1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Empfehlenswerte Hifi Händler in Deutschland ?

  • RobertVinyl
  • 12. Oktober 2024 um 10:58
  • Wopper
    Profi
    Reaktionen
    866
    Beiträge
    851
    • 15. November 2024 um 18:48
    • #121
    Zitat

    Gibt es Empfehlungen für den Raum Nürnberg?

    Harald Pensel ein HiFi Urgestein mit erstklassiger und vor allem fachkundiger Beratung:

    Musica Nova Hifi Studio in Schwaig

    Gruß Uwe

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.778
    Beiträge
    18.428
    Bilder
    205
    • 15. November 2024 um 18:56
    • #122
    Zitat von Architektenkind

    Interessanter Artikel zur Hifi-Geschichte der DDR hier.

    ... dass es in Cottbus einen unabhängigen Hersteller für High End-Komponenten gibt - Genuin Audio.

    Danke Architektenkind

    Den Artikel über die Hifi-Geschichte der DDR werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    Der Hersteller Genuin Audio aus Cottbus war mir bisher auch unbekannt. In Cottbus sind wir mehrmals im Jahr, wenn wir Vernissagen im Brandenburgischen Museum für moderne Kunst besuchen oder manchmal auch Aufführungen der Kammerbühne.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • Online
    Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    3.921
    Beiträge
    5.317
    Bilder
    13
    • 15. November 2024 um 19:07
    • Offizieller Beitrag
    • #123

    Hallo Reinhard,

    Walter ist beim Tonabnehmer und dem Phonopre involviert. Helmut beim Plattenspieler. Wer beim Server sein Knowhow beisteuert weiß ich gerade nicht.

    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Online
    Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    Beiträge
    443
    • 15. November 2024 um 20:17
    • #124

    Ich kann nur berichten, dass der Raum Braunschweig/Wolfsburg ein Totalausfall ist ("Hifi-Lummerland"), das gilt im Westen bis Hannover (Ausnahme Art&Voice). Irre.

    Hifiläden finde ich nach über 40jährigem Hobby auch nur für "Erstanlagen" halbwegs sinnvoll. Möchtest Du eine Komponente wechseln, z. B. Verstärker, wird es aussichtslos. Entweder man gibt Dir den Praxistipp, doch mal eben Deine LS mitzubringen (ne, danke, *schlepp*), oder die Amps doch mal an einem anderen LS zu hören (!), Deine LS-Marke führe man leider nicht. Geräte ausleihen ist heute fast nicht mehr möglich, die stellen sich alle an, vermutlich kennt Ihr Ausnahmen, ich leider keine einzige. :(

    Hinzu kommt, dass ein Hören in anderer Umgebung irgendwie zu anderen Ergebnissen führt, als wenn Du einen neue Komponente übers Wochenende in aller Ruhe in Deiner Umgebung probieren kannst. Und dann ärgern sich diese Händler auch noch darüber, dass man mit Rückgaberecht im Internet kauft. Ich wollte sogar Leihgebühren zahlen und Kaution in bar hinterlegen, es wurde dennoch nicht ausgeliehen...

    Grüße aus der Löwenstadt

    Reinhard

  • Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.446
    Beiträge
    1.042
    Bilder
    37
    • 15. November 2024 um 20:42
    • #125

    Reinhard.AF

    Kennst Du Wyrwas? Sitzen anscheinend in der Humboldtstraße und haben von Pro-ject bis Clearaudio ein breites Angebot.

    Ich komme aus Braunschweig, aber die kenne ich nicht. "Damals" (bis 1996) waren die noch nicht am Start. Tatsächlich habe ich mir als Jugendlicher Hifi-Anlagen meist bei Schaulandt angeschaut – im City Point ansässig. Meinen ersten Thorens habe ich Anfang der 90er in einem Laden gekauft, der am Ringerbrunnen saß (wenn ich nicht schwer irre). Der dürfte lange Geschichte sein...

    Gruß in die Heimat!

    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.895
    Beiträge
    10.004
    • 15. November 2024 um 20:59
    • #126

    Geräte ausleihen ist z.B. bei Aura Hifi in Rüttenscheid kein Problem. Ich habe mir dort mal für 1 Woche einen Queestyle DAC ausgeliehen und mußte lediglich eine Kaution von 2000€ hinterlegen. Den DAC habe ich nicht gekauft aber ein 1/2 Jahr später dort ein DV 20x2L erworben.

  • Online
    Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    Beiträge
    443
    • 15. November 2024 um 22:59
    • #127
    Zitat von Architektenkind

    Reinhard.AF

    Kennst Du Wyrwas? Sitzen anscheinend in der Humboldtstraße und haben von Pro-ject bis Clearaudio ein breites Angebot.

    ...

    Gruß in die Heimat!

    Jan

    Hi, Jan,

    ja, die haben viel auf der Homepage, aber nur noch gefühlt 30% dessen im Laden, was sie Ende der 90er hatten und lange nicht alles im Geschäft, was als Marke auf der Internetseite steht. Der Zenit ist lange überschritten. Das Geschäft gab es schon vor 1996, allerdings in der Bindestraße.

    Kenne einige Berichte von verlässlichen Hifi-Freunden, die mich nur den Kopf schütteln lassen. Ich war mal Stammkunde, hatte aber auch mehrere unschöne Erlebnisse...

  • Skord
    - - -
    Reaktionen
    500
    Beiträge
    286
    • 16. November 2024 um 09:33
    • #128
    Zitat von Reinhard.AF

    Hi, Jan,

    ja, die haben viel auf der Homepage, aber nur noch gefühlt 30% dessen im Laden, was sie Ende der 90er hatten und lange nicht alles im Geschäft, was als Marke auf der Internetseite steht. Der Zenit ist lange überschritten. Das Geschäft gab es schon vor 1996, allerdings in der Bindestraße.

    Kenne einige Berichte von verlässlichen Hifi-Freunden, die mich nur den Kopf schütteln lassen. Ich war mal Stammkunde, hatte aber auch mehrere unschöne Erlebnisse...

    Die Qualität von Wyrwas ist stark abhängig wer im Laden ist.

    Ich war jahrelang zufriedener Kunde, erst bei Pauler Akustik (ich glaube so hieß der Vorgänger) in der Bindestr. und dann bei Jan Wyrwas.

    War immer sehr zufrieden mit Beratung und den ausgehandelten Preisen, einige Freunde auch und sind es immer noch. Allerdings nur in Verbindung mit Jan …..

    Nach Umzug nach Wiesbaden fühle ich mich hier aber insgesamt besser aufgehoben. Zwischen Aschaffenburg und Boppard gibt es ausreichend Händler :meld:

    Gruß Skord

    Prickelwasser, Entenwein, ist nicht teuer und schmeckt fein.

  • Charles Zwanziger
    Heinz Möck
    Reaktionen
    1.821
    Beiträge
    1.088
    • 16. November 2024 um 09:43
    • #129
    Zitat von indian08

    Hier mal ein paar Eindrücke aus Hannover

    Was ist denn mit Dinew High Fidelity?

    Ich finde, das ist ein klasse Laden:) Tolle Komponenten, wenngleich auch hauptsächlich aus dem oberen Preissegment.

    Wenn ich mal in Hannover bin schaue ich dort gerne ins Schaufenster und bestaune die tollen Verstärker und Lautsprecher.

    Herr Dinew war mir gegenüber äußerst freundlich und hat sich an mich erinnert, obwohl ich nichts gekauft habe.

  • Online
    Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    Beiträge
    443
    • 16. November 2024 um 09:58
    • #130
    Zitat von ChristianW

    Was ist denn mit Dinew High Fidelity?

    Ich finde, das ist ein klasse Laden:) Tolle Komponenten, wenngleich auch hauptsächlich aus dem oberen Preissegment.

    Wenn ich mal in Hannover bin schaue ich dort gerne ins Schaufenster und bestaune die tollen Verstärker und Lautsprecher.

    Herr Dinew war mir gegenüber äußerst freundlich und hat sich an mich erinnert, obwohl ich nichts gekauft habe.

    Guter Laden, seriös, freundlich. Eingeschränkte, zu 90% sehr hochpreisige Ware, kaum mittleres, geschweige denn unteres Preissegment. Recht viele Exoten.

    Etwas merkwürdige Präsentation. Wollte mal eine Harbeth P3ESR hören, war spontan da und hatte meine Musik nicht dabei. Es wurden ausschließlich "Geräusche" dargeboten, merkwürdige "Musik", die ich nicht einordnen konnte, vier oder fünf verschiedene Stücke, weder Klassik, noch Gesang, noch Pop, noch Jazz, was einen Einordnung der LS für mich unmöglich machte. Passte für mich zu den teils exotischen Produkten. M. E. etwas für Leute, die aus Prinzip das Extravagante, Nicht-Alltägliche suchen.

    Aber war schon cool, als er während der Präsentation abbrach, sich entschuldigte, den Netzstecker im Amp drehte und weiterspielen ließ ^^

  • Online
    Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    Beiträge
    443
    • 16. November 2024 um 10:02
    • #131
    Zitat von Skord

    Die Qualität von Wyrwas ist stark abhängig wer im Laden ist.

    Das ist an sich schon mal schlechtes Benehmen. Passt aber zum Begriff "arrogant", der oft in Rezensionen zu lesen ist.

    Verkaufen steht klar im Vordergrund. Service bis zum Bezahlvorgang gut, danach...

  • aberlouer
    Mut zum Frieden!
    Reaktionen
    13.995
    Beiträge
    6.958
    Bilder
    92
    • 16. November 2024 um 11:25
    • #132

    Wurde hier eigentlich Leo's HiFi in Oberhausen schon genannt? Ich war früher öfter da und war immer zufrieden.

    Ich konnte da mal die Spender Classic 200 an einer Horch Vor/Endstufen Kombi hören. Traumhaft.

    Gruß Rainer

    Einen Sozialstaat erkennt man daran, dass er die Armut bekämpft und nicht die Armen!

    und

    Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören!

  • Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    4.038
    Beiträge
    2.885
    • 16. November 2024 um 12:17
    • #133

    War vor Jahren immer wieder im Auditorium in Hamm

    Vorführungen in den Hörräumen mit Räke auch mit Suchy, sehr gute Auswahl an Geräten

    War aber lange nicht mehr da

    Gibt es auch in Münster

  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.004
    Beiträge
    12.186
    Bilder
    93
    • 16. November 2024 um 12:19
    • #134
    Zitat von ChristianW

    Wenn ich mal in Hannover bin schaue ich dort gerne ins Schaufenster und bestaune die tollen Verstärker und Lautsprecher.

    Herr Dinew war mir gegenüber äußerst freundlich und hat sich an mich erinnert, obwohl ich nichts gekauft habe.

    Rosti (Dinew Hifi) ist einfach ein geiler Typ. Er hat ja früher den Highend Bereich der Hifi Meile Hannover vertreten. Der hat also Jahrzehnte an Erfahrung. Er legt natürlich auch Musik auf, die man hören möchte. Er hat aber auch eine echt abgedrehte Plattensammlung dort im Laden, kennt sich mit Jazz und Klassik gut aus. Seine Kunden sind seit Trennung von der Hifi Meile die gut Verdienenden. Das hat sich für ihn aber gerechnet. Er hat hochwertige Teile, dafür aber sehr wenig Geräte. So kann er das alles alleine betreiben. Ich mag ihn einfach.

    Grüße

    Knut


    "Pokal oder Spital"

  • Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.518
    Beiträge
    1.568
    • 16. November 2024 um 13:13
    • #135

    Vielleicht muß man sich mal eingestehen, daß der kundenorientierte Einzelhandel angesichts der online- Dominanz einfach zu Ende geht. Es steht jedem frei, der sich hier beschwert, sich in seiner Stadt ein Geschäftslokal zu mieten, auszubauen und die Produkte zu verkaufen, die er selber bevorzugt. In unserer vergleichsweise kleinen Stadt hatten wir Mitte der 90er Jahre 15 Radio/Hifi/HighEnd- Shops. Der letzte noch verbliebene (gute) Händler verlässt seinen Standort zum Jahreswechsel. Sich 50+ Stunden in der Woche in so einen Laden hineinstellen, beraten, vorführen und dann festzustellen, daß der Kunde wegen einer lächerlichen Ersparnis dann im Internet bestellt, ist einfach komplett frustrierend. Ich zumindest bin froh, die "goldenen" Zeiten noch miterlebt zu haben, wo ich von einem zum anderen Geschäft gezogen bin...dabei habe ich in den 80ern in Regensburg mal in einem Geschäft gestöbert und einen Technics Sp 10 Mk 2 gesehen, der als Inzahlungnahme hochkant in einer Ecke stand. Auf einen möglichen Erwerb angesprochen, haben sich die angestellten Kasper auf die Schenkel geklopft und auf die angelesenen Vorteile des Riemenantriebs verwiesen. Nein, ich will keinen Linn. Ja, vielleicht haben Sie recht und DirectDrive ist zum Musikhören nicht geeignet. Aber: für mich reicht es und was soll denn der kosten ? "Wenn Du ihn gleich mitnimmst...hmm...sagen wir mal DM 500 ?" Moment, da muß ich schnell mal zum Bankomaten...

    Rafael

  • Wopper
    Profi
    Reaktionen
    866
    Beiträge
    851
    • 16. November 2024 um 14:57
    • #136
    Zitat von Rafael

    dabei habe ich in den 80ern in Regensburg mal in einem Geschäft gestöbert und einen Technics Sp 10 Mk 2 gesehen, der als Inzahlungnahme hochkant in einer Ecke stand. Auf einen möglichen Erwerb angesprochen, haben sich die angestellten Kasper auf die Schenkel geklopft und auf die angelesenen Vorteile des Riemenantriebs verwiesen. Nein, ich will keinen Linn. Ja, vielleicht haben Sie recht und DirectDrive ist zum Musikhören nicht geeignet. Aber: für mich reicht es und was soll denn der kosten ? "Wenn Du ihn gleich mitnimmst...hmm...sagen wir mal DM 500

    ...dann ist nicht nur die online Dominanz alleine am Niedergang des Einzelhandels schuld ? 8o

    Gruß Uwe

  • themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    Beiträge
    410
    • 16. November 2024 um 15:10
    • #137
    Zitat von Wopper

    ...dann ist nicht nur die online Dominanz alleine am Niedergang des Einzelhandels schuld ? 8o

    Gruß Uwe

    Nicht nur, sondern auch das geänderte Hörverhalten.

    Als ich jung war, war das wichtigste Führerschein, Auto und HiFi Anlage, nichts davon, steht mehr an erster Stelle.

    Ich kenn keinen unter 30 der noch eine HiFi Anlage hat, da ist das höchste Gut ein Bluetooth Lautsprecher, gefüttert von Spotify.

  • bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.241
    Beiträge
    10.509
    • 16. November 2024 um 15:25
    • #138
    Zitat von themrock

    Nicht nur, sondern auch das geänderte Hörverhalten.

    Als ich jung war, war das wichtigste Führerschein, Auto und HiFi Anlage, nichts davon, steht mehr an erster Stelle.

    Ich kenn keinen unter 30 der noch eine HiFi Anlage hat, da ist das höchste Gut ein Bluetooth Lautsprecher, gefüttert von Spotify.

    So ist es. Nicht mal technikaffine U30 interessieren sich dafür wie ich in der eigenen Familie erfahre(n muss).

  • Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.518
    Beiträge
    1.568
    • 16. November 2024 um 15:37
    • #139
    Zitat von bionear

    So ist es. Nicht mal technikaffine U30 interessieren sich dafür wie ich in der eigenen Familie erfahre(n muss).

    Kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben wirklich oft Besuch von Freunden und Verwandten und deren Kindern. Die Hifi- Anlagen interessieren niemand mehr...

    Rafael

  • bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.241
    Beiträge
    10.509
    • 16. November 2024 um 15:40
    • #140

    Da hat man ne sündhaft teure, über Jahre gewachsene Anlage dastehen und die eigenen Kinder hören über In Ears und I-Phone ... ;(

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21