DECCA Systeme - Tips und Tricks


  • Wieso isolieren das Blechgehäuse gegen das Headshell?

    Um das Gehäuse an der Oberseite mit einer größeren Fläche mittels Kontakt zum Headshell zu bedämpfen.


    Ich bin mit dem Decca Klang (hatte nur ein Black ohne POD am AUdiocraft Einpunkter) nie so ganz warm geworden. Irgendwie klang es immer unsauber.


    Allerdings ist dies schon lange her und ich überlege neben der "high endigen" Lösung (Acoustical Systems Palladian am FR64-S Tonarm) noch eine andere klangliche Ausprägung zu verfolgen. Entweder Decca oder SPU. Danke daher für die Links ins Lencoheaven und WB Forum. Kannte ich noch nicht.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Doch - durchaus. Nur bräuchte ich dann auch noch den passenden Arm. Und das wäre momentan zu viel auf einmal.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo,

    SPU (auch A mit Adapter notfalls) geht ja auch in dem FR64 super.

    Sonst Jonas kann ich Dir die großen Deccas sehr empfehlen, ein Jubilee oder Reference sind herausragend, letztere hatte ich länger und kann es absolut empfehlen!

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich bin mit dem Decca Klang (hatte nur ein Black ohne POD am AUdiocraft Einpunkter) nie so ganz warm geworden. Irgendwie klang es immer unsauber.

    Ich hab auch das Black ohne POD an einem Einpunkter und es klingt fantastisch.... unsauber sollte es sich absolut nicht anhören, ich denke, dann liegt die Problematik woanders. Verschlissene Nadel vielleicht oder, ich trau‘s mich gar nicht auszusprechen, falsch justiert? (Ist ja auch echt Tricky, weil man die Nadel kaum sieht)


    beste Grüße,

    Michael

  • Jonas, der Arm von Groovemaster und SPU wäre bezahlbar. Die Fidelity Research FR64 kannst in Japan noch zu guten Kurs kaufen.

    Ich weiß nicht ob ein Decca London gut läuft am Groovemaster! Das wäre ja meine Frage . Am Moerch UP Arm habe ich Deccas schon gesehen. Der Arm wäre aber nicht so flexibel wie ein Groovemaster. Außerdem verlasse ich mich dann nur auf meine Ohren. Erfahrungen haben hier andere Leute mehr.

    Bei meinem Blue weiß ich nicht um den Spannfaden und Nadel...B207C097-BFC2-4B01-B6FA-6AE4024B6422.jpeg


    trotzdem reizen mich die alten Sachen! Auch Empire oder die Elacs ST222 usw...

  • Wenn ich mal antworten darf Steffen, obwohl ich nicht gefragt wurde? Ich habe mein mit dem Bracket. Mit Taschenlampe und Schablone bleibt mir nichts übrig als rund um den Plattenspieler zu leuchten und zu kontrollieren.

  • Hallo Gaetano,


    Ich habe gefragt, weil ich zur Justage eine selbstgemachte Schablone verwende, auf deren Nulldurchgängen (Standard für 9", 66mm und 121mm) je eine Umrisszeichnung des Decca Bodys aufgeklebt ist. Man sieht sie in meiner Galerie.

    Dadurch ist das Justieren kein Problem mehr, im Grunde sogar ein Kinderspiel. Wenn die Gehäuseabmessungen von oben betrachtet innerhalb der roten Umrisse der Schablone sind, ist es gut. Dann befindet sich auch bei der optischen Kontrolle der Diamant an der korrekten Position, also genau im Fadenkreuz.

    Wüsste dennoch gerne, wie ihr das macht und welche Nulldurchgänge ihr verwendet. Vielleicht geht es ja noch besser?


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Steffen,


    ich justiere mit der Schön-Schablone. Ich hab mir mit einem akkurat spitz angespitzten Bleistift unter Zuhilfenahme eines Geodreiecks Querlinien vor und hinten den Nullpunkten auf die Schablone gezeichnet. Das hat den Grund, dass ich die berühmten Bleistiftminen seitlich an den Systemkörper kleben kann und dann die Parallelität des Systems so über die aufgemalten Querlinien einstellen kann.


    Wie bei der Schablone üblich, setze ich den Diamanten auf die jeweilige Rille der Kreisbahn an den Nullpunkten, drehe per Hand den Plattenteller, bis der Diamant in der jeweiligen Vertiefung des Nullpunktes „einrastet“ (sehen kann man das ja kaum)....und dann kann ich über die seitliche Bleistiftmine Überhang und Kröpfung einstellen.


    ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen...


    Michael

  • guten morgen bin neu hier

    frage von mir ,habe ein Decca London Mk III System erworben nur finde ich nirgendwo technische Daten oder welches Auflage Gewicht eingestellt werden muss

    man will es ja nicht zerstören :merci:


    wäre schön hier eine Antwort zu bekommen danke