenröhren, noval Sockel mit in etwa dieser Heizspannung.
Soll heißen, die Ohren sind eventuell nicht so frei, wie sie sein sollten.
Es mag daher Tagesform abhängig sein, wie man den Klang bewertet.guter Hinweis. was heute in den Ohren weh tut kann morgen schon ganz anders sein.
Genau, PCC88 ist eigentlich für 300mA Serienheizung vorgesehen, ersatzweise 7V Heizspannung. In USA wird die PCC88 als 7DJ8 bezeichnet. Bei 6,3V läuft sie also mit 10% Unterheizung.
War jetzt aber nicht meine Frage. Da ich aber aber befürchtet habe das jetzt vor unterschiedlichen Heizspannungen gewarnt wird habe ich extra dazugeschrieben
die ecc88/e88cc stecken in einem anderen Gerät)
Meine Frage beziehen sich auf das einbrennen bzw. Nachbrennen
nach einigen Jahren. -