Morgen Abend im Fernsehen: Farbfernseher aus Staßfurt - Der RFT Color 20

• Samstag, 5. Oktober 2024, 20:15, ard alpha:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-3625762.html

Save.TV kostenlos testen!

Sendung existiert auch online

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Projekt Farbfernsehen in der DDR glückt mit Bravour: Am 3. Oktober 1969, nur zwei Jahre nach der BRD, strahlt das DDR-Fernsehen seine erste Sendung in Farbe aus. Feierlich drückt Walter Ulbricht den roten Knopf und eröffnet damit das zweite DFF-Programm, das von nun an jeden Abend bunte Unterhaltung in die Wohnzimmer bringt. Der "RFT Color 20" ist das weltweit erste volltransistorisierte TV-Gerät auf Halbleiterbasis und verbraucht weniger Energie als alle bisherigen Modelle ...

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• Mitte der Neunziger hatte ich das erste Mal Kontakt zu einem Farbfernseher aus DDR-Produktion. Der stand in der Ferienwohnung auf dem Darß, war ein Portable mit eingebauten Antennen und hat ca. 40cm Bilddiagonale und acht Festsendertasten, keine Fernbedienung. Abends war es regelmäßig möglich Fernsehen aus Skandinavien zu empfangen. Das war für mich beeindruckend, da es zeigte, dass die Geräte keine tauben Kisten waren. Sicherlich hatte dies auch mit troposphärischen Überreichweiten zu tun, dennoch muss man bedenken, dass dieses Gerät ja nur mit den eingebauten Antennen empfangen konnte. Auch empfand ich die Bildqualität als gut.

Gruß tomfritz

• Der "RFT Color 20" ist das weltweit erste volltransistorisierte TV-Gerät auf Halbleiterbasis und verbraucht weniger Energie als alle bisherigen Modelle ...

habe ich bisher noch nicht gewusst!

Ca.1984 bekam ich einen defekten Color 20 geschenkt. Diesen wieder repariert und ich hatte meinen ersten Farbfernseher 8)

Als einzigen Schwachpunkt sah ich damals die Russische Bildröhre mit Lochmaske. Die Röhren hatten nicht gerade ein langes Leben und manch eine war nach einem reichlichem Jahr schon wieder verbraucht. Gefolgt vom Chromat und Colortron Modellen kam1989 der Color40 auf den Markt. Der war in dem Jahr das Maß aller Dinge. Ein Jahr später stürzte er vom Tron , jetzt waren alle Westlichen Marken für uns Ossis verfügbar.

Gruß Bertram

• Ein Jahr später stürzte er vom Tron , jetzt waren alle Westlichen Marken für uns Ossis verfügbar.

Wobei keiner der Japaner bis in die Siebziger hinein Fernseher mit größeren Bildröhren, also zum Beispiel 66er-Diagonale, im Programm hatten.

Gruß tomfritz