Hallo zusammen,
ich habe gerade ein interessantes Angebot für einen Devialet Expert 140 pro gesehen und mich spontan daran erinnert, wie ich die ersten Berichte des D-Premier gelesen hatte (so um 2011?). Ich fand den Class-D-Ansatz, das Design, die Einstelloptionen und die Möglichkeit zur Wandbefestigung einfach nur klasse. Damals war ganz schnell ein Habenwollen im Brain entstanden, was bei dem Neupreis für mich aber niemals nicht möglich war.
Meine Kette läuft auch absolut problemlos und zur vollsten Zufriedenheit (siehe Signatur). Eigentlich höre ich auch meistens nur Vinyl. Streaming ist eher selten, höchstens mal Konzerte von der Glotze auf die Lautsprecher. Spotify habe ich zwar, nutze es derzeit lediglich um kurz zu hören ob ich die gerade angedachte Vinylscheibe hole oder nicht (von Handy über BT-Box zum Verstärker). Der DAC war mal als Zuspieler für die Musik vom Laptop gedacht, ist aber auch dauerarbeitslos. Also bräuchte ich nix Anderes/Neues.
Da aber mein Hörraum das Wohnzimmer ist (oder umgekehrt), gibt es da immer Themen, die weniger mit Musik dafür mehr mit Design und Alltag zu tun haben. Da ist zB. mein Yamaha A-S2000, er bringt über 20Kg und eine extreme Tiefe mit. Nach einem Umzug passt er so gar nicht mehr in unser Wohnumfeld und schränkt die Auswahl des zentralen Möbels ungemein ein.
Der schlanke Devialet Expert 140 pro dagegen, flüstert das kleine Teufelchen auf meiner Schulter, würde fast schon ideal ins Umfeld passen, sowohl an der Wand als auch nur so hingestellt, SAM, UPnP, AirPlay hat er dazu auch noch, Und haben wollen wolltest du doch auch... .
Ja, stimmt schon aber was ist mit der Musik, so fast nur digital und das bei Vinyl - wie mag bzw. kann das klingen? Ok, so ganz analog sind die neueren Scheiben ja auch nicht mehr.
Testberichte dazu, insbesondere zur Phonosektion, fand ich da nicht soviel. Und hier gibt es scheinbar noch weniger Informationen - naja, bin ja auch im AAA-Forum .
Vielleicht findet sich hier aber doch der eine oder andere Devialet-Fan und kann mir etwas auf die Sprünge helfen (oder das kleine Teufelchen zum Schweigen bringen).
Gruß Jürgen